Home Medizin Magenbypass bei Fettleibigkeit reduziert kurzfristiges Diabetesrisiko

Magenbypass bei Fettleibigkeit reduziert kurzfristiges Diabetesrisiko

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Eine Magenbypass-Operation bei Adipositas ist bis zu 6 Jahre nach der Operation mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2D) verbunden, ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung, danach steigt das Risiko jedoch wieder an.

METHODIK:

  • Die Studie umfasste 55.534 Patienten (Alter 20–65 Jahre) mit der Hauptdiagnose Fettleibigkeit zwischen 2001 und 2013 aus dem nationalen schwedischen Patientenregister, von denen 23.099 und 32.435 keine Magenbypass-Operation hatten.
  • Jeder Patient wurde nach Alter, Geschlecht und geografischer Region mit zwei Kontrollpersonen aus der Allgemeinbevölkerung ohne Adipositasdiagnose abgeglichen (dh n = 44.735 bzw. n = 62.522).

WEGBRINGEN:

  • Während der maximalen Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren (Median: 4,3 Jahre) entwickelten 3,9 % aller Teilnehmer T2D.
  • Während der ersten 6 Jahre der Nachbeobachtung war die T2D-Inzidenz pro 1000 Personenjahre bei denjenigen, die sich einem Magenbypass unterzogen hatten, und ihren entsprechenden Kontrollpersonen ähnlich (4,0 bzw. 3,5).
  • In den folgenden 6–10 Jahren betrug die Inzidenz jedoch 7,6 (9,5 %-KI: 6,1–11,0) bzw. 4,3 (3,3–6,2).
  • Nach Anpassung an Alter, Bildung und Geschlecht war das Risiko, an T2D zu erkranken, bei operierten Patienten mit Adipositas im Vergleich zu nicht operierten Patienten in den ersten 6 Jahren der Nachbeobachtungszeit um 85 % geringer (Risikoverhältnis 0,15; 95 %-KI 0,13– 0,17) und 51 % niedriger während der Nachbeobachtungszeit von 6–10 Jahren (0,49; 0,37–0,66).
  • Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung war das T2D-Risiko in der operierten Gruppe bis zu 6 Jahren um 22 % niedriger (0,78, 0,66–0,93), nach 6 Jahren jedoch doppelt so hoch (2,19, 1,61–2,98).

IN DER PRAXIS:

Die Autoren stellten fest, dass „diese Studie die Überlegenheit der chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit bei der Reduzierung der Inzidenz von Typ-2-Diabetes bestätigt.“ „Die Risikominderung für Diabetes nach einer Magenbypass-Operation war in dieser Studie mindestens doppelt so hoch wie bei Lebensstilinterventionen.“ „Der Patient, dem eine Operation angeboten wird, sollte über die Nebenwirkungen einer bariatrischen Operation aufgeklärt werden.“

QUELLE:

Die Studie wurde von Shabbar Jamaly von der Universität Göteborg, Göteborg, Schweden, durchgeführt und am 9. Januar 2024 online veröffentlicht Adipositasforschung und klinische Praxis.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die größten Einschränkungen der Studie waren das potenzielle Risiko einer Verwechslung aufgrund des Beobachtungsstudiendesigns, das Fehlen von Body-Mass-Index- und glykämischen Kontrolldaten sowie eine mögliche Selektionsverzerrung. Darüber hinaus liegt nicht bei allen Personen mit Adipositas eine dokumentierte Diagnose vor.

OFFENLEGUNG:

Die Studie wurde durch Zuschüsse des schwedischen Staates im Rahmen einer Vereinbarung zwischen der schwedischen Regierung und den Bezirksräten über die wirtschaftliche Unterstützung der Forschung und Ausbildung von Ärzten unterstützt; die schwedische Herz- und Lungenstiftung; und der schwedische Forschungsrat.

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