Home Medizin Längere Arbeit, Sitzen, Sterblichkeit, tägliche Pausen können hilfreich sein

Längere Arbeit, Sitzen, Sterblichkeit, tägliche Pausen können hilfreich sein

von NFI Redaktion

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen, die bei der Arbeit hauptsächlich sitzen, ihr Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, um mehr als ein Drittel erhöhen im Vergleich zu Gleichaltrigen, die größtenteils nicht bei der Arbeit sitzen.

Allerdings können tägliche Sitz- und Freizeitpausen dazu beitragen, die „ernsthaften“ Risiken zu mindern, die mit längerem berufsbedingtem Sitzen einhergehen, sagen die Forscher.

„Langes Sitzen am Arbeitsplatz gilt als Teil des modernen Lebensstils als normal und hat nicht die gebührende Aufmerksamkeit erhalten, obwohl seine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit nachgewiesen wurden“, schrieben die Autoren unter der Leitung von Wayne Gao, PhD, vom Taipei Medical University College of Öffentliche Gesundheit, Stadt Taipeh, Taiwan.

„Die Bedeutung von körperlicher Aktivität und Bewegung kann nie genug betont werden“, sagte Dr. Michelle Bloom, Direktorin des Kardio-Onkologie-Programms an der NYU Langone Health in New York, die nicht an der Studie beteiligt war theheart.org | Medscape-Kardiologie.

„Als Kardiologe spreche ich dies bei fast jedem Besuch mit jedem Patienten an, unabhängig davon, warum er mich aufsucht, denn ich denke, dass Patienten besser reagieren, wenn ihr Arzt es sagt, als wenn sie es nur sozusagen im Hintergrund wissen.“ „, sagte Bloom, der auch Professor an der Abteilung für Kardiologie der NYU Grossman Long Island School of Medicine in New York ist.

Die Studie wurde am 19. Januar online veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.

Längeres Sitzen hart auf dem Herzen

Im Jahr 2020 empfahlen die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation zu körperlicher Aktivität zum ersten Mal, das sitzende Verhalten aufgrund seiner gesundheitlichen Folgen zu reduzieren. Über den spezifischen Zusammenhang zwischen längerem Sitzen am Arbeitsplatz und gesundheitlichen Folgen, insbesondere im Zusammenhang mit geringer körperlicher Aktivität, ist weniger bekannt.

Für ihre Studie quantifizierten Gao und Kollegen die Gesundheitsrisiken, die mit längerem Sitzen am Arbeitsplatz verbunden sind, und ermittelten, ob eine bestimmte körperliche Aktivität dieses Risiko abschwächen kann.

Zu den Teilnehmern gehörten 481.688 Erwachsene (Durchschnittsalter 39 Jahre; 53 % Frauen) an einem Gesundheitsüberwachungsprogramm in Taiwan. Es wurden Daten zum beruflichen Sitzen, zur körperlichen Freizeitaktivität, zum Lebensstil und zu Stoffwechselparametern erhoben.

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von fast 13 Jahren starben 26.257 Teilnehmer; Mehr als die Hälfte (57 %) der Todesfälle ereigneten sich bei Personen, die überwiegend am Arbeitsplatz saßen. Es gab 5.371 Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wobei 60 % davon in der überwiegend sitzenden Gruppe auftraten.

In einer multivariaten Analyse, die Geschlecht, Alter, Bildung, Rauchen, Trinken und Body-Mass-Index berücksichtigte, hatten Erwachsene, die überwiegend am Arbeitsplatz saßen, ein um 16 % höheres Risiko, aus irgendeinem Grund zu sterben (Risikoquote). [HR], 1,16; 95 % KI, 1,11–1,20) und ein um 34 % erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben (HR, 1,34; 95 % KI, 1,22–1,46) im Vergleich zu denen, die größtenteils nicht am Arbeitsplatz saßen.

Erwachsene, die bei der Arbeit überwiegend abwechselnd saßen und nicht saßen, hatten im Vergleich zu Personen, die bei der Arbeit überwiegend nicht saßen, kein erhöhtes Gesamtmortalitätsrisiko (HR: 1,01; 95 %-KI: 0,97–1,05).

Bei Erwachsenen, die hauptsächlich bei der Arbeit saßen und nur wenig (15–29 Minuten) oder keiner (< 15 Minuten) täglichen Freizeitaktivität nachgingen, senkte eine Steigerung der Aktivität um 15 bzw. 30 Minuten pro Tag das Sterblichkeitsrisiko auf ein bestimmtes Niveau ähnlich wie bei inaktiven Personen, die meist nicht am Arbeitsplatz sitzen.

„Insgesamt tragen unsere Erkenntnisse aus einer großen prospektiven Kohorte dazu bei, die zunehmend zunehmenden Beweise für einen Zusammenhang zwischen sitzender Lebensweise und Gesundheitsrisiken zu stärken“, schreiben die Autoren.

„Systemische Veränderungen, wie häufigere Pausen, Stehpulte, ausgewiesene Arbeitsbereiche für körperliche Aktivität und Vorteile für die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, können dazu beitragen, das Risiko zu verringern“, fügten sie hinzu.

Einfache, aber tiefgründige Botschaft

Anu Lala, MD von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai und dem Mount Sinai Fuster Heart Hospital in New York, wurde um einen Kommentar gebeten und sagte, diese Studie liefere eine „einfache, aber tiefgreifende Botschaft“ über die Gefahren von längerem Sitzen.

Der Befund einer um 16 % höheren Gesamtmortalität bei denjenigen, die größtenteils am Arbeitsplatz saßen, nach Berücksichtigung wichtiger Risikofaktoren, ist „ziemlich bemerkenswert. Und bei der CVD-Mortalität ist sie doppelt so hoch“, sagte Lala theheart.org | Medscape-Kardiologie.

„Ich denke, wir unterschätzen die Bedeutung der Bewegung, so einfach sie auch sein mag. Selbst einfache Handlungen wie Hocken und Aufstehen haben Vorteile für das Herz“, fügte Lala hinzu.

Bloom sagte, sie sage ihren Patienten: „Sie müssen morgen nicht rausgehen und einen Marathon laufen. Stehen Sie einfach ein paar Mal am Tag auf, laufen Sie ein paar Runden in Ihrem Büro, gehen Sie vom Briefkasten auf und ab, gehen Sie hinauf und.“ Gehen Sie ein paar Mal die Treppe hinunter – tun Sie einfach etwas mehr, als Sie bereits tun.

Die Studie hatte keine kommerzielle Finanzierung. Gao und Bloom haben keine relevanten Offenlegungen. Lala war als Direktorin, leitende Angestellte, Partnerin, Mitarbeiterin, Beraterin, Beraterin oder Treuhänderin für Novartis, AstraZeneca, Merck, Bayer, Novo Nordisk, Cordio, Zoll und Sequana Medical tätig.

Related Posts

Adblock Detected

Please support us by disabling your AdBlocker extension from your browsers for our website.