Home Medizin Kurzer Schlaf erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes, auch bei gesunder Ernährung

Kurzer Schlaf erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes, auch bei gesunder Ernährung

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Eine regelmäßig kurze Schlafdauer war mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2D) verbunden, das auch bei Teilnehmern bestehen blieb, die sich gesund ernährten.

METHODIK:

  • Die Daten wurden von Mai bis September 2023 für 247.867 Erwachsene in der britischen Biobank analysiert, mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 12,5 Jahren.
  • Die Schlafdauer wurde in Stunden pro Tag in normal (7–8), leicht kurz (6), mäßig kurz (5) und extrem kurz (3–4) kategorisiert.
  • Die Ernährungsgewohnheiten wurden anhand des Verzehrs von rotem und verarbeitetem Fleisch (weniger gesund) sowie Obst, Gemüse und Fisch (gesünder) bewertet und erhielten Werte zwischen 0 (am ungesündesten) und 5 (am gesündesten).

ERGEBNISSE:

  • Die Anteile an normaler, leicht kurzer, mäßig kurzer und extrem kurzer Schlafdauer betrugen 75,5 %, 19,8 %, 3,9 % bzw. 0,8 %.
  • Die Anteile, die Ernährungswerte von 0, 1, 2, 3, 4 und 5 erreichten, betrugen 1,5 %, 7,4 %, 17,6 %, 27,5 %, 29,0 % bzw. 17,0 %.
  • Während des Follow-ups wurde bei 3,2 % (n = 7905) der Teilnehmer T2D diagnostiziert.
  • Angepasste Hazard Ratios für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes waren verglichen mit normaler Schlafdauer 1,16 (P = .003) für 5 Stunden und 1,41 (P < .001) für 3–4 Stunden, wobei der Unterschied für 6 Stunden nicht signifikant war.
  • Das T2D-Risiko war bei einem Ernährungswert von 4 (angepasste Hazard Ratio 0,82; P = .01) oder 5 (0.75; P < .001) signifikant geringer als bei einem Wert von 0 für die ungesunde Ernährung.
  • Es wurden keine Wechselwirkungen zwischen Schlafdauer und gesunder Ernährung beobachtet.
  • Selbst bei Personen mit einem Wert von 4–5 für gesunde Ernährung waren die angepassten Hazard Ratios für T2D bei einer Schlafdauer von 5 Stunden (1,17; 95 %-KI, 1,00–1,37) und 3–4 Stunden (1,46; 1,10–1,93) signifikant erhöht.

IN DER PRAXIS:

„Schlafmangel kann auf verschiedene Weisen zur Entwicklung von T2D beitragen, wie z. B. durch eine beeinträchtigte Insulinsensitivität auf zellulärer Ebene, einen gestörten Energiestoffwechsel der Skelettmuskulatur in Richtung Nicht-Glukose-Oxidation, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems und eine veränderte Darmmikrobiota-Zusammensetzung“, schrieben die Autoren. „Weitere Forschung ist erforderlich, um zu untersuchen, ob bestimmte Ernährungsmuster wie zeitlich begrenztes Essen den nachteiligen Stoffwechselfolgen entgegenwirken oder diese mildern können“, fügten sie hinzu.

QUELLE:

Die Studie wurde von Diana Aline Nôga, PhD, von der Abteilung für Pharmazeutische Biowissenschaften der Universität Uppsala, Schweden, und Kollegen durchgeführt und am 5. März 2024 online im JAMA-Netzwerk veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Generalisierbarkeit in Bezug auf Ernährungsgewohnheiten war ungewiss. Es wurden keine Mikro- oder Makronährstoffe erforscht, die den Effekten einer kurzen Schlafdauer entgegenwirken könnten. Es fehlen Follow-up-Daten seit Mai 2017. Schlaf- und Ernährungsgewohnheiten wurden nur zu Beginn der Studie angegeben und bewertet. Mögliche verbleibende Störfaktoren wurden nicht berücksichtigt. Die Mehrheit der Teilnehmer war weißer Abstammung.

OFFENLEGUNG:

Die Studie wurde durch Zuschüsse der Åke Wiberg Foundation, der Abteilung für Pharmazeutische Biowissenschaften der Universität Uppsala, der Novo Nordisk Foundation und der Swedish Brain Research Foundation unterstützt.

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