Home Medizin Können Veränderungen der Chemotherapie die Verträglichkeit bei älteren Patienten verbessern?

Können Veränderungen der Chemotherapie die Verträglichkeit bei älteren Patienten verbessern?

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Behandlungsmodifikationen wie Dosisreduktionen, Zeitplanänderungen oder die Verwendung weniger toxischer Therapien können die Verträglichkeit von Chemotherapien bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und altersbedingten Erkrankungen verbessern.

METHODIK:

  • Ältere Patienten sind in klinischen Studien unterrepräsentiert, daher spiegeln die gemeldeten Risiken in Bezug auf Standardbehandlungen typischerweise die Ergebnisse bei jüngeren, gesünderen Patienten wider. Diese Unterrepräsentation hat zu Unsicherheiten über die Sicherheit von Standard-Chemotherapien bei älteren Patienten geführt, die oft zusätzlich zu Krebs auch andere gesundheitliche Probleme haben.
  • In dieser Sekundäranalyse wurde der Zusammenhang zwischen primären Behandlungsmodifikationen der Standard-Chemotherapie und der Verträglichkeit untersucht.
  • Die Studie umfasste 609 Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen und altersbedingten Erkrankungen, wobei die häufigsten Krebsarten Magen-Darm-Krebs (37,4 %) und Lungenkrebs (28,6 %) waren.
  • Der primäre Endpunkt waren unerwünschte Ereignisse vom Grad 3–5 innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Chemotherapie.
  • Zu den sekundären Ergebnissen gehörten vom Patienten berichtete Funktionseinschränkungen und kombinierte unerwünschte Ergebnisse, die toxische Wirkungen, Funktionsverluste und das 6-Monats-Gesamtüberleben umfassten.

WEGBRINGEN:

  • Insgesamt erhielten 281 Patienten (46,1 %) eine primäre Behandlungsmodifikation, meistens Dosisreduktionen (71,9 %) oder Zeitplanänderungen (11,7 %).
  • Patienten, die Behandlungsmodifikationen erhielten, hatten ein um 15 % geringeres Risiko für Nebenwirkungen vom Grad 3-5 und ein um 20 % geringeres Risiko für Funktionsverluste, verglichen mit Patienten, die eine Standardbehandlung erhielten.
  • Patienten mit Behandlungsmodifikationen hatten ein um 32% geringeres Risiko für ein schlechteres kombiniertes unerwünschtes Ergebnis.
  • Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Art des Krebses eine Rolle spielen kann, wobei Patienten mit Magen-Darm-Krebs ein geringeres Risiko für toxische Wirkungen hatten im Vergleich zu Patienten mit Lungenkrebs.

IN DER PRAXIS:

Diese Erkenntnisse können Onkologen bei der Auswahl des optimalen Medikamentenschemas, der sicheren Dosierung und der Überwachungsstrategien für ältere Menschen mit fortgeschrittenem Krebs unterstützen.

QUELLE:

Diese Studie, geleitet von Mostafa R. Mohamed von der University of Rochester, New York, wurde letzten Monat im JAMA-Netzwerk geöffnet veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Restverwirrungen sind möglich, da extrem gesunde ältere Patienten möglicherweise aufgrund von Studienkriterien ausgeschlossen wurden, was die Übertragbarkeit einschränken könnte. Heterogene Krebsarten könnten zu unterschiedlichen Toxizitäten führen.

OFFENLEGUNG:

Diese Arbeit wurde vom National Cancer Institute und der University of Rochester, New York, finanziell unterstützt. Die Autoren deklarierten finanzielle Beziehungen außerhalb dieser Arbeit.

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