Home Medizin Können Sie unter der Woche nicht trainieren? Forscher sagen, dass „Weekend Warrior“-Workouts einen vergleichbaren Gewichtsverlust bringen

Können Sie unter der Woche nicht trainieren? Forscher sagen, dass „Weekend Warrior“-Workouts einen vergleichbaren Gewichtsverlust bringen

von NFI Redaktion

Selbst wenn Sie während der Woche keine Zeit für Training haben, gibt es gute Neuigkeiten: Eine aktuelle Studie zeigt, dass man auch am Wochenende Sport treibend noch abnehmen kann.

Forscher schlagen einen neuen Fitnessansatz namens „Weekend Warrior“ vor, bei dem nur ein oder zwei Trainingstage am Wochenende vergleichbare Vorteile bringen können.

Die aktuellen Richtlinien der WHO empfehlen für Erwachsene mindestens 150 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Woche und für Kinder und Jugendliche durchschnittlich 60 Minuten. Dennoch ist es oft eine Herausforderung, diese Empfehlungen in einem hektischen Leben einzuhalten.

Eine in der Forschungszeitschrift Obesity veröffentlichte Studie legt nahe, dass Personen, die als „Wochenendkrieger“ eingestuft werden – diejenigen, die ihr Training auf ein oder zwei Tage in der Woche konzentrieren – immer noch eine vergleichbare Gewichtsabnahme erreichen können wie diejenigen, die regelmäßig trainieren, solange sie ihre Ziele erreichen.

„Das Weekend-Warrior-Muster ist es wert, bei Personen gefördert zu werden, die die in den aktuellen Richtlinien empfohlene Häufigkeit nicht einhalten können“, sagte Lihua Zhan, ein korrespondierender Autor der Studie, in einer Pressemitteilung.

Die Forscher analysierten Daten von mehr als 9.600 Teilnehmern der National Health and Nutrition Examination Survey von 2011 bis 2018, die zwischen 20 und 59 Jahren alt waren.

Mithilfe eines nicht-invasiven und leicht zugänglichen Scans der Körperzusammensetzung namens Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) maßen die Forscher das Bauch- und Gesamtkörperfett der Teilnehmer und nahmen Standardmaße ihrer Körpergröße vor.

Die körperliche Aktivität der Teilnehmer wurde mittels Fragebogen erhoben und die Teilnehmer wurden dann in die Kategorien „inaktiv“, „Wochenendkämpfer“ (die an einem oder zwei Tagen in der Woche intensiv trainierten) und „regelmäßig aktiv“ eingeteilt. Mithilfe linearer Regressionsmodelle schätzten die Forscher die Zusammenhänge zwischen körperlichen Aktivitätsmustern und Adipositasindikatoren.

Die Ergebnisse zeigten, dass 772 Teilnehmer das Wochenend-Krieger-Muster und 3.277 das regelmäßig aktive Muster berichteten. Im Vergleich zu den 5.580 inaktiven Teilnehmern wiesen sowohl die Wochenend-Krieger- als auch die regelmäßig aktiven Gruppen eine geringere DXA-gemessene Bauchfettmasse, Taillenumfang und Ganzkörperfettmasse auf und einen niedrigeren Body-Mass-Index. Diese beiden Gruppen waren außerdem jünger, waren eher nicht-hispanische Weiße, hatten einen höheren Bildungshintergrund und waren seltener arbeitslos oder litten an Bluthochdruck oder Diabetes“, heißt es in der Pressemitteilung.

Zhan hofft, dass die Ergebnisse den beruflich vielbeschäftigten Personen zugute kommen, die lange sitzen müssen. „Diese Menschen haben Probleme, ihre Trainingspläne in ihrem hektischen Alltag umzusetzen, um die Gefahren eines sitzenden Lebensstils auszugleichen. Unsere Studie könnte ihnen eine alternative Möglichkeit bieten, sich fit zu halten“, sagte Zhang.

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