Home Medizin Keine Unterstützung für BTK-Inhibitor in Phase-3-MS-Studie

Keine Unterstützung für BTK-Inhibitor in Phase-3-MS-Studie

von NFI Redaktion

In West Palm Beach, Florida, wurden vor einigen Monaten die Top-Line-Ergebnisse von zwei Phase-3-Studien zur Bewertung des Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitors (BTK) Evobrutinib zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) veröffentlicht. Die Ergebnisse waren zunächst negativ, aber die Hoffnung auf ein Signal des Nutzens zu sekundären Endpunkten wurde gestrichen, als die vollständigen Ergebnisse der Studien auf dem Americas Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis (ACTRIMS) Forum 2024 vorgestellt wurden.

Dr. aus Spanien sagte, dass die negativen Ergebnisse im Vergleich zu früheren Medikamentenentwicklungen, inklusive vielversprechender Ergebnisse einer Phase-2-Studie, enttäuschend waren.

In den Phase-3-Studien Evolution RMS1 und 2 wurden 2285 Patienten mit schubförmig remittierender MS und aktiver Erkrankung randomisiert einer Behandlung mit 45 mg Evobrutinib zweimal täglich oder 14 mg Teriflunomid einmal täglich zugeteilt. Teriflunomid ist ein Pyrimidinsynthesehemmer, der bereits häufig zur Behandlung von MS eingesetzt wird.

Die primären Endpunkte der jährlichen Rückfallrate (ARR) für Evobrutinib im Vergleich zu Teriflunomid in RMS1 (0,15 vs. 0,14) und RMS2 (0,11 vs. 0,11) waren identisch oder nahezu identisch.

Obwohl die Ergebnisse nicht überlegen waren, wurden beide Medikamente gut vertragen und hatten ein vergleichbares Sicherheitsprofil. Ein größerer Anteil der Patienten, die Evobrutinib erhielten, wies jedoch erhöhte Leberfunktionswerte auf, die sich nach dem Absetzen der Behandlung normalisierten.

Dr. wies darauf hin, dass Evobrutinib trotz fehlender Überlegenheit in den Studien dennoch gute Leistung zeigte. Es besteht die Möglichkeit, dass weitere Analysen möglicherweise noch klinische Vorteile des BTK-Inhibitors aufdecken könnten.

In einer anderen Studie mit dem BTK-Inhibitor Tolebrutinib wurde kein Nutzen zur vollständigen Auflösung paramagnetischer Randläsionen (PRL) im Zentralnervensystem beobachtet. Diese enttäuschenden Ergebnisse schließen jedoch nicht aus, dass BTK-Inhibitoren in zukünftigen Studien erfolgreich sein könnten.

Die Präsidentin von ACTRIMS betonte, dass diese Daten nicht das Potenzial der BTK-Inhibitoren ausschließen. Sie betonte die umfangreichen Daten, die den Mechanismus zur Umkehrung von Entzündungen im ZNS belegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Diskussion über die Ergebnisse finanzielle Interessenkonflikte beinhaltet.

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