Home Medizin Kein Nutzen eines routinemäßigen Stresstests nach komplexer PCI

Kein Nutzen eines routinemäßigen Stresstests nach komplexer PCI

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Laut einer Untergruppenanalyse der POST-PCI-Studie gibt es bei Hochrisikopatienten mit vorangegangener perkutaner Koronarintervention (PCI) keinen zusätzlichen klinischen Nutzen aus routinemäßigen Stresstests zur Überwachung im Vergleich zur Standardversorgung allein.

METHODIK:

  • Die optimale Überwachungsstrategie nach PCI für Hochrisikopatienten mit Mehrgefäß- oder linker Hauptkoronararterienerkrankung (KHK) bleibt ungewiss. Diese Subanalyse der zuvor berichteten POST-PCI-Studie verglich routinemäßige Funktionstests nach einem Jahr mit der Standardversorgung bei 1192 Patienten mit Mehrgefäß- (n = 833) oder linker Hauptgefäß-KHK (n = 359) nach PCI.
  • Der primäre Endpunkt war eine Kombination aus Tod, Myokardinfarkt oder Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris nach 2 Jahren.

ERGEBNISSE:

  • Nach 2 Jahren gab es keinen Unterschied im zusammengesetzten Ergebnis zwischen der Funktionstest- und der Standardversorgungsgruppe (6,2 % vs. 5,7 %; HR [Hazard Ratio]: 1,09; 95%-KI: 0,68-1,74; p = .73).
  • Die Ergebnisse waren konsistent bei beiden Krankheitsgruppen mit Mehrgefäß-KHK (6,2 % vs. 5,7 %; HR: 1,09; 95%-KI: 0,62-1,89; p = .78) und linker Hauptgefäß-KHK (6,2 % vs. 5,7 %; HR: 1,09; 95%-KI: 0,46-2,56; p = .85).
  • Nach einem Jahr wurden Koronarangiographie und wiederholte Revaskularisation bei den Funktionstests über 2-mal häufiger durchgeführt als in der Standardversorgungsgruppe, jedoch führte dies nicht zu einer Verringerung der primären Endpunkte oder Todesfälle.

IN DER PRAXIS:

„Ohne klinische Anzeichen oder Symptome, die auf ein Stentversagen oder ein Fortschreiten der Krankheit hindeuten, sollten routinemäßige Überwachungsbelastungstests bei Patienten vermieden werden, die eine Mehrgefäß-PCI erhalten haben oder die Haupt-PCI durchgeführt haben“, schlossen die Autoren der Studie. „Basierend auf diesen und anderen Daten betonen die Gesamtheit der Beweise zum jetzigen Zeitpunkt den mangelnden Nutzen routinemäßiger Stresstests bei asymptomatischen Patienten“, fügte der Autor des Kommentars hinzu.

QUELLE:

Die Studie, geleitet von Erstautor Joong Min Lee, MD, von der University of Ulsan College of Medicine, Seoul, Korea, wurde zusammen mit einem Kommentar von Debabrata Mukherjee, MD, MS, von der Texas Tech University, El Paso, Texas, am 26. Februar online im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die in der POST-PCI-Studie beobachteten primären Endpunktereignisse waren geringer als erwartet, was die vorab festgelegte Untergruppenanalyse möglicherweise nicht ausreichend machte, um kleine Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den Gruppen zu erkennen. Die Ergebnisse könnten nicht auf Frauen übertragen werden, da sie unterrepräsentiert waren. Die Studie untersuchte nur die prognostischen Auswirkungen von routinemäßigen Stresstests ein Jahr nach der PCI, daher bleibt unklar, ob jährliche Belastungstests die Patientenergebnisse verbessern könnten.

OFFENLEGUNG:

Die Studie wurde durch Zuschüsse der CardioVascular Research Foundation und Daewoong Pharmaceutical finanziert. Weder die Autoren noch der Redakteur hatten relevante Angaben gemacht.

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