Home Medizin Kein Nutzen einer zusätzlichen Chemotherapie bei älteren Erwachsenen mit NSCLC

Kein Nutzen einer zusätzlichen Chemotherapie bei älteren Erwachsenen mit NSCLC

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Die Kombination von Immuntherapie und Chemotherapie, Standardbehandlung bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), zeigte keine Überlebensvorteile im Vergleich zur alleinigen Immuntherapie. Allerdings erhöhte sie die Nebenwirkungen bei älteren Patienten.

METHODE:

  • Klinische Studien haben gezeigt, dass die kombinierte Immuntherapie und Chemotherapie zu einem längeren Gesamtüberleben bei NSCLC-Patienten führen kann. Jedoch wurden in diesen Studien oft ältere Patienten nicht berücksichtigt.
  • In einer retrospektiven Studie wurden die potenziellen Vorteile einer Immuntherapie-Chemotherapie-Kombination bei 1.245 älteren Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC untersucht, die aus 58 Zentren in Japan rekrutiert wurden.
  • Die PD-L1-Expression lag bei 22 % der Tumoren unter 1 %, bei 31 % zwischen 1 % und 49 % und bei 33 % bei ≥ 50 %. Bei 14 % war die PD-L1-Expression unbekannt.
  • Von den Patienten erhielten 28 % eine Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie, 34 % nur Immuntherapie, 25 % eine Platin-Dublett-Chemotherapie und 12 % eine Monotherapie mit Chemotherapie. Pembrolizumab war die am häufigsten verwendete Immuntherapie.
  • Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben und Sicherheit waren die Hauptergebnisse der Studie.

ERGEBNISSE:

  • Nach einer Beobachtungszeit von durchschnittlich 19,2 Monaten war das mittlere Gesamtüberleben in der Kombinationsgruppe (20,0 Monate) und der Gruppe mit alleiniger Immuntherapie (19,8 Monate) ähnlich. Das progressionsfreie Überleben betrug jeweils 7,7 Monate.
  • Im Vergleich zur alleinigen Immuntherapie zeigte die Kombinationstherapie keine Verbesserung des Gesamtüberlebens oder progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit unterschiedlicher PD-L1-Expression.
  • Die Kombination aus Immuntherapie und Chemotherapie führte zu einer höheren Inzidenz von Immun-bezogenen Nebenwirkungen 3. Grades oder höher im Vergleich zur alleinigen Immuntherapie (24,3 % vs. 17,9 %, p = 0,03).
  • Mehr Patienten in der Kombinationsgruppe benötigten Steroide zur Behandlung von Immun-bezogenen unerwünschten Ereignissen im Vergleich zur alleinigen Immuntherapie (32,5 % vs. 24,7 %, p = 0,02).

PRAXISBEZUG:

Basierend auf diesen Ergebnissen wird die alleinige Immuntherapie mit einem Checkpoint-Inhibitor für ältere Patienten mit PD-L1-positivem NSCLC empfohlen. Ein begleitender Leitartikel weist darauf hin, dass die Wahl der Chemotherapie und die Patientenselektion kritisch sind.

QUELLE:

Die Studie wurde von Yoko Tsukita, MD, PhD, von der Abteilung für Atemwegsmedizin an der Tohoku University Graduate School of Medicine in Sendai, Japan, geleitet und am 7. März 2024 online in JAMA Oncology veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Aufgrund des retrospektiven Designs der Studie könnte es Unterschiede im Zeitpunkt der Tumorbeurteilung an verschiedenen Standorten gegeben haben. Die Diagnose unerwünschter Ereignisse als immunbedingt erfolgte nicht zentral. Alle Patienten in der Studie waren japanischer Abstammung.

OFFENLEGUNG:

Die Autoren haben persönliche Honorare von verschiedenen Pharmaunternehmen, darunter AstraZeneca, Chugai Pharmaceutical und Bristol-Myers Squibb, erhalten.

Related Posts

Adblock Detected

Please support us by disabling your AdBlocker extension from your browsers for our website.