Home Medizin Kein Cannabis vor Anfechtung der OUD-Behandlungsrichtlinie

Kein Cannabis vor Anfechtung der OUD-Behandlungsrichtlinie

von NFI Redaktion

Neue Forschungsergebnisse stellen die Politik einiger Behandlungsprogramme für Opioidkonsumstörungen (OUD) in Frage, die von Patienten verlangen, auf Cannabis zu verzichten, bevor sie sich für eine Behandlung qualifizieren.

Gepoolte Daten aus 10 Längsschnittstudien zeigten, dass der Cannabiskonsum keinen statistisch signifikanten Einfluss auf den Konsum nichtmedizinischer Opioide, definiert als Opioidkonsum außerhalb ärztlicher Anleitung, bei Patienten hatte, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikamente gegen OUD (MOUD) erhielten.

Joao P. De Aquino, MD, von der Abteilung für Psychiatrie an der Yale University School of Medicine in New Haven, Connecticut, sagte, dass „Cannabiskonsum sollte kein Hindernis für die Einnahme lebensrettender Medikamente gegen Opioidkonsumstörungen sein“, betonte De Aquino. „Richtlinien, die die Abstinenz von Cannabinoiden als Voraussetzung für MOUD vorschreiben, sollten überdacht werden.“

Die Studie wurde am 16. Januar 2024 online im American Journal of Drug and Alcohol Abuse veröffentlicht.

Eine Wissenslücke schließen

Der Grundgedanke für die Studie war, dass der Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und dem Risiko eines Rückfalls zum Opioidkonsum bei Menschen mit OUD unklar ist. Ziel der Studie war es deshalb, die potentziellen Auswirkungen des Cannabiskonsums auf das Risiko einer Rückkehr zum nichtmedizinischen Opioidkonsum bei Patienten, die derzeit eines der drei von der FDA zugelassenen MOUD erhalten, zu quantifizieren.

Die Metaanalyse umfasste insgesamt 8367 Personen mit OUD und ergab, dass der Cannabiskonsum keinen signifikanten Einfluss auf das Konsumrisiko nichtmedizinischer Opioide hatte.

„Die Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, dass individuelle OUD-Behandlungsansätze erforderlich sind und die Umstände jedes Patienten berücksichtigen sollten“, sagte De Aquino.

Individueller Ansatz am besten

Scott Hadland, MD, MPH, Leiter der Medizin für Jugendliche und junge Erwachsene bei Mass General for Children, Boston, Massachusetts, kommentierte die Forschung und betonte: „Idealerweise sollte die Behandlung patientenzentriert sein und alle positiven Veränderungen unterstützen, die ein Patient mit seinem Opioidkonsum erreichen möchte, auch wenn er nicht in der Lage ist, Veränderungen an seinem Cannabiskonsum vorzunehmen.“

Hadland wies darauf hin, dass ein bemerkenswertes Ergebnis dieser Studie sei, dass Cannabiskonsum Menschen nicht zwingend dabei helfe, Opioide abzusetzen.

Zusätzliche Finanzierung für die Studie erfolgte durch Zuschüsse des National Institute on Drug Abuse und der Doris Duke Charitable Foundation. De Aquino wurde bei klinischen Studien von Jazz Pharmaceuticals unterstützt, insbesondere durch die Bereitstellung von Medikamenten, und war ein bezahlter Berater für Boehringer Ingelheim. Costa und Hadland machten keine relevanten Angaben.

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