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Kann man den Gewichtsverlust bei Ketose aufrechterhalten?

von NFI Redaktion

Verbessert die ketosebedingte Appetitzügelung die Diät-Compliance?

Neue Daten widerlegen einige, wenn nicht alle populären Behauptungen über extreme Kohlenhydratrestriktionen. Aber was ist mit Ketonen, die den Hunger unterdrücken? In einer streng kontrollierten Studie auf einer Station zeigte sich, dass diejenigen, die eine ketogene Diät einhielten, weniger Körperfett verloren, obwohl sie die gleiche Anzahl an Kalorien zu sich nahmen wie die anderen. Es wird jedoch angenommen, dass die Ketone in einer realen Welt den Appetit so stark beeinflussen könnten, dass insgesamt deutlich weniger Nahrung aufgenommen wird. Bei einer kohlenhydratarmen Diät speichern Menschen täglich ca. 300 Kalorien zusätzlich als Fett. Bei Einhaltung eines Zustands der Ketose außerhalb des Labors könnte dies möglicherweise ausgeglichen werden, da die Menschen in der Lage wären, nachhaltig deutlich weniger zu essen.

Paradoxerweise verspüren Menschen möglicherweise weniger Hunger bei einer Vollfastenkur im Vergleich zu einer extrem kalorienarmen Diät, was auf die Wirkung von Ketonen zurückgeführt wird. Ein hoher Ketonspiegel im Blutkreislauf dämpft den Hunger. Studien haben gezeigt, dass selbst diejenigen, die nicht fasten, keinen Appetit mehr verspüren, wenn ihnen Ketone direkt in die Venen gespritzt werden.

Die Frage, ob die appetitzügelnden Wirkungen der Ketose durch eine ketogene Diät genutzt werden können, wird aufgeworfen. Dennoch ist die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Methode fraglich. Eine Metaanalyse von 48 randomisierten Studien zeigte, dass diejenigen, denen eine kohlenhydratarme Ernährung empfohlen wurde, und diejenigen, denen eine fettarme Ernährung empfohlen wurde, nach einem Jahr nahezu identische Mengen an Gewicht verloren.

Hohe Fluktuationsraten und eine schlechte Einhaltung der Diät erschweren den Vergleich der Wirksamkeit. Die Teilnehmer wurden nicht tatsächlich auf diese Diäten gesetzt, sondern lediglich dazu angeregt, auf diese Weise zu essen. Dennoch kann sich allein die Bewegung in die jeweilige Richtung als vorteilhaft erweisen. Egal, wie man es betrachtet, eine Diät, die den Verzehr von raffinierten Getreideprodukten, zugesetzten Fetten, Fleisch und zugesetzem Zucker reduziert, ist erfolgreich. Das Essen von kalorienreichen und verarbeiteten Lebensmitteln sollte begrenzt werden.

Reduzierung des Verzehrs von raffiniertem Getreide und zugesetztem Zucker bei kohlenhydratarmen Diäten im Vergleich zu fettarmen Diäten, die tendenziell den Verzehr von zugesetzten Fetten und Fleisch reduzieren. Daher raten beide dazu, den Konsum von ungesunden Lebensmitteln zu reduzieren. Jede Diät, die dies erreicht, ist bereits erfolgreich. Eine langfristige Gewichtsabnahme ist nur bei Diäten möglich, deren Einhaltung gut möglich ist. Dies ist jedoch schwierig, da der Körper den Appetit steigert, um Kalorienreduktionen auszugleichen. Eine pflanzliche Ernährung und ketogene Diäten könnten diesbezüglich vorteilhaft sein. Eine Metaanalyse hat gezeigt, dass ketogene Diäten tatsächlich den Appetit unterdrücken und die Compliance in Echtzeit mit Keton-Teststreifen verfolgt werden kann.

Eine ketogene Diät kann jedoch in der Praxis schwierig sein, und trotz hoher Wirksamkeit als Anfallskontrolle verringert sich die Einhaltung nach einigen Monaten in manchen Fällen deutlich. Eine langfristig gesunde Ernährungsweise, wie beispielsweise das CHIP-Programm, ist möglicherweise bevorzugenswert.

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