Home Medizin Kann eine pflanzliche Ernährung das Typ-2-Diabetes-Risiko senken?

Kann eine pflanzliche Ernährung das Typ-2-Diabetes-Risiko senken?

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Eine stärkere Befolgung eines pflanzlichen Ernährungsmusters bei Erwachsenen mittleren Alters in den USA war mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2D) verbunden. Der Hauptgrund für diese umgekehrte Verbindung war eine höhere Aufnahme gesunder pflanzlicher Lebensmittel und eine geringere Aufnahme tierischer Lebensmittel ohne rotes Fleisch.

METHODIK:

  • Die Studie umfasste 11.965 Erwachsene im Alter von 45 bis 64 Jahren, die zu Beginn der Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC)-Studie keinen Diabetes hatten und Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ausfüllten.
  • Die Befolgung pflanzlicher Diäten wurde insgesamt anhand des Plant-based Diet Index (PDI) sowie des gesunden PDI (hPDI) und des ungesunden PDI (uPDI) klassifiziert.

ERGEBNISSE:

  • Teilnehmer im höchsten Quintil (5) konsumierten im Durchschnitt 15,1 Portionen pflanzlicher und 3,4 Portionen tierischer Nahrung pro Tag, während Teilnehmer im niedrigsten Quintil (1) im Durchschnitt 9,9 Portionen pflanzlicher und 5,8 Portionen tierischer Nahrung pro Tag konsumierten.
  • 35 % (n = 4208) der Teilnehmer entwickelten innerhalb einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 22 Jahren T2D.
  • Nach Anpassung an verschiedene Faktoren hatten Teilnehmer im PDI-Quintil 5 ein signifikant geringeres Diabetesrisiko im Vergleich zum Quintil 1 (Risikoverhältnis, 0,89; P = .01).
  • Jeder zusätzliche 10-Punkte-Score im PDI war mit einem signifikant um 6 % verringerten Risiko für T2D verbunden (P = .01).
  • Höhere hPDI-Werte waren ebenfalls signifikant mit einem verringerten T2D-Risiko verbunden (Hazard Ratio 0,85 für Quintil 5 vs. 1; P < .001) und (0,90 pro 10 Einheiten höher; P < .001).
  • Höhere uPDI-Werte waren unabhängig von Anpassungen nicht signifikant mit dem Diabetesrisiko verbunden (P > .05).
  • Die Assoziationen zwischen pflanzlicher Ernährung und Diabetes unterschieden sich nach Berücksichtigung verschiedener Faktoren nicht nach Geschlecht, Alter, Rasse oder Body-Mass-Index (BMI) (PInteraktion > .05).
  • Weitere Anpassung an den BMI schwächte die Zusammenhänge zwischen pflanzlicher Ernährung und dem Diabetesrisiko ab, was darauf hindeutet, dass eine geringere Adipositas den günstigen Zusammenhang teilweise erklären könnte.

IN DER PRAXIS:

„Die Betonung pflanzlicher Lebensmittel kann eine wirksame Ernährungsstrategie sein, um das Auftreten von Diabetes zu verzögern oder zu verhindern.“

QUELLE:

Die Studie wurde von Valerie K. Sullivan, PhD, RD, vom Welch Center for Prevention, Epidemiology, and Clinical Research an der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, und Kollegen durchgeführt und online in Diabetes-Behandlung veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Einschränkungen der Studie waren die selbst gemeldete Nahrungsaufnahme, die vor Jahrzehnten beurteilten Diäten, mögliche Fehlklassifizierungen von Lebensmitteln, mögliche Selektionsverzerrungen und Restverzerrungen.

OFFENLEGUNG:

Die ARIC-Studie wurde von den US-amerikanischen National Institutes of Health finanziert. Die Autoren machten keine weiteren Angaben.

Miriam E. Tucker ist eine freiberufliche Journalistin mit Sitz im Raum Washington, DC. Sie schreibt regelmäßig Beiträge für Medscape, weitere Arbeiten erscheinen in der Washington Post, im Shots-Blog von NPR und im Diabetes Forecast Magazine. Sie ist dran X (früher bekannt als Twitter) @MiriamETucker.

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