Home Medizin Ist das klassische Weihnachtsessen gesund? Forscher sagen, dass einige Beilagen erhebliche gesundheitliche Vorteile bieten

Ist das klassische Weihnachtsessen gesund? Forscher sagen, dass einige Beilagen erhebliche gesundheitliche Vorteile bieten

von NFI Redaktion

Stehen Sie auf ein klassisches Weihnachtsessen mit Roastbeef, Schinken, Truthahn mit Füllung, Soße, Preiselbeersauce, Bratkartoffeln, Karotten, Rosenkohl und Gemüse? Dieses Mal sollten Schuldgefühle Ihre Feierlichkeiten nicht ruinieren, denn Forscher bestätigen, dass das Weihnachtsessen gesund sein kann, insbesondere wenn es um traditionelle Beilagen geht, die erhebliche gesundheitliche Vorteile haben.

Ein Team von Forschern der Universität Newcastle untersuchte die gesundheitlichen Vorteile verschiedener Weihnachtsbeilagen und fand heraus, dass der Verzehr von Karotten das Krebsrisiko senken könnte.

Nach Analysen von rund 200 Studien mit 4,7 Millionen Teilnehmern wurde festgestellt, dass der Verzehr von fünf Portionen Karotten pro Woche das Risiko für alle Krebsarten um 20 % senkt. Schon eine Portion pro Woche verringert das Krebsrisiko im Vergleich zu Personen, die das Gemüse nie essen, um 4 %. Diese Erkenntnisse wurden in Critical Reviews in Food Science and Nutrition veröffentlicht.

Studienleiter Charles Ojobor vom Human Nutrition and Exercise Research Centre der Newcastle University erklärte: „Viele Forscher haben bereits die Vorteile von Karotten erkannt, aber bisher konzentrierten sich die meisten Studien auf Beta-Carotin. Leider zeigte Beta-Carotin in kontrollierten Experimenten keine große positive Wirkung auf Krebs. Deshalb haben wir uns auf Karotten aufgrund ihres Gehalts an Polyacetylenen, farblosen sekundären Pflanzenstoffen, die starke Auswirkungen auf Krebs haben, konzentriert.“

In Bezug auf Bratkartoffeln empfehlen Forscher, sie in einer Heißluftfritteuse goldbraun zu garen. Insbesondere die Hähnchenkartoffeln sind die am besten geeignete Sorte für ein perfektes Braten, so Sophia Long von der Fakultät für Naturwissenschaften, Landwirtschaft und Ingenieurwesen an der Newcastle University.

Rosenkohl, ein weiteres klassisches Gemüse, schmeckt am besten gedünstet, sagten die Forscher. „Beim Dünsten bleiben viele wichtige Inhaltsstoffe erhalten, während sie beim Rösten verloren gehen“, bestätigte Kirsten Brandt, Dozentin für Lebensmittel und menschliche Ernährung an der Newcastle University.

Das Forschungsteam stellte fest, dass beim Dämpfen von Rosenkohl dessen Glucosinolate erhalten bleiben, Verbindungen, die wegen ihrer Fähigkeit, chronische Erkrankungen zu bekämpfen, bekannt sind.

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