Home Medizin Hohe Rehospitalisierungsrate nach dem ersten ischämischen Schlaganfall

Hohe Rehospitalisierungsrate nach dem ersten ischämischen Schlaganfall

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

80% der Patienten, die mit einem ersten ischämischen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden erneut hauptsächlich aufgrund von primären kardiovaskulären und zerebrovaskulären Diagnosen eingeliefert.

METHODIK:

  • Die Studie verfolgte 1412 Teilnehmer (Durchschnittsalter 72,4 Jahre; 52,1% Frauen, 35,3% Schwarze) aus der Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC)-Studie in Maryland, Minnesota, North Carolina und Mississippi, um Informationen über Krankenhauseinweisungen nach einem Schlaganfall zu sammeln.
  • Die Teilnehmer wurden zwischen 1987 und 1989 rekrutiert und bis zur Entlassung nach dem zweiten Krankenhausaufenthalt, Tod oder Ende der Studie im Dezember 2019 beobachtet.
  • Die spezifischen Diagnosen für jeden Krankenhausaufenthalt basierten auf Krankenhausakten, Entlassungsdiagnosen sowie jährlichen und halbjährlichen Telefoninterviews.

WEGBRINGEN:

  • Im Untersuchungszeitraum gab es 1.143 Krankenhauseinweisungen in 41.849 Personenmonaten.
  • 81% der Teilnehmer wurden im Krankenhaus behandelt, und bei der Hälfte der Wiederaufnahmen wurden primäre kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Diagnosen gemeldet.
  • Das Wiedereinweisungsrisiko für einen thrombotischen/lakunären Schlaganfall war im Vergleich zum kardioembolischen Schlaganfall geringer, ebenso wie für den hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Vorhofflimmern und konkurrierendes Todesrisiko hatten keinen signifikanten Unterschied zwischen den Schlaganfall-Subtypen.

IN DER PRAXIS:

Die Autoren weisen darauf hin, dass Präventionsstrategien, die sich auf die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Gesundheit konzentrieren, weitere Untersuchungen erfordern, insbesondere innerhalb des ersten Jahres nach einem Schlaganfall und möglicherweise insbesondere bei Personen mit einem kardioembolischen Schlaganfall

QUELLE:

Die Studie wurde von Kelly Sloane, MD, von der University of Pennsylvania Perelman School of Medicine in Philadelphia, Pennsylvania, in Zusammenarbeit mit Kollegen vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke, der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, und der University of North Carolina durchgeführt und wurde am 5. Januar online in Neurology veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

In der Klassifizierung des Schlaganfall-Subtyps der ARIC-Studie wurden embolische Schlaganfälle unbestimmter Ursache als thrombotische Schlaganfälle gruppiert, und die Forscher waren nicht in der Lage, zwischen den Gruppen zu unterscheiden. Darüber hinaus gab es keine Möglichkeit, die Schwere des Schlaganfalls zu messen, was für das Risiko einer Wiedereinweisung eine Rolle gespielt haben könnte.

OFFENLEGUNG:

Die Studie wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute, dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke und den National Institutes of Health finanziert.

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