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Herzstillstand bei Kindern: Bewertung unerwünschter Sicherheitsereignisse

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

In einer bevölkerungsbasierten Studie erlitten fast 60 % der US-amerikanischen Kinder, die außerhalb des Krankenhauses einen Herzstillstand erlitten und vom Rettungsdienst versorgt wurden, mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Sicherheitsereignis (ASE). Die Minimierung dieser Ereignisse kann die Ergebnisse für pädiatrische Patienten mit außerklinischem Herzstillstand verbessern.

METHODIK:

  • Obwohl die Überlebensrate bei Erwachsenen mit außerklinischem Herzstillstand gestiegen ist, hat sich die Überlebensrate bei Kindern in den letzten 15 Jahren nicht verbessert.
  • Pädiatrische außerklinische Herzstillfälle sind selten, aber kritisch und erfordern komplexe und zeitkritische Pflege, was eine Herausforderung für das Rettungsdienstpersonal darstellt.
  • Diese retrospektive Kohortenstudie bewertete die Qualität der Reanimationsversorgung anhand einer Analyse von Krankenakten von 1019 pädiatrischen außerklinischen Herzstillfällen, die von Rettungsdiensten in sieben US-amerikanischen Regionen zwischen 2013 und 2019 behandelt wurden.
  • Der Hauptendpunkt war das Auftreten eines schweren ASEs mit dem Potenzial, in einem von sechs Pflegebereichen dauerhafte oder schwere Schäden zu verursachen: Beurteilung, klinische Entscheidungsfindung, Eingriffe außerhalb der Atemwege, Eingriffe an den Atemwegen, Medikamente und Flüssigkeiten.

ERGEBNISSE:

  • Insgesamt wurden 1116 schwere ASEs gemeldet, wobei 60 % der Kinder mindestens ein schweres ASE und 30 % der Kinder mehr als zwei schwere ASEs erlitten.
  • Die häufigste schwerwiegende unerwünschte Sicherheitsereignis war eine verzögerte Adrenalinverabreichung, die in 30 % der Fälle entweder verzögert oder gar nicht erfolgte, obwohl sie indiziert war.
  • 11 % der Fälle zeigten eine Verzögerung bei der Beatmung und weitere 11 % hatten eine Verzögerung beim Gefäßzugang.
  • Die Wahrscheinlichkeit eines schweren ASE war bei Neugeborenen mit nicht-geburtlichem außerklinischem Herzstillstand (adjustiertes Odds Ratio [aOR], 3,4; 95 % Konfidenzintervall [KI], 1,2–9,6) und noch höher bei Neugeborenen mit geburtlichem außerklinischem Herzstillstand (aOR, 7,0; 95 % KI, 3,1–16,1) im Vergleich zu Jugendlichen erhöht.

SCHLUSSFOLGERUNGEN:

Die Autoren betonen, dass eine Verringerung schwerwiegender unerwünschter Sicherheitsereignisse die schlechten Ergebnisse für Kinder mit außerklinischem Herzstillstand verbessern kann, insbesondere für jüngere Kinder.

QUELLE:

Diese Studie wurde von Carl O. Eriksson, MD, MPH, Abteilung für Pädiatrie, Oregon Health and Science University, Portland, Oregon, geleitet und am 2. Januar 2024 online im JAMA-Netzwerk veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Dokumentationspraktiken und klinischen Protokolle können zwischen den Rettungsdiensten variieren, was Auswirkungen auf die Erkennung schwerer ASEs haben kann. Darüber hinaus enthalten die Patientenversorgungsberichte von Rettungsdiensten nicht genügend Informationen, um die korrekte Durchführung von Schlüsselelementen der Versorgung zu beurteilen.

OFFENLEGUNG:

Die Studie wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute unterstützt. Mehrere Autoren erhielten Zuschüsse sowie Beratungs- und persönliche Honorare aus verschiedenen Quellen.

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