Home Medizin Herzrisiken nach schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck bei Latinas

Herzrisiken nach schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck bei Latinas

von NFI Redaktion

Monica Cantu und ihr Mann waren überglücklich, als sie erfuhren, dass sie Zwillinge erwarteten, einen Jungen und ein Mädchen. Das Paar konnte es kaum erwarten, seine Babys kennenzulernen. Bei einem Arzttermin erfuhr Cantu, dass ihr kleiner Junge klein ausfiel. In der 23. Woche bemerkten die Ärzte, dass etwas mit der Nabelschnur des Babys nicht stimmte. Das Blut floss nicht richtig durch die Nabelschnur. Die Ärzte warnten Cantu, dass er mit dem Schlimmsten rechnen müsse. Aber sie hoffte auf zwei gesunde Babys.

Ein paar Wochen später spürte Cantu ein seltsames Kribbeln und Taubheitsgefühl in ihrem Gesicht. Sie und ihr Mann eilten ins Krankenhaus. Tests zeigten, dass ihre Leberenzyme erhöht waren. Cantus Blutdruck sei anfangs hoch gewesen, aber ein zweiter Messwert sei normal gewesen, sagt sie. Als sich nach zwei Tagen keine Besserung einstellte, bereiteten die Ärzte Cantu auf eine Notgeburt vor. Sie war erst 25 Wochen alt. „Panik machte sich breit“, sagt Cantu, die in Katy, Texas, lebt. „Ich dachte: ‚Diese Babys können jetzt nicht kommen!‘ Das Gewicht meines Sohnes wurde auf nur 12 Unzen geschätzt.“ Cantus kleines Mädchen, Amelia, wurde stark und schreiend geboren, erinnert sie sich. Aber Baby Roman kam leise auf die Welt. Er klammerte sich ans Leben, starb aber zwei Tage später.

Während der Tortur durchgeführte Tests ergaben Cantus Diagnose: schwerwiegend Präeklampsie. Hoher Blutdruck ist ein charakteristisches Merkmal dieser Schwangerschaftskomplikation. Erhöhte Leberenzyme und andere Anzeichen einer Organschädigung sind ebenfalls Symptome. „Der Verlust meines Sohnes war verheerend“, sagt Cantu. „Ich blieb mit so vielen Fragen zurück. Ich trug so viel Schuldgefühle mit mir herum, als ob mein Körper mich im Stich gelassen hätte.“

Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft ist ein wachsendes Problem für werdende Mütter in den gesamten USA und insbesondere für Latinas. Hypertensive Schwangerschaftsstörungen (HDP), zu denen Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie gehören, haben sich laut einer Studie veröffentlicht in der Zeitschrift der American Heart Association in den USA mehr als verdoppelt. Die Raten stiegen bei allen Frauen, aber lateinamerikanische/hispanische Frauen verzeichneten mit mehr als 60 Fällen pro 1.000 Lebendgeburten den stärksten Anstieg.

Noch besorgniserregender ist, dass neue Daten Herzunregelmäßigkeiten bei älteren hispanischen Frauen mit hohem Blutdruck in Verbindung bringen, den sie Jahre zuvor während der Schwangerschaft hatten. „Bei Latina-Frauen, die während der Schwangerschaft hohen Blutdruck hatten, kommt es zu erheblichen Veränderungen in der Herzstruktur und -funktion, was bedeutet, dass ihre Herzen Anomalien aufweisen“, sagt Dr. Odayme Quesada, Ärztlicher Direktor des Christ Hospital Women’s Heart Center in Cincinnati und Hauptautorin der Studie veröffentlicht in Hypertonie.

Trotz ihrer tragischen Erfahrung wusste Cantu, dass sie sich mehr Kinder wünschte. Aber sie sorgte dafür, dass ihre nächste Schwangerschaft anders war. Cantu lernte so viel wie möglich über Präeklampsie. Sie trat der gemeinnützigen Organisation bei EndePräklampsie, einer globalen Unterstützungsorganisation für Patienten mit HDP, bei. Sie las, recherchierte und knüpfte Kontakte zu anderen Frauen mit ähnlichen Erfahrungen. Als eine zweite Schwangerschaft bestätigt wurde, schickte Cantus Schwester ihr ein Blutdruckmessgerät. Cantu überprüfte zu Hause zweimal täglich ihren Blutdruck. „Dieses Mal ging ich viel sachkundiger zu Arztterminen“, sagte sie. „Ich konnte weitere Fragen stellen. Ich hatte mehr Selbstvertrauen.“

Glücklicherweise trat Cantus Präeklampsie während ihrer zweiten Schwangerschaft nicht wieder auf. Ende 2023 brachte sie ein gesundes Mädchen zur Welt, das jetzt 5 Monate alt ist. Cantus stärkster Rat für andere Latinas ist, sich über HDP aufzuklären und sich bei Arztbesuchen für sich selbst einzusetzen. „Informieren Sie sich so viel wie möglich“, sagte sie. „Ja, Sie sollten Ihrem Arzt vertrauen, aber es sollte kein blindes Vertrauen sein. Fragen stellen. Fordern Sie bei Bedarf Tests an. Wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, treten Sie für sich selbst ein.“

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