Home Medizin GLP-1 gegen Fettleibigkeit: Antworten auf Ihre Fragen

GLP-1 gegen Fettleibigkeit: Antworten auf Ihre Fragen

von NFI Redaktion

Die Einführung von GLP-1-Rezeptoragonisten hat die Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Fettleibigkeit revolutioniert. Medizinische Nachrichten von Medscape hat kürzlich eine Expertengruppe aus verschiedenen Fachgebieten – darunter Endokrinologie, Gastroenterologie und Adipositasmedizin – eingeladen, um diese bahnbrechenden Medikamente zu diskutieren und Fragen des Publikums zu beantworten. Angesichts der Vielzahl an Anfragen unseres Publikums hat Medizinische Nachrichten von Medscape unsere Fachärzte gebeten, einige der Fragen zu beantworten, die nicht in die Diskussion aufgenommen wurden. Nachfolgend finden Sie die Antworten der Experten.

Beverly Tchang, MD, Endokrinologin, Weill Cornell Medicine, New York City

F: Können GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RAs) als Erstlinienbehandlung für Patienten mit Fettleibigkeit und neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes eingesetzt werden?
AT: Wir verschreiben Patienten mit Typ-2-Diabetes oft GLP-1-RAs als Erstlinientherapie. Die Richtlinien der American Diabetes Association betonen einen patientenzentrierten Ansatz, und Metformin ist möglicherweise nicht mehr das beste Medikament der ersten Wahl.

F: Was sollten Ärzte bei der Dosistitration von GLP-1-RAs bei Diabetikern mit Nierenerkrankungen wissen?
AT: GLP-1-RAs müssen nicht renal dosiert werden, aber es ist wichtig, mit dem Nephrologen des Patienten zu sprechen, da die glomeruläre Filtrationsrate bei Dehydrierung abnehmen könnte.

Michael Camilleri, MD, Gastroenterologe, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota

F: Sollten GLP-1-RAs vor Operationen abgesetzt werden, um das Aspirationsrisiko zu verringern?
MC: Je nach dem verwendeten GLP-1-RA würde ich das Medikament vor der Operation eine Woche bis drei Wochen lang absetzen und sicherstellen, dass der Diabetes des Patienten während dieser Zeit mit anderen Medikamenten gut kontrolliert wird.

F: Ist die Behandlung mit GLP-1-RAs für Patienten mit familiärer Vorgeschichte von Darmkrebs geeignet?
MC: Eine familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs ist keine Kontraindikation für die Einnahme von GLP-1-RAs.

Toshi Iroku-Malize, MD, MPH, MBA, FAAFP, Hausarzt, Zucker School of Medicine, Hempstead, New York

F: Was tun Sie bei erhöhten Leberfunktionen nach Beginn der Behandlung mit GLP-1-RAs?
TI-M: Bei erhöhten Leberfunktionen ist es wichtig, nach zugrunde liegenden Ursachen zu suchen und das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer Fortsetzung der GLP-1-RA-Therapie zu besprechen.

F: Welche Auswirkungen haben GLP-1-RAs auf schlafbezogene Atmungsstörungen/obstruktive Schlafapnoe (OSA)?
TI-M: GLP-1-RAs können positive Auswirkungen auf schlafbezogene Atmungsstörungen und OSA haben, aber weitere Studien sind erforderlich.

Holly Lofton, MD, Adipositasmedizin, NYU Langone Health, New York City

F: Können GLP-1-RAs bei Patienten nach bariatrischer Operation angewendet werden?
HL: Ja, unter Berücksichtigung des Patientenstatus nach der Operation und eventueller Symptome des Dumping-Syndroms.

F: Würde es einem Patienten helfen, den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten, wenn er während der Einnahme von GLP-RAs intermittierend fastet?
HL: Das Absetzen von GLP-1-RAs kann zu erheblicher Gewichtszunahme führen, daher ist es wichtig, den Patienten überwacht weiterhin zu überwachen.

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