Home Medizin GLP-1, Antidiabetika, zeigen Sicherheit in der Schwangerschaft

GLP-1, Antidiabetika, zeigen Sicherheit in der Schwangerschaft

von NFI Redaktion

Obwohl die Verwendung von Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten und anderen Antidiabetika bei schwangeren Frauen mit Typ-2-Diabetes weiter zunimmt, deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass die Verwendung dieser Medikamente in der Frühschwangerschaft im Vergleich zur Verwendung von Insulin kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler mit sich bringt.

Die leitende Autorin der Studie, Sonia Hernández-Díaz, MD, Professorin für Epidemiologie an der Harvard Chan School in Boston, Massachusetts, erklärte, dass die Ergebnisse für Ärzte von Bedeutung sind und eine gewisse Sicherheit bieten, da sie erstmals Säuglinge, die diesen Medikamenten während der Schwangerschaft ausgesetzt sind, in den Fokus rücken.

Hernández-Díaz wies jedoch darauf hin, dass weitere Studien erforderlich sind, um die Ergebnisse zu bestätigen, da im weiteren Verlauf der Studie relativ wenige Frauen die Antidiabetika verwendeten. Die Studie, die bisher die größte ihrer Art ist, wurde diesen Monat in JAMA Innere Medizin veröffentlicht.

Eine schlechte Blutzuckerkontrolle während der Schwangerschaft ist ein bekannter Risikofaktor für schwerwiegende angeborene Fehlbildungen. Während einige Leitlinien die Berücksichtigung von Metformin in der Schwangerschaft befürworten, fehlen Daten zur Sicherheit anderer Nicht-Insulin-Antidiabetika in der Schwangerschaft. Die empfohlene Behandlung bleibt daher weiterhin Insulin, das die Plazenta nicht passiert und kein Risiko für Geburtsfehler darstellt.

Die aktuelle Studie untersuchte die Sicherheit verschiedener Antidiabetika bei Schwangeren mit Typ-2-Diabetes und kam zu dem Ergebnis, dass die Exposition gegenüber Sulfonylharnstoffen die höchste Missbildungsrate aufwies, während die Exposition gegenüber GLP-1-Rezeptor-Agonisten in der perikonzeptuellen Phase kein erhöhtes Risiko für schwere angeborene Fehlbildungen mit sich brachte im Vergleich zur Insulinbehandlung.

Linda Barbour, MD, Professorin für Medizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, hob hervor, dass die Studie zwar wichtig ist, aber einige bemerkenswerte Einschränkungen aufweist, wie unklare genaue Exposition gegenüber den Wirkstoffen während der kritischen Zeit der Organogenese und die Tatsache, dass die Studie nur Schwangerschaften mit lebend geborenen Kindern umfasste.

Die Ergebnisse der Studie bieten jedoch einige beruhigende Einblicke, obwohl weitere Studien und eine kontinuierliche Überwachung notwendig sind, um präzisere Risikoschätzungen zu liefern, wenn sich die Daten häufen. Die Studie ergänzt die sehr kleine Literatur zu diesem äußerst wichtigen Thema und zeigt, dass die Frage der Antidiabetika in der Schwangerschaft zu den drängendsten Fragen gehört, die voraussichtlich angegangen werden.

Die Studie wurde am 20. Dezember 2023 in JAMA Internal Medicine online veröffentlicht.

Related Posts

Adblock Detected

Please support us by disabling your AdBlocker extension from your browsers for our website.