Home Medizin Gewöhnliche Preiselbeeren können dazu beitragen, die Leistung von Leistungssportlern zu verbessern

Gewöhnliche Preiselbeeren können dazu beitragen, die Leistung von Leistungssportlern zu verbessern

von NFI Redaktion

Leistungssportler suchen immer nach Möglichkeiten, um ihre Leistung zu steigern. Eine neue Studie von Concordia-Forschern, veröffentlicht in der Zeitschrift „Körperliche Aktivität und Ernährung“, deutet darauf hin, dass sie in der Gemeinen Preiselbeere einen zusätzlichen Vorteil finden könnten.

In Experimenten mit trainierten Langstreckenläufern fanden die Forscher heraus, dass die Einnahme eines Cranberry-Nahrungsergänzungsmittels über einen Zeitraum von 28 Tagen nach 1500-Meter-Läufen zu signifikanten Verbesserungen sowohl in der Leistung als auch in der Muskelermüdung führte. Die Reoxygenierungsrate war schneller und die Laufgeschwindigkeit verbesserte sich um 1,5 Prozent.

„Wenn es um Spitzensportler geht, kann jeder Vorteil den Unterschied zwischen einem fünften Platz oder einem Podiumsplatz ausmachen.“


Andreas Bergdahl, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Gesundheit, Kinesiologie und Angewandte Physiologie und leitender Autor des Artikels

Die Auswirkungen verschiedener Energiesysteme

Die Forscher rekrutierten 14 Spitzenläufer aus dem Leichtathletik-Team von Concordia und zwei Laufclubs in Montreal. Diese Athleten absolvierten mindestens fünf Stunden Ausdauertraining pro Woche.

Die Athleten führten bei drei Besuchen zwei Zeitläufe durch, einen über 1500 Meter und einen über 400 Meter. Beim zweiten Besuch erhielten sie zwei Stunden vor dem Lauf eine einzige große Dosis Cranberry-Extrakt. Anschließend nahmen sie 28 Tage lang täglich eine kleine Dosis davon ein, bevor sie die Läufe beim dritten Besuch wiederholten.

„Wir haben diese Zeitpunkte gewählt, um die Auswirkungen des Cranberry-Extrakts auf verschiedene Energiesysteme zu untersuchen“, erklärt Francis Parenteau, Doktorand und Hauptautor der Studie. „Der 400-Meter-Lauf ist kürzer und intensiver und nutzt das anaerobe System, während der 1500-Meter-Lauf das aerobe System beansprucht.“

Neben den Laufzeiten maßen die Forscher auch das Blutlaktat nach dem Training und überwachten den Sauerstoffgehalt der Muskeln mit einem tragbaren Nahinfrarot-Spektroskopiegerät.

Die Daten zeigten, dass der Cranberry-Extrakt eine schnellere Geschwindigkeit und eine verbesserte Sauerstoffextraktion durch die Muskeln beim 1500-Meter-Lauf förderte. Außerdem sank die Laktatbildung nach dem 400-Meter-Lauf im Vergleich zum Ausgangswert.

Der natürliche Vorteil der Cranberries aus Quebec

Cranberries enthalten viele Polyphenole mit antioxidativen Eigenschaften, die den Körper vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikale schützen, die während des Trainings entstehen.

Cranberries sind in Quebec heimisch und eine wichtige Industriepflanze. Die Provinz produziert etwa 60 Prozent des kanadischen Cranberry-Ertrags.

„Das Beste ist, dass alles natürlich ist“, sagt Bergdahl. „Cranberries sind ein ergogenes Hilfsmittel, das die Leistung steigert, ohne Anabolika zu sein. Sportler können von den Leistungssteigerungen durch den Verzehr von Cranberries profitieren.“

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Parenteau, F., et al. (2023). Eine Cranberry-Ergänzung verbessert die physiologischen Leistungsindikatoren bei trainierten Läufern. Körperliche Aktivität und Ernährung. doi.org/10.20463/pan.2023.0032.

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