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Gesundheitsrisiken von Bauchfett

von NFI Redaktion

Ginger Moore war Ende der 1990er Jahre gesundheitlich an einem Scheideweg angelangt. Wie viele andere in ihren frühen 40ern hatte sie in der Mitte einige Pfunde zugenommen.

Offen spricht sie darüber, wie sie „aus den falschen Gründen“ gegessen hat, vor allem um sich nach einem schlechten Tag emotional zu trösten.

Die Gesundheitsgeschichte ihrer Eltern ließ sie erkennen, dass auch sie auf dem Weg zu Herzkrankheiten und Diabetes war. Moore begann sich Sorgen zu machen, was die Zukunft für sie bereithalten könnte.

Trotz ihres nicht ernsthaften Übergewichts beschloss sie einen Blick darauf zu werfen, nachdem sie in der Lokalzeitung von einer Diabetes-Präventionsklinik gelesen hatte. Dort erfuhr sie, dass sie Prädiabetikerin war und das Risiko bestand, innerhalb der nächsten 10 Jahre an Diabetes zu erkranken.

Also machte sie sich daran, ihr „Reserverad“ zu verlieren. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, war, dass dies nicht nur zur Vorbeugung von Diabetes und Herzerkrankungen beitragen würde, sondern auch das Risiko bestimmter Krebsarten senken könnte.

Das Fett, das sich direkt unter der Haut in den meisten Teilen Ihres Körpers befindet – dasjenige, das Sie mit Ihren Händen greifen können – wird Unterhautfett genannt. In Ihrem Bauch nennt man es viszerales Fett, da es sich um Ihre inneren Organe wie Magen und Darm ansammelt.

Das viszerale Fett in Ihrer Mitte produziert Giftstoffe, die die Funktionsweise Ihres Körpers beeinträchtigen, sagt Dr. Samuel Dagogo-Jack, der Präsident der American Diabetes Association. Darunter befinden sich Chemikalien, sogenannte Zytokine, die das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen und Ihren Körper weniger empfindlich gegenüber Insulin machen, was zu Diabetes führen kann.

Zytokine können auch Entzündungen verursachen, die zu bestimmten Krebsarten führen können, sagt Dr. Eric Jacobs, ein Forscher bei der American Cancer Society. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler Verbindungen zwischen Bauchfett und Krebserkrankungen des Dickdarms, der Speiseröhre und der Bauchspeicheldrüse aufgedeckt.

Bauchfett ist heimtückisch. Da es in Ihrem Körper verborgen ist, könnten Sie fälschlicherweise davon ausgehen, dass Sie gesund sind. Sie sind möglicherweise nicht stark übergewichtig, aber das bedeutet nicht, dass Sie kein Problem haben.

Um festzustellen, ob Ihr Bauchfett Ihre Gesundheit gefährdet, brauchen Sie kein spezielles Bluttest oder Scans. Alles, was Sie brauchen, ist ein Maßband. Die Größe Ihrer Taille sagt alles.

Je größer die Zahl, desto gefährlicher ist Ihr Bauchfett für Ihre Gesundheit.

  • Frauen sollten besorgt sein, wenn ihr Taillenumfang 35 Zoll oder mehr beträgt.
  • Männer könnten Probleme haben, wenn ihr Taillenumfang 40 Zoll oder mehr beträgt.

„Wenn Sie eine größere Hosengröße benötigen, obwohl Ihr Gewicht normal erscheint oder Sie keine größere Gewichtszunahme bemerkt haben, ist das ein deutliches Zeichen, dass Sie sich gesünder ernähren und mehr Sport treiben müssen“, sagt Jacobs.

Oft ist das leichter gesagt als getan. Ist der Aufwand es wert? Dagogo-Jack verweist auf Studien, die die „spektakulären“ Auswirkungen selbst einer geringfügigen Gewichtsabnahme bei der Verhinderung von Diabetes und anderen Problemen belegen.

Dies ist eine gute Nachricht für die 54 Millionen Menschen, die einen hohen Blutzuckerspiegel haben und als Prädiabetiker eingestuft sind. Mit der Erkrankung ist es wahrscheinlich, dass sie innerhalb eines Jahrzehnts an Typ-2-Diabetes erkranken werden.

Das Loswerden von Bauchfett kann eine Herausforderung sein. Wenn Ihre Bemühungen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, finden Sie hier 7 Möglichkeiten zur Verbesserung:

Verzichten Sie auf Fruchtsaft. Auch wenn es gesünder erscheint, ist es keine gute Alternative zu zuckerhaltigen Getränken. Alle fettreduzierenden Ballaststoffe wurden entfernt, sodass nur reiner Fruchtzucker übrig bleibt, was direkt zu Bauchfett führen kann.

Essen Sie mehr Gemüse. Füllen Sie mindestens die Hälfte Ihres Tellers damit, besonders bei Ihrer Hauptmahlzeit. Wählen Sie mehr stärkefreie Sorten wie Blattgemüse, Brokkoli und Bohnen statt kohlenhydratreicher Varianten wie Kartoffeln, Mais und Karotten.

Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel. Diese enthalten oft Transfette, Zucker und Salz, die alle zur Zunahme von Bauchfett beitragen.

Bauen Sie Muskeln auf. Muskeln verbrennen mehr Kalorien als Fett. Daher können Sie selbst im Ruhezustand mehr Pfunde verbrennen, wenn Sie regelmäßig Krafttraining machen. Führen Sie zweimal pro Woche Krafttraining durch, zusätzlich zu mindestens 30 Minuten täglicher moderater Aktivität wie Wandern oder Radfahren an fünf Tagen in der Woche.

Bewegen Sie sich. Zappeln kann gut für Sie sein, vor allem wenn Sie lange sitzen. Machen Sie alle Stunde kurze Pausen, regen Sie sich auf und gehen Sie herum, um Ihren Körper in Bewegung zu halten.

  • Dehnen Sie sich am Schreibtisch oder machen Sie einen Spaziergang im Büro.
  • Gestikulieren oder tippen Sie mit dem Fuß, um in Bewegung zu bleiben.
  • Nutzen Sie die Treppe statt den Aufzug.
  • Zuhause schalten Sie den Fernseher ab und unternehmen Sie etwas Aktives.

Genügend Schlaf bekommen. Schlafmangel kann zu Gewichtszunahme, Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen führen. Versuchen Sie, zwischen 7 und 8 Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen.

Stress abbauen. Das Stresshormon Cortisol kann Ihre Ernährung und Ihr Training beeinflussen. Es kann zu einer Zunahme von Bauchfett führen. Bewegung und Meditation sind gute Methoden, um Stress abzubauen und auf einem gesunden Level zu halten.

Siebzehn Jahre nach ihrem Eintritt in Dagogo-Jacks Programm ist Ginger Moore immer noch erfolgreich. Trotz Hüftprothesen und Katarakt trainiert sie immer noch täglich und hat nie Diabetes entwickelt.

Sie hält sich mit Walking, Yoga und Zumba fit. Und sie achtet darauf, bewusst zu essen und gesunde Entscheidungen zu treffen. „Es geht um persönliche Entscheidungen. Es gibt keine Magie. Man muss einfach entscheiden, das Ruder herumzureißen“, sagt sie.

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