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Essen für Selbstvertrauen: Was Sie wissen sollten

von NFI Redaktion


Februar 1, 2024 – Selbstvertrauen kann auf verschiedene Weisen aufgebaut werden – durch Training, Selbstfürsorge und freundlicher zu sich selbst sein. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass auch Ihre Ernährung einen Einfluss haben könnte. Bestimmte Nährstoffe können das Selbstwertgefühl steigern, indem sie das Gehirn nähren und anschließend die Emotionen positiv beeinflussen. Eine aktuelle Studie der Universidad Europea de Valencia in Spanien hat herausgefunden, dass Vitamin-D-Ergänzungen und das Einhalten eines ausgewogenen Ernährungsplans hilfreich sind. Die Mittelmeerdiät verbesserte die allgemeine psychische Gesundheit der Teilnehmer. Polnische Forscher führten ebenfalls eine Untersuchung durch und stellten fest, dass bestimmte Lebensmittel tatsächlich als psychoprotektives Mittel eingesetzt werden können. Probiotika wie Lactobacillus helveticus und Bifidobacterium longum können als wirksame Stressreduzierer dienen und die Stimmung verbessern. „Die Hormone, die für die ‚Wohlfühl‘-Reaktion im Gehirn verantwortlich sind, sind Dopamin, Oxytocin, Serotonin und Endorphine. Diese Hormone zusammen werden als DOSE bezeichnet“, sagte Sue-Ellen Anderson-Haynes, eine registrierte Ernährungsberaterin und Gründerin der Wellness-Organisation 360GirlsandWomen. „Um die Stimmung zu verbessern, sind Lebensmittel erforderlich, die bestimmte Nährstoffe enthalten, um die DOSE-Produktion auszulösen. Einige dieser Nährstoffe sind Omega-3-Fettsäuren, Magnesium, Vitamin C, Thiamin (Vitamin B1), Folsäure (Vitamin B6) und Selen.“

In der Tat haben Forscher des Johns Hopkins Center for Innovative Medicine herausgefunden, dass der Darm 90 % des körpereigenen Serotonins und die Hälfte des Dopamins produziert. Dies betont noch mehr, wie wichtig es ist, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, um diese Hormone anzukurbeln.

Der Schlüssel zur Schaffung der psychologischen Bedingungen, die eine positive Stimmung maximieren, liegt jedoch in der richtigen Ausbalancierung dieser Nährstoffe. Dazu müssen Sie auf Ihre Ernährung achten. „Es ist wichtig, die Komplexität des menschlichen Körpers und die verschiedenen Wege zu verstehen, auf denen die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden beeinflusst werden können“, sagte Shelley Maniscalco, MPH, ein registrierter Ernährungsberater und Gründungspartner der Ernährungsunterstützungsorganisation Nutrition in Demand. „Ernährungsberatung hat sich im Laufe der Zeit dahingehend weiterentwickelt, dass sie sich weniger auf Nährstoffe als vielmehr auf Lebensmittelgruppenempfehlungen konzentriert, die zu einem insgesamt gesunden Ernährungsmuster führen. Viele Studien haben damit begonnen, die gesamte Lebensmittelmatrix zu berücksichtigen – also die Gesamtheit eines Lebensmittels – Struktur und Nährstoffe, die wiederum die Art und Weise beeinflussen können, wie sie vom Körper verstoffwechselt und verwertet werden. Lesen Sie weiter, um fünf einfache Möglichkeiten zu erfahren, wie Sie sich selbstbewusster ernähren können.

  1. Essen Sie mehr Obst und Gemüse. Die Wissenschaft zeigt, dass es wichtig ist, täglich Obst und Gemüse zu essen. Eine Verbraucherforschung der „Produce for Better Health Foundation“ hat herausgefunden, dass der Verzehr von Obst und Gemüse das Gefühl der Lebenszufriedenheit und des kurzfristigen Glücks steigert. Konzentrieren Sie sich für beste stimmungsaufhellende Ergebnisse auf farbenfrohes Obst und Gemüse. B-Vitamine wie B6 und Folsäure, die in grünem Blattgemüse und Zitrusfrüchten vorhanden sind, erhöhen die Serotoninproduktion, was die Wahrnehmung fördert. Außerdem ist Vitamin C, das in Kiwis, Orangen und Zitronen vorkommt, für die Produktion von Oxytocin unerlässlich.
  2. Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Forschung zeigt, dass Omega-3-Fettsäuren dazu beitragen können, Wohlfühlgefühle zu steigern, indem sie einen positiven Einfluss auf das Zentralnervensystem haben. Der Verzehr von Fisch mindestens zweimal pro Woche ist eine gute Möglichkeit, den Verzehr zu steigern. Omega-3-Fettsäuren kommen in Fisch, Nüssen und Samen vor und sollen nicht nur Entzündungen im Körper, einschließlich des Gehirns, lindern, sondern auch die Stimmung verbessern und kognitive Funktion verbessern.
  3. Erstellen Sie eine Einkaufsliste für mehr Vertrauen. Nehmen Sie sich vor, im Supermarkt weniger verarbeitete Lebensmittel einzukaufen. Füllen Sie stattdessen Ihre Regale mit Lebensmitteln, die Ihnen auf die gesündeste Art und Weise die weltoffene Stimmung vermitteln. Essen Sie gesunde Kohlenhydrate, um Ihren Serotoninspiegel zu erhöhen.
  4. Peppen Sie Ihre Ernährung auf. Sport ist nicht die einzige Möglichkeit, Endorphine freizusetzen. Auch durch den Verzehr von scharfem Essen kann eine Endorphinausschüttung erreicht werden. Gesunde Optionen sind Jalapenopfeffer, Curry und vegetarisches Chili.
  5. Passen Sie Ihr Essensverhalten an. Der Verzehr von Lebensmitteln mit den richtigen Nährstoffen ist möglicherweise nicht die einzige Möglichkeit, Ihr Selbstvertrauen am Tisch zu stärken. Wenn Sie mit anderen Menschen, die Sie mögen, oder mit der Familie essen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie sich wohler fühlen, als wenn Sie alleine speisen. Außerdem können Lebensmittel, die Sie an glückliche Zeiten in der Vergangenheit erinnern, Ihre Freudegefühle verstärken.


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