Home Medizin Eine strenge Blutzuckerkontrolle zum Nutzen der Nieren kann mit Risiken verbunden sein

Eine strenge Blutzuckerkontrolle zum Nutzen der Nieren kann mit Risiken verbunden sein

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Intensive Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und einem erhöhten Risiko für Nierenversagen kann möglicherweise den größten Nierennutzen erzielen, aber auch das höchste Gesamtrisiko für Tod und hypoglykämische Ereignisse darstellen.

METHODIK:

  • Studien zeigen, dass der Hauptvorteil einer intensiven Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes mikrovaskuläre Ergebnisse sind, vor allem in der Niere, aber es gibt keine klaren Kriterien, um Patienten zu identifizieren, die am meisten davon profitieren könnten.
  • Die Forscher führten eine Post-hoc-Analyse der ACCORD-Studie durch, an der 9777 Patienten mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder zwei oder mehr kardiovaskulären Risikofaktoren teilnahmen.
  • Das 5-Jahres-Risiko für Nierenversagen wurde mithilfe der validierten Risikogleichung für Nierenversagen (KFRE) geschätzt.
  • Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer intensiven Blutzuckerkontrolle (A1c, < 6,0 %) oder einer Standard-Blutzuckerkontrolle (A1c, 7,0 %–7,9 %) zugeteilt.
  • Die primären Endpunkte waren mikrovaskuläre Ereignisse in der Niere und Gesamtmortalität.

WEGBRINGEN:

  • Über einen Zeitraum von 7 Jahren verzögerte eine intensive gegenüber einer Standard-Blutzuckerkontrolle das Einsetzen mikrovaskulärer Folgen in den Nieren um 48,4 Tage (entsprechende Gefährdungsquote). [HR], 0,75; 95 %-KI: 0,65–0,86), verkürzte jedoch die Zeit bis zum Tod um 23,6 Tage (HR: 1,20; 95 %-KI: 1,04–1,40).
  • Patienten im höchsten Quartil des 5-Jahres-Nierenversagensrisikos gemäß KFRE profitierten am meisten von einer intensiven gegenüber der Standard-Blutzuckerkontrolle und berichteten über die längste Verzögerung beim Einsetzen mikrovaskulärer Ergebnisse in den Nieren (114,8 Tage; 95 %-KI: 58,1–176,4).
  • Obwohl sich die Nierenergebnisse verbesserten, verkürzte sich die Zeit bis zum Tod bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Nierenversagen, die eine intensive Blutzuckerkontrolle erhielten, um 56,7 Tage.

IN DER PRAXIS:

„Der beobachtete Effekt einer intensiven Blutzuckerkontrolle auf die mikrovaskulären Ergebnisse der Nieren bei ACCORD wird fast ausschließlich von einer Untergruppe von Patienten bestimmt, die ein Viertel der für die Studie in Frage kommenden Bevölkerung ausmachen und zu Studienbeginn ein erhöhtes Risiko für Nierenversagen aufweisen“, schreiben die Autoren.

QUELLE:

Vivek Charu von der Stanford University School of Medicine in Stanford, Kalifornien, leitete diese Studie, die am 11. Dezember 2023 online veröffentlicht wurde das Journal der American Society of Nephrology.

EINSCHRÄNKUNGEN:

An der ACCORD-Studie nahmen Teilnehmer mit einem geringen Risiko für eine Nierenerkrankung teil. Daher fehlen in dieser Studie relevante Daten, die zur Analyse der Risiken und Vorteile einer intensiven Blutzuckerkontrolle in einer Population mit hohem Risiko für Nierenerkrankungen erforderlich sein könnten. Behandlungsoptionen und Überwachungsansätze zur Blutzuckerkontrolle haben sich in den fast 20 Jahren seit der ACCORD-Studie, bei der Insulin und Sulfonylharnstoffe zur Blutzuckerkontrolle eingesetzt wurden, weiterentwickelt.

OFFENLEGUNG:

Diese Arbeit wurde durch mehrere von den Autoren gesicherte Zuschüsse unterstützt. Einige Autoren gaben an, in beratender oder leitender Funktion tätig zu sein, Honorare und Forschungsgelder zu erhalten und andere Verbindungen zu mehreren Quellen zu haben.

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