Home Medizin Eine Operation zur Gewichtsreduktion ermöglicht eine langfristige Blutdruckkontrolle bei Fettleibigkeit

Eine Operation zur Gewichtsreduktion ermöglicht eine langfristige Blutdruckkontrolle bei Fettleibigkeit

von NFI Redaktion

Für Erwachsene mit Fettleibigkeit und unkontrolliertem Bluthochdruck könnte die bariatrische Chirurgie eine wirksame und dauerhafte Strategie zur Bluthochdruckkontrolle sein, wie endgültige 5-Jahres-Follow-up-Daten aus der GATEWAY-Studie nahelegen.

Laut der Studie hatten Patienten, die sich bariatrischen Operationen unterzogen, nach fünf Jahren einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) und nahmen weniger blutdrucksenkende Medikamente ein als diejenigen, die nur auf Medikamente angewiesen waren. Trotzdem blieb ihr Blutdruck auf einem normalen Niveau.

Der leitende Forscher Carlos Aurelio Schiavon vom Forschungsinstitut des Herzkrankenhauses in São Paulo, Brasilien, erwähnte, dass die Ergebnisse zeigen, dass „bariatrische und metabolische Chirurgie langfristig sehr effektiv bei der Behandlung von Patienten mit Fettleibigkeit und Bluthochdruck sein kann“.

Die Studie wurde am 5. Februar 2024 online in der Zeitschrift des American College of Cardiology veröffentlicht.

Ein Tor zur dauerhaften Blutdruckkontrolle

Die GATEWAY-Studie umfasste 100 Erwachsene mit Adipositas Grad 1/2 (BMI 30 bis < 40 kg/m)2. Die Hälfte unterzog sich einer laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (RYGB) plus Medikamenten, während die andere Hälfte auf Medikamente angewiesen war. Das primäre Ziel war eine Reduzierung der blutdrucksenkenden Medikamente um mindestens 30 % bei gleichzeitiger Beibehaltung des Blutdrucks < 140/90 mm Hg. Nach fünf Jahren ergab sich ein deutlicher Unterschied im BMI sowie bei der Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente zwischen den beiden Gruppen.

Bei Patienten, die eine RYGB-Operation hatten, konnte die Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente um 80,7 % reduziert werden, während der Blutdruck unter 140/90 mm Hg gehalten wurde. Im Vergleich dazu zeigte sich bei Patienten, die nur Medikamente einnahmen, nur eine Reduzierung um 13,7 %. Nach fünf Jahren nahmen die Operationspatienten durchschnittlich 0,80 blutdrucksenkende Medikamente ein, während die Gruppe, die nur Medikamente einnahm, im Durchschnitt 2,97 Medikamente einnahm.

Die Studie zeigte, dass die Rate der Hypertonie-Remission in der Operationsgruppe fast 20-fach höher war als in der Gruppe nur mit Medikamenten (46,9 % vs. 2,4 %). Darüber hinaus zeigte die Operationsgruppe auch Hinweise auf geringere Vorhofumgestaltung.

Die 5-Jahres-Ergebnisse stimmten mit den Ergebnissen nach einem und drei Jahren überein, die Schiavon auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association 2017 präsentierte, und unterstreichen die langfristig wirksame Rolle der bariatrischen Chirurgie bei der Verringerung der Belastung durch Bluthochdruck und die damit verbundene Polypharmazie, wie die Autoren betonen.

Wichtige Daten, offene Fragen

Die begleitenden Leitartikel betonen, dass obwohl die Studie wichtige Langzeitdaten zu den Vorteilen des Magenbypasses bei der Gewichtsabnahme und Blutdruckkontrolle geliefert hat, bleiben Fragen offen. Insbesondere bleibt unklar, ob andere bariatrische Chirurgieverfahren die gleichen langfristigen Ergebnisse liefern würden.

Die GATEWAY-Studie wurde durch ein Stipendium von Ethicon unterstützt. Schiavon erhielt ein Forschungsstipendium von Ethicon und Vortragshonorare von Ethicon und Medtronic. Den Redakteuren liegen keine relevanten Angaben vor.

Related Posts

Adblock Detected

Please support us by disabling your AdBlocker extension from your browsers for our website.