Home Medizin Eine H-pylori-Infektion ist mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden

Eine H-pylori-Infektion ist mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden

von NFI Redaktion

Erwachsene mit kürzlich diagnostizierten klinisch auffälligen Erkrankungen aufgrund einer Helicobacter pylori (HP)-Infektion (CAHPI) haben ein erhöhtes Risiko für die Alzheimer-Krankheit (AD) im Vergleich zu Patienten ohne CAHPI-Exposition, wie aus den Daten hervorgeht.

In einer bevölkerungsbasierten Kohorte von 4.262.092 Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter ohne Demenz wurde eine Exposition mit CAHPI in den letzten 2 Jahren oder länger mit einem um 11 % erhöhten AD-Risiko verglichen mit keiner CAHPI-Exposition festgestellt. Eine Sekundäranalyse ergab ein ähnlich erhöhtes Risiko für Nicht-AD-Demenz bei CAPHI-Exposition.

„Unser Ergebnis bestätigt die Annahme, dass eine Helicobacter pylori-Infektion ein modifizierbarer Risikofaktor für AD sein könnte“, sagte der leitende Autor Paul Brassard, MD, Professor für Medizin an der McGill University in Montreal Medizinische Nachrichten von Medscape. „Ob und inwieweit die kontinuierliche und umfassende Bekämpfung dieses Magenbakteriums durch Eradikationsprogramme tatsächlich die Entstehung von AD beeinflusst, muss jedoch zunächst in groß angelegten, randomisierten Studien getestet werden.“

Foto von Paul Brassard
Paul Brassard, MD

Die Daten wurden am 13. Dezember im Fachmagazin Alzheimer und Demenz veröffentlicht.

Kleine Effektgröße

Die Studienkohorte wurde dem UK Clinical Practice Research Datalink (CPRD) GOLD entnommen, einer großen Datenbank für die Grundversorgung. Die Teilnehmer wurden zwischen Januar 1988 und Dezember 2017 eingeschrieben und bis Dezember 2019 beobachtet – entweder bis zur Diagnose von AD, dem Ende der Registrierung bei der CPRD-Allgemeinpraxis oder dem Tod aus irgendeinem Grund.

AD wurde auf verschiedene Weisen definiert, und die Forscher ordneten jeden AD-Fall bis zu 40 AD-freien Kontrollpersonen zu, die aus derselben Kohorte ausgewählt wurden und nahmen die definitiven Kriterien an.

Die Definition von CAHPI basierte auf verschiedenen Kriterien, darunter der Harnstoff-Atemtest und die Eradikationstherapie innerhalb von 30 Tagen nach dem Test.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer bei Eintritt in die Kohorte betrug 60,4 Jahre, und 52,1 % der Bevölkerung waren Frauen. Insgesamt wurde bei 40.455 Patienten AD diagnostiziert. Im Vergleich mit keiner CAHPI-Exposition war die Exposition mit einem „moderaten, aber statistisch signifikanten“ Anstieg des AD-Risikos (Odds Ratio) verbunden [OR], 1.11.

Eine zufällige Beobachtung?

David S. Knopman, MD, klinischer Neurologe an der Mayo Clinic, kommentierte die Studie für Medizinische Nachrichten von Medscape und äußerte Bedenken hinsichtlich der Nutzen der Berichte und deren möglicher Irreführung. „Erstens ist die Behauptung, dass sie sich mit AD befassen, einfach eine grobe Übertreibung der diagnostischen Spezifität. Sie können sicher sein, dass es sich bei diesen administrativ definierten Fällen um Demenz unterschiedlicher Ätiologie handelte“, sagte er.

Die Studie wurde durch ein Projektstipendium der Canadian Institutes of Health Research finanziert. Brassard und ein weiterer Co-Autor erhielten Beratungshonorare von Becton Dickinson bzw. Pendopharm zu Themen, die nichts mit dieser Arbeit zu tun hatten. Alle anderen Autoren erklärten keine Interessenkonflikte. Kate Johnson ist ein in Montreal ansässiger freiberuflicher Medizinjournalist, der seit mehr als 30 Jahren über alle Bereiche der Medizin schreibt.

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