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Ein neuer Leitfaden für gesunde Ernährung

von NFI Redaktion

16. Februar 2024 – Die Experten sagen, dass Ihr Teller wichtig ist, wenn es um Ihre Ernährung geht. Er sollte gesundes Eiweiß, Vollkornprodukte, Gemüse und Obst enthalten. Aber anstatt diese Zutaten zu rationieren, könnte es einfacher – und gesünder – sein, Farben zu mischen und aufeinander abzustimmen.

Diese regenbogengesteuerte Strategie treibt den Körper nicht nur zu Höchstleistungen an, sondern kann ihm auch dabei helfen, Krankheiten vorzubeugen oder das Krankheitsrisiko zu senken. Durch einen Perspektivwechsel von „dem Teller“, beginnen wir zu verstehen, dass Vielfalt wirklich der Schlüssel zum Leben ist.

„Unsere Ernährung sollte idealerweise eine abwechslungsreiche Kombination von Lebensmitteln sein, die es bestimmten Verbindungen in Lebensmitteln ermöglicht, miteinander und mit Systemen im Körper zu interagieren, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen“, sagte Dr. Christopher Browne, Direktor für menschliche Ernährung Funktionelle Medizin an der University of Western States in Portland, OR.

Aber nicht jede Art von Lebensmitteln bietet diese Vorteile, insbesondere „hochverarbeitete Lebensmittel, die in Nordamerika den Todesstoß für die Gesundheit darstellten“, sagte Dr. Andrea Boggild, Ärztliche Direktorin der Abteilung für Tropenkrankheiten am Toronto General Hospital und außerordentliche Professorin für Medizin an der University of Toronto.

Genauso wichtig ist es zu wissen, welche Obst- und Gemüsesorten den größten Nutzen bieten, um sicherzustellen, dass immer Raum für leckere Kombinationen bleibt, die zu jedem Gaumen passen. Beim Regenbogen-Weg geht es nicht um Einschränkungen, sondern um die Vorherrschaft vollwertiger, pflanzlicher Lebensmittel zusammen mit einigen wenigen Zutaten, die das bewahren, was Browne als „sensorische Erfahrung von Lebensmitteln, zusammen mit ihren sozialen und kulturellen Aspekten“ bezeichnete.

Alles, was Sie tun müssen, ist, sich auf das Wesentliche zu besinnen und sicherzustellen, dass der Teller alle wichtigen Pflanzenfarben enthält: Rot, Orange, Gelb, Grün und Blau-Lila.

Rot

Denken Sie an Rüben, Erdbeeren, Kirschen und rote Paprika. Diese Lebensmittel sind reichhaltig an Antioxidantien und enthalten Nährstoffe, die dem Körper helfen, Entzündungen zu bekämpfen und eine gesunde Immunantwort aufrechtzuerhalten. Aber vergessen Sie nicht Tomaten, von denen Forscher kürzlich entdeckt haben, dass sie möglicherweise infektiöse Bakterien bekämpfen können, die für viele durch Lebensmittel übertragene Krankheiten verantwortlich sind.

Orange

Wie ihre roten Cousins, haben auch orangefarbene Pflanzen und Gemüse Carotinoide gemeinsam, die nicht nur für ihre tiefe Pigmentierung verantwortlich sind, sondern offenbar auch eine wichtige Rolle bei der Hormonregulation und der reproduktiven Gesundheit spielen. Beispiele hierfür sind Karotten, Yamswurzeln, Kakis, Orangen, Aprikosen, Mangos und Butternusskürbis. Einige Recherchen legen nahe, dass der Verzehr von mehr Orangenfrüchten möglicherweise auch den Beginn der Wechseljahre verzögern kann.

Gelb

Alles andere als milde, gelbe Früchte und Gemüse sind für einen reibungslosen Darmbetrieb unerlässlich. In diese Kategorie fallen Golden Delicious-Äpfel, asiatische Birnen, Zitronen, Bananen und Ananas. Aber vergessen Sie nicht den Ingwer, eine Pflanze mit einer Wurzel, die Übelkeit lindert und den Transport der Nahrung durch den Verdauungstrakt und aus dem Magen erleichtert.

Grün

Lebensmittel wie Blattgemüse, Kreuzblütler, Artischocken, Zuckerschoten und Früchte wie Birnen und grüne Äpfel sind ein Star auf dem Teller und haben starke Antioxidantien, die direkt mit der Herzgesundheit in Verbindung gebracht wurden. Paprika, insbesondere Peperoni, sind vor allem für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Doch in der grünen Kategorie gibt es eine Besonderheit: Avocados. „Avocados sind eine erstaunliche Quelle vieler Mikronährstoffe, die wir täglich benötigen“, sagte Dr. Kathleen Holton, Ernährungsneurowissenschaftlerin und Provost-Professorin an der American University in Washington, D.C.

Blau Lila

Blaue und violette Früchte und Gemüse sind nicht nur starke Antioxidantien, sondern wirken auch nachweislich stimmungsausgleichend, steigern die Lernfähigkeit und wirken sich positiv auf das Nervensystem aus. Es gibt großartige Forschung zu Blaubeeren und kognitiven Funktionen. Neben Blaubeeren sind Weintrauben eine großartige Quelle für Phytonährstoffe, insbesondere natürlich vorkommende Substanzen wie Polyphenole, die ihre antioxidativen Eigenschaften verstärken.

Knoblauch: Ein Superstar

Eine Möglichkeit, den Nährwert verschiedener Obst- und Gemüsesorten zu bestimmen, ist die Lebendigkeit ihrer Farbe. Aber es stellt sich heraus, dass Weiß auf dem Regenbogenteller eine Hauptrolle spielt. „Wenn man etwas als Superfood bezeichnen würde, wäre Knoblauch meine erste Wahl“, sagte Holton. „Knoblauch hat antibakterielle, antivirale, antimykotische und krebshemmende Eigenschaften“, sagte sie, „daher werden Knoblauch und Zwiebeln beim Kochen zu sehr aromatischen, schönen Zusätzen, die sehr nährstoffreich sind.“

Der beste Rat ist, mit dem Zählen von Kalorien und Mengen aufzuhören und sicherzustellen, dass Sie jeden Tag bunte Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen. „Bei der Ernährung dreht sich alles um diese verschiedenen wichtigen Chemikalien, die unser Körper benötigt, um optimal zu funktionieren“, bemerkte Holton. „Die Kraft entsteht, wenn wir sie alle zusammenfügen.“

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