Home Medizin Ein jüngeres Alter bei Diabetesbeginn erhöht das Krebsrisiko

Ein jüngeres Alter bei Diabetesbeginn erhöht das Krebsrisiko

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Frühe Typ-2-Diabetes-Diagnosen sind mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden, während das Risiko für späte Diagnosen ab 75 Jahren sinkt.

METHODIK:

  • Frühe T2D-Diagnosen sind mit einem höheren Risiko für Komplikationen und Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Retinopathie und Demenz verbunden im Vergleich zu späteren Diagnosen.
  • Die Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Alter bei der T2D-Diagnose und dem anschließenden Risiko für allgemeine und 14 artsspezifische Krebserkrankungen in einer Kohorte von 428.568 Patienten in Shanghai, China, bei denen zwischen 2011 und 2018 neu T2D diagnostiziert wurde (ungefähr die Hälfte waren Frauen).
  • Neue Krebsfälle von der T2D-Diagnose bis 2018 wurden durch ein Tumorregister identifiziert.
  • Die Patienten wurden in sechs Gruppen eingeteilt basierend auf ihrem Alter bei T2D-Diagnose: 20–54, 55–59, 60–64, 65–69, 70–74 und ≥ 75 Jahre.
  • Die Inzidenzraten von Krebserkrankungen insgesamt und von 14 artsspezifischen Krebserkrankungen wurden zwischen Patienten mit Typ-2-Diabetes und der allgemeinen Shanghaier Bevölkerung (älter als 20 Jahre) verglichen.

ERGEBNISSE:

  • Im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung erhöhte T2D das relative Risiko für Krebs jeglicher Ursache um 10 % (standardisierte Inzidenzverhältnisse) (SIRs), 1,10; 95 %-KI: 1,09–1,12).
  • Im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung war das Gesamtkrebsrisiko (SIR) bei denjenigen, bei denen T2D in einem jüngeren Alter diagnostiziert wurde, höher:
    • 20–54 Jahre: 1,48 (95 %-KI: 1,41–1,54)
    • 55–59 Jahre: 1,30 (95 %-KI: 1,25–1,35)
    • 60–64 Jahre: 1,19 (95 %-KI: 1,15–1,23)
    • 65–69 Jahre: 1,16 (95 %-KI: 1,12–1,20)
    • 70–74 Jahre: 1,06 (95 %-KI: 1,02–1,10)
  • Das Gesamtkrebsrisiko bei Patienten, bei denen T2D im Alter ≥ 75 Jahre diagnostiziert wurde, war sogar niedriger als das in der allgemeinen Bevölkerung (SIR: 0,86; 95 %-KI: 0,84–0,89).
  • Das Risiko (SIR) für die meisten artsspezifischen Krebsarten (einschließlich Atemwegs-, Darm-, Magen-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Blasen-, Zentralnervensystem-, Nieren- und Gallenblasenkrebs sowie Lymphomen) nahm mit zunehmendem Alter bei T2D-Diagnose ab.

FOLGERUNGEN:

Die Autoren betonen, dass die Karzinogenität von T2D je nach Alter bei Diagnose variiert und empfehlen, Patienten gemäß ihres Diagnosealters bei Behandlung, Screening und Prävention zu stratifizieren.

QUELLE:

Die Studie wurde von Yanyun Li und ihrem Team an der Abteilung für chronische nichtübertragbare Krankheiten und Verletzungen des Shanghai Municipal Center for Disease Control and Prevention in Shanghai, China, durchgeführt und online in Diabetes-Behandlung veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Für fast 60 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes lagen keine Daten zu Raucheranamnese, Alkoholkonsum und körperlicher Aktivität vor. Die Ergebnisse könnten daher nur für Patienten mit T2D gelten, die länger als der Durchschnitt überleben, und sind möglicherweise nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung mit Diabetes. Zudem hatten Patienten mit frühem T2D-Beginn trotz einer Beobachtungszeit von bis zu 8 Jahren noch nicht das Alter erreicht, in dem Krebserkrankungen häufiger auftreten.

OFFENLEGUNG:

Die Arbeit wurde von verschiedenen Institutionen und Stiftungen unterstützt, und die Autoren gaben an, keine Interessenkonflikte zu haben.

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