Home Ernährung Ein Blick auf die 5:2-Diät und die Fasten-ähnliche Diät

Ein Blick auf die 5:2-Diät und die Fasten-ähnliche Diät

von NFI Redaktion


Was passiert, wenn man nur fünf Tage die Woche isst oder fünf Tage im Monat eine fastenartige Diät einhält?

Welche Auswirkungen hat es, wenn man nur fünf Tage die Woche isst oder fünf Tage im Monat eine fastenähnliche Diät einhält? Was wäre, wenn Sie, anstatt jeden zweiten Tag zu essen, fünf Tage die Woche essen und an den anderen beiden Tagen fasten würden? In meinem Video „Die 5:2-Diät und die Fasten-ähnliche Diät im Test“ diskutiere ich die verfügbaren Daten zu diesem Thema.

Die verfügbaren Daten ähneln denen des Fastens am zweiten Tag: Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurde bei übergewichtigen Männern und auch bei übergewichtigen Frauen über einen Gewichtsverlust von etwa einem Dutzend Pfund berichtet, wobei kein Unterschied zwischen den Teilnehmern des 5:2-Intervallfastens festgestellt wurde und diejenigen mit einer kontinuierlichen Einschränkung von 500 Kalorien pro Tag.

Die bisher größte Studie ergab einen Gewichtsverlust von 18 Pfund innerhalb von sechs Monaten in der 5:2-Gruppe, was sich nicht wesentlich von den 20 Pfund unterscheidet, die in der Gruppe mit kontinuierlicher Kalorienrestriktion verloren gingen. Es wurde auch festgestellt, dass die Gewichtserhaltung in den darauffolgenden sechs Monaten keine Unterschiede aufwies. Auch wenn das Hungergefühl beim 5:2-Muster stärker ausgeprägt sein kann als bei einer entsprechenden täglichen Kalorienreduzierung, scheint es an Nicht-Fastentagen nicht zu übermäßigem Essen zu führen.

Man könnte davon ausgehen, dass sich zwei Tage ohne Nahrungsaufnahme negativ auf die Stimmung auswirken können, aber bei denjenigen, die vollständig auf null Kalorien fasteten oder sich an jedem der „Fasten“-Tage nur auf zwei Päckchen Haferflocken beschränkten, wurden keine derartigen negativen Auswirkungen festgestellt. (Die Haferflocken liefern etwa 500 Kalorien pro Tag.) Wie das Fasten am zweiten Tag schien das 5:2-Fastenschema inkonsistente Auswirkungen auf die Wahrnehmung und den Erhalt der Muskelmasse zu haben, und es entsprach auch nicht der „populären Vorstellung“, dass dies der Fall sei Intermittierendes Fasten wäre „einfacher“ einzuhalten als eine tägliche Kalorienrestriktion. Im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe mit kontinuierlicher Restriktion zeigten in der 5:2-Mustergruppe weniger Probanden Interesse an einer Fortsetzung ihrer Diät nach Abschluss der Studie. Dies wurde auf Probleme mit der Lebensqualität zurückgeführt, wobei 5:2 Fastende Teilnehmer Kopfschmerzen, Energiemangel und Schwierigkeiten bei der Integration der Fastentage in ihre wöchentliche Routine anführten.


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