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Die Wahrheit über Rübensaft

von NFI Redaktion

Rübensaft, oder auch Rote-Bete-Saft genannt, ist in den meisten „Superfoods“-Listen vielleicht nicht enthalten, aber einige Studien legen nahe, dass es so sein sollte.

Forschung zeigt, dass Rübensaft die Ausdauer steigern kann, Ihnen helfen länger zu trainieren, die Durchblutung zu verbessern und den Blutdruck zu senken.

Der Grund dafür liegt in den natürlichen Nitraten, die in Rüben enthalten sind. Diese werden vom Körper in Stickstoff umgewandelt und fördern so die Durchblutung und senken den Blutdruck.

Studien haben gezeigt, dass der Konsum von etwa 2 Tassen Rübensaft pro Tag oder die Einnahme von Nitratkapseln bei gesunden Erwachsenen den Blutdruck senken kann.

Zusätzlich kann Rote-Bete-Saft die Ausdauer beim Training verbessern. Eine Studie zeigte, dass Menschen, die sechs Tage lang Rote-Bete-Saft tranken, eine bessere Ausdauer beim intensiven Training hatten.

Eine Tasse rohe Rüben enthält 58 Kalorien und 13 Gramm Kohlenhydrate. Eine Tasse Rübensaft enthält normalerweise etwa 100 Kalorien und 25 Gramm Kohlenhydrate aufgrund der Verarbeitung.

Rüben sind reich an Folsäure, Kalium, Vitamin C, Ballaststoffen, Antioxidantien und Nitraten.

Weitere gute Nahrungsquellen für Nitraten sind Spinat, Radieschen, Salat, Sellerie und Chinakohl.

Beim Verzehr von gekochten Rüben erhalten Sie nicht die gleiche Menge an Nitraten, da das Kochen einen Teil der Nitratform verringert. Trotzdem ist es gut für Ihre Gesundheit, sagt Marjorie Nolan, RD.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Verzehr von Rübensaft zu rötlichem Urin und Stuhl führen kann. Das ist normal.

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