Home Medizin Die LT4+LT3-Verschreibung von Schilddrüsenspezialisten widerspricht den Überzeugungen

Die LT4+LT3-Verschreibung von Schilddrüsenspezialisten widerspricht den Überzeugungen

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Spezialisten für Schilddrüsenerkrankungen in Europa sind bereit, die Kombination von Levothyroxin (LT4) und Liothyronin (LT3) für Patienten mit Hypothyreose zu verschreiben, die auch nach Erreichen normaler TSH-Werte weiterhin anhaltende Symptome berichten. Dies geschieht trotz der Tatsache, dass fast die Hälfte der Patienten die anhaltenden Symptome nicht auf endokrine Ursachen zurückführt und es keine Belege für die Wirksamkeit und langfristige Sicherheit dieser Kombination gibt.

METHODIK:

  • 17.247 Schilddrüsenspezialisten in 28 Ländern in Europa, dem Vereinigten Königreich und Israel wurden zu einer Online-Umfrage eingeladen, und 32,9% (n = 5695) nahmen teil.

WEGBRINGEN:

  • 98,3% der Befragten empfahlen LT4 als Erstbehandlung für Patienten mit Hypothyreose.
  • 75,4% der Befragten berichteten, dass weniger als 10% der Patienten weiterhin anhaltende hypothyreoseähnliche Symptome haben, obwohl ihre TSH-Werte normal sind, während 42,7% angaben, dass die Prävalenz bei weniger als 5% liegt.
  • 77,1% der Spezialisten stimmten zu, dass psychosoziale Faktoren eine Ursache für die anhaltenden Symptome waren, gefolgt von Komorbiditäten (69,2%), unrealistischen Erwartungen des Patienten (61,0%), chronischem Müdigkeitssyndrom (58,5%) und Belastung durch chronische Krankheiten (53,5%).
  • Obwohl 42,4% der Befragten angaben, niemals LT4+LT3 zu verschreiben, würden andere dies in bestimmten Fällen tun, wie anhaltende Symptome (39,7%), eine kurze Erholungsphase von langwieriger Hypothyreose (15,7%) und unerklärliche Gewichtszunahme (1,8%).

IN DER PRAXIS:

Etwa 15% der Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion klagen über anhaltende Symptome, obwohl sie mit LT4 eine biochemische Euthyreose erreicht haben. Randomisierte kontrollierte Studien deuten darauf hin, dass die Behandlung mit der Kombination LT4+LT3 nicht überlegen ist. Weitere Forschung zu nicht-pharmakologischen Interventionen wie kognitiver Verhaltenstherapie ist notwendig. Die Feststellung, dass die meisten dieser Symptome von Schilddrüsenspezialisten als nicht schilddrüsenbedingt angesehen werden, aber dennoch so viele auf Schilddrüsenmedikamente zurückgreifen, ist paradox und faszinierend und verdient weitere eingehende Studien.

QUELLE:

Die Studie wurde von Roberto Attanasio vom Wissenschaftlichen Komitee Associazione Medici Endocrinologi, Mailand, Italien, und Kollegen durchgeführt und online am 18. Februar 2024 in Schilddrüse veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Es wurde nicht zwischen subklinischer und manifester Hypothyreose unterschieden. Virtuelles Patientenszenario während der anhaltenden COVID-19-Pandemie. Der Ausschluss der Primärversorgung kann die Generalisierbarkeit einschränken.

OFFENLEGUNG:

Diese Forschung erhielt keine finanzielle Unterstützung. Roberto Attanasio hat von IBSA Unterstützung für die Teilnahme an Meetings und/oder Reisen erhalten. Auch andere Autoren haben Branchenkontakte und andere Offenlegungen.

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