Home Gesundheit Die Konzentration auf die Darmgesundheit kann beim Abnehmen helfen

Die Konzentration auf die Darmgesundheit kann beim Abnehmen helfen

von NFI Redaktion

22. Februar 2024 – Injizierbare Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Wegovy, Saxenda und Zepbound erfreuen sich in letzter Zeit großer Beliebtheit, sind aber nicht jedermanns Sache. Wenn Sie ein paar Kilo abnehmen oder Fettleibigkeit vorbeugen möchten, gibt es laut Untersuchungen auch einen anderen Weg. Es führt vielleicht nicht zu so dramatischen Ergebnissen wie herkömmliche Injektionen, aber Sie können alles, was Sie brauchen, in einem Lebensmittelgeschäft für viel weniger Geld bekommen – und dieser Ansatz hat das Potenzial, Ihre Gesundheit in vielerlei Hinsicht zu verbessern.

Theoretisch müssen Sie lediglich Ihr Darmmikrobiom stärken. „Natürlich spielen bei Gewichtszunahme und -abnahme viele verschiedene Faktoren eine Rolle, daher ist das Darmmikrobiom sicherlich nicht der einzige Faktor“, sagte Dr. Chris Damman, Gastroenterologe an der University of Washington. Er untersucht, wie sich Nahrung und das Mikrobiom auf Ihre Gesundheit auswirken. „Mit diesem Vorbehalt spielt es wahrscheinlich eine wichtige Rolle.“

Die Idee, dass Ihr Darm eine enorme Vielfalt an winzigen Organismen – Mikroben – beheimatet, existiert schon seit mehr als 100 Jahren, aber erst im 21. Jahrhundert hatten Wissenschaftler die Möglichkeit, sich mit Einzelheiten zu befassen. Wir wissen jetzt, dass Sie eine robuste Ansammlung von Mikroben in Ihrem Darm wünschen, insbesondere im unteren Darm, Ihrem Dickdarm. Sie ernähren sich von Ballaststoffen aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, und wandeln sie in Substanzen um, die Ihr Körper benötigt. Diese Substanzen senden Signale im ganzen Körper aus. Wenn Sie nicht genügend Mikroben oder zu viele der falschen Arten haben, beeinflusst dies diese Signale, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. In den letzten 20 Jahren hat die Forschung Probleme im Darmmikrobiom mit einer Vielzahl von Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter entzündliche Darmerkrankungen, Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma und sogar Autismus.

Dank dieser Bemühungen wissen wir viel über die Wechselwirkungen zwischen Ihrem Darm und dem Rest Ihres Körpers, aber wir wissen es nicht genau, wie viele Dinge passieren – ob einige kleine Lebewesen in Ihrem Mikrobiom die Probleme verursachen oder umgekehrt. „Das ist das Problem bei so vielen Mikrobiom-Themen“, sagte Dr. Elizabeth Hohmann, Ärztin und Forscherin am Massachusetts General Research Institute. „Olympioniken haben ein besseres Darmmikrobiom als die meisten Menschen. Das tun sie auf jeden Fall – weil sie auf ihre Ernährung achten und sich ausreichend Ruhe gönnen. Korrelation macht keine Kausalität.“

Wenn Sie ein typischer Amerikaner sind, essen Sie viele hochverarbeitete Lebensmittel – hergestellt mit einer langen Zutatenliste, die Zusatz- oder Konservierungsstoffe enthält. Laut einer Studie machen diese Lebensmittel 73 % unseres Nahrungsangebots aus. Das kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Darmgesundheit haben. „Wenn man ein Lebensmittel verarbeitet und mahlt, verwandelt es ein ganzes Lebensmittel in winzige Partikel“, sagte Damman. „Das macht das Essen gut bekömmlich. Aber wenn Sie einen Stängel Brokkoli essen, gelangt eine große Menge dieses Brokkolis in Form von Ballaststoffen und anderen Dingen in Ihren unteren Darm, wo er Mikroben ernährt.“ Bei stark verarbeiteten Lebensmitteln hingegen wird das meiste davon verdaut, bevor es den unteren Darm erreichen kann, wodurch Ihren Mikroben die Energie fehlt, die sie zum Überleben benötigen.

Krajmalnik-Brown, PhD, ist Direktorin des Biodesign Center for Health Through Microbiomes an der Arizona State University. Ihr Labor hat untersucht, wie Mikroben die unverdaute Nahrung nutzen, die in Ihren Darm gelangt. Sie beschreibt das Problem mit verarbeiteten Lebensmitteln folgendermaßen: „Denken Sie an eine Cola. Wenn Sie es trinken, gelangt der gesamte Zucker in Ihren Blutkreislauf und die Mikroben in Ihrem Darm merken nicht einmal, dass Sie es gegessen haben. Wenn Sie statt einer Cola einen Apfel oder etwas mit Ballaststoffen essen, gehen einige davon an Sie und andere an die Mikroben. Du fütterst sie und gibst ihnen Energie.“

Verschiedene Faktoren, wie der Konsum von hochverarbeiteten Lebensmitteln kann das Darmbiom negativ beeinflussen und zu gesundheitlichen Problemen führen. Daher spielen verschiedene Faktoren dabei eine Rolle. Daher kann der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten dazu beitragen, den Dickdarm gesund zu halten.

Experten warnen, dass es nicht nur eine Zutat gibt, die das Darmbiom gesund hält. Vielmehr sollte man darauf achten, eine Vielzahl von ballaststoffreichen, farbenfrohen und fermentierten Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Sie können eine Faserreiche Ernährung, die reich an Nüssen und Balltstoffen, umfassen. Zudem können Sie Ihrem Darmbiom helfen, indem sie nahrhafte Phenole und Ballaststoffe zu sich nehmen. Fermentierte Lebensmittel wie Joghurt und Sauerkraut tragen auch zur Gesunderhaltung der Darmflora bei. Sowie eine gesunde Fettquelle wie fette Fische, Avocado und Olivenöl kann helfen, Entzündungen im Darm zu verringern.

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