Home Medizin Die Insulinresistenz hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Finerenon

Die Insulinresistenz hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Finerenon

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Insulinresistenz bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Typ-2-Diabetes wurde mit einem erhöhten kardiovaskulären (CV) Risiko, aber nicht mit einem erhöhten Nierenrisiko in Verbindung gebracht und hatte keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Finerenon.

METHODIK:

  • Insulinresistenz wurde mit kardiovaskulären Erkrankungen bei Patienten mit CKD in Verbindung gebracht, aber ihre Rolle bei der Progression der chronischen Nierenerkrankung war weniger klar.
  • In dieser Post-hoc-Analyse von FIDELITY, einer gepoolten Analyse der FIDELIO-DKD- und FIGARO-DKD-Studien, wurden Patienten mit Typ-2-Diabetes und CKD, die eine optimierte Blockade des Renin-Angiotensin-Systems erhielten, nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit Finerenon (10 mg oder 20 mg) oder Placebo zugewiesen und für durchschnittlich 3 Jahre beobachtet.
  • Für 12.964 Patienten (Durchschnittsalter 65 Jahre) wurde anhand des Taillenumfangs, des Bluthochdruckstatus und des glykierten Hämoglobins eine geschätzte Glukoseentsorgungsrate (eGDR) berechnet, ein Maß für die Insulinresistenz.
  • Die Ergebnisse beinhalteten ein CV-Komposit (Zeit bis zum kardiovaskulären Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz) und ein Nieren-Composite (Zeit bis zum Nierenversagen, eine anhaltende Abnahme der ursprünglich geschätzten glomerulären Filtrationsrate um ≥ 57 % oder Tod).

WEGBRINGEN:

  • Der mittlere eGDR betrug 4,1 mg/kg/min. 50 % der Patienten mit einem niedrigeren eGDR galten als insulinresistent, während die verbleibenden Patienten als insulinsensitiv galten.
  • Die Inzidenzrate kardiovaskulärer Ergebnisse war bei insulinresistenten Patienten in der Finerenon- und Placebo-Gruppe höher, während eGDR keine Verbindung zu Nierenergebnissen zeigte.
  • Die Wirksamkeit von Finerenon im Vergleich zu Placebo auf die CV- und Nierenergebnisse änderte sich unabhängig von der eGDR-Grundlinie nicht signifikant.
  • Die Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schweren unerwünschten Ereignissen unter Finerenon war in jeder Untergruppe ähnlich.

IN DER PRAXIS:

„Die Wirksamkeit und Sicherheit von Finerenon wurden durch anfängliche Insulinresistenz nicht verändert. Bei Patienten mit CKD und Typ-2-Diabetes mit größerer Insulinresistenz wurde ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, jedoch nicht für Nierenschäden beobachtet“, schreiben die Autoren.

QUELLE:

Diese Studie wurde von Thomas Ebert von der Medizinischen Abteilung III – Endokrinologie, Nephrologie, Rheumatologie, Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland, geleitet und am 27. Dezember 2023 online veröffentlicht Diabetes-Behandlung.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Diese Studie war nicht ausreichend aussagekräftig, um die statistische Signifikanz des Zusammenhangs von eGDR mit kardiovaskulären und Nierenergebnissen zu bewerten, und war hypothesengenerierend. Weitere Studien sind erforderlich, um zu untersuchen, ob sich die Auswirkungen der Insulinresistenz zwischen Personen mit Diabetes und Personen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung mit oder ohne Diabetes unterscheiden.

OFFENLEGUNG:

Diese Studie wurde von der Bayer AG durchgeführt und gesponsert. Drei Autoren gaben an, Vollzeitmitarbeiter von Bayer zu sein. Mehrere Autoren erhielten persönliche Honorare, Beratungshonorare, Zuschüsse oder Forschungsunterstützung von verschiedenen Pharmaunternehmen, einschließlich Bayer.

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