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Diabetischer Fuß erhöht das Risiko eines frühen Todes

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Bei Typ-2-Diabetes (T2D) ist eine Vorgeschichte von diabetischen Fußereignissen (Geschwüre/Gangrän, Amputation oder Revaskularisation) mit einem um etwa 50 % höheren Gesamtmortalitätsrisiko verbunden.

METHODIK:

  • Diese Studie verwendete Daten aus der Kohorte „Niereninsuffizienz und kardiovaskuläre Ereignisse“, an der 15.773 weiße Patienten mit T2D hauptsächlich zwischen 2006 und 2008 teilnahmen.
  • Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen diabetischem Fuß und Gesamtmortalität und berücksichtigten diverse Faktoren, darunter demografische Merkmale, Lebensstil, kardiovaskuläres Risiko und andere Komplikationen.
  • Daten zur Gesamtmortalität von 15.656 Patienten wurden im Jahr 2015 abgerufen, mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 7,42 ± 2,05 Jahren. Etwa die Hälfte der Teilnehmer hatte seit 10 Jahren oder weniger Diabetes, und Dialysepatienten wurden ausgeschlossen.

WEGBRINGEN:

  • Von den 895 Patienten (~6 %), bei denen zu Beginn der Studie ein diabetischer Fuß auftrat, hatten 565 ein Geschwür/Gangrän, eine Amputation oder beides, darunter 126 Patienten, die sich einer Revaskularisation unterzogen.
  • Die übrigen 330 Patienten wurden einer Revaskularisierung unterzogen, ohne dass es zu Geschwüren/Gangrän/Amputationen kam.
  • Bereinigt um Störfaktoren erhöhte die Vorgeschichte diabetischer Fußereignisse das Risiko für Gesamtmortalität bei Patienten mit T2D im Nachbeobachtungszeitraum um etwa 50 % (Hazard Ratio 1,502; P < .0001).
  • Die Revaskularisierung mit und ohne Geschwür/Gangrän/Amputation zeigte nur einen geringfügigen Anstieg des angepassten Sterberisikos, was darauf hindeutet, wie wichtig eine rechtzeitige Revaskularisierung für die Verringerung des Mortalitätsrisikos ist.

IN DER PRAXIS:

Die Autoren schreiben: „Das Sterblichkeitsrisiko war bei Patienten mit Amputationen erhöht, unabhängig davon, ob ihnen ein Geschwür/eine Gangrän vorausging, was möglicherweise darauf hindeutet, dass eine Infektion eine wichtige Rolle spielt.“

QUELLE:

Die Studie wurde von Maria Vitale von der Abteilung für klinische und molekulare Medizin der Universität La Sapienza in Rom, Rom, Italien, geleitet und am 13. Januar 2024 online in „Kardiovaskuläre Diabetologie“ veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Auswirkungen anderer Todesursachen, die möglicherweise mit dem diabetischen Fuß in Zusammenhang stehen, wie z. B. Infektionen, sowie Unterschiede zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Nicht-CVD-Todesfällen konnten aufgrund unzureichender Informationen nicht ermittelt werden.

Die Inzidenz diabetischer Fußereignisse und ihre Auswirkung auf die Mortalität wurden in dieser Studie möglicherweise aufgrund unzureichender Informationen über ihr Auftreten während der Nachbeobachtung unterschätzt. Die Studienergebnisse gelten möglicherweise nicht für die allgemeine ambulante Bevölkerung, da nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit T2D Diabetikerkliniken in Italien aufsucht. Der beobachtende Charakter der Studie macht eine kausale Interpretation unmöglich.

OFFENLEGUNG:

Diese Forschung wurde von der Forschungsstiftung der Italienischen Diabetes-Gesellschaft unterstützt und erhielt Zuschüsse von Eli Lilly, Sigma-Tau, Takeda, Chiesi Farmaceutici und Boehringer Ingelheim. Die Autoren gaben an, von mehreren dieser Geldgeber und anderen Pharmaunternehmen Vortrags- und Beraterhonorare erhalten zu haben.

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