Home Medizin Der Stoffwechsel kann die Folgen einer geschlechtsspezifischen Nierenerkrankung erklären

Der Stoffwechsel kann die Folgen einer geschlechtsspezifischen Nierenerkrankung erklären

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass geschlechtsspezifische Unterschiede im Nierenstoffwechsel die Ergebnisse der diabetischen Nierenerkrankung (DKD) bei Männern und Frauen beeinflussen können.

METHODIK:

  • Forscher identifizierten geschlechtsspezifische Unterschiede im Nierenstoffwechsel und Blutmetabolom von Männern und Frauen mit Diabetes, indem sie Studien an proximalen tubulären Epithelzellen (PTECs) von gesunden männlichen und weiblichen Spendern durchführten.
  • Mithilfe von Mäusen mit verschiedenen Geschlechtschromosomenkombinationen wurden etwaige Unterschiede im gonadalen Geschlecht untersucht.
  • Blutmetabolomanalysen wurden in einer Kohorte von Jugendlichen und zwei Kohorten von Erwachsenen mit oder ohne Diabetes und Nierenerkrankungen durchgeführt, um Serummetaboliten und deren Zusammenhang mit der Gesamtmortalität zu untersuchen.

ERGEBNISSE:

  • PTECs von gesunden männlichen Spendern zeigten bei Exposition gegenüber hohen Glukosewerten eine erhöhte Mitochondrienatmung, oxidativen Stress und Apoptose im Vergleich zu PTECs von gesunden weiblichen Spendern.
  • Männliche PTECs wiesen erhöhte Glukose- und Glutaminflüsse zum Tricarbonsäure (TCA)-Zyklus auf, während weibliche PTECs einen erhöhten Pyruvatgehalt aufwiesen.
  • In einer Kohorte von Jugendlichen zeigten Männer erhöhte TCA-Zyklus-Metaboliten in der Blutmetabolomanalyse.
  • Frauen in einer Kohorte von Erwachsenen mit Diabetes, aber ohne DKD, hatten höhere Serumpyruvatkonzentrationen als Männer mit oder ohne DKD. Diese Konzentrationen korrelierten positiv mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate und negativ mit Gesamtmortalität.
  • Erhöhte TCA-Zyklus-Metaboliten im Plasma waren bei erwachsenen Männern mit chronischer Nierenerkrankung und Diabetes mit Gesamtmortalität verbunden.

IN DER PRAXIS:

Die Autoren empfehlen, Strategien zu untersuchen, die eine Anhäufung von Pyruvat fördern und eine übermäßige TCA-Zyklusaktivität verhindern.

QUELLE:

Die von Sergi Clotet-Freixas am University Health Network (UHN), Toronto, Ontario, Kanada, geleitete Studie wurde am 6. März online in Wissenschaftliche translationale Medizin veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Einige Einschränkungen der Studie waren der mangelnde Zugang zu patientenspezifischen PTECs und die Vorsicht bei der Übertragung präklinischer Ergebnisse auf In-vivo-Daten aufgrund potenzieller Unterschiede zwischen Maus- und menschlichen Diabetesmodellen.

FINANZIERUNG:

Die Studie wurde durch verschiedene Stipendien und Finanzierungsquellen unterstützt, darunter das Canadian Institutes of Health Research (CIHR) und andere Institutionen.

Mehrere Co-Autoren haben Honorare von der Industrie erhalten. Alle konkurrierenden Interessen sind im Papier angegeben.

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