Home Medizin Das Tumormikrobiom unterscheidet sich bei CRC mit jungem und durchschnittlichem Beginn

Das Tumormikrobiom unterscheidet sich bei CRC mit jungem und durchschnittlichem Beginn

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Spezifische Mikroben können das kolorektale Karzinom mit jungem Beginn (yoCRC) von dem mit mittlerem Beginn (aoCRC) unterscheiden und dienen als potenzielle präventive, diagnostische und therapeutische Ziele.

METHODIK:

  • Die Studienpopulation bestand aus Patienten, die zwischen 2000 und 2020 in einem einzelnen Zentrum eine chirurgische Resektion des primären kolorektalen Tumors hatten.
  • YoCRC wurde als vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziertes CRC definiert, während aoCRC als nach dem 60. Lebensjahr diagnostiziertes CRC definiert wurde. Patienten zwischen 50 und 60 Jahren wurden ausgeschlossen, um vergleichbare Kohorten zu gewährleisten.
  • Die Forscher verglichen Gewebeproben von 136 Patienten mit yoCRC mit Proben von 140 Patienten mit aoCRC unter Verwendung verschiedener Gensequenzierungstechnologien.

ERGEBNISSE:

  • Patienten mit yoCRC hatten häufiger linksseitige (72,8 % vs. 54,3 %), rektale (36,7 % vs. 25 %) und Stadium IV Tumoren (28 % vs. 15 %) im Vergleich zu Patienten mit aoCRC.
  • YoCRC- und aoCRC-Tumoren zeigten unterschiedliche mikrobielle Profile, die mit Tumorlokalisation, -seitigkeit, -stadium und Fettleibigkeit assoziiert waren.
  • YoCRC-Tumoren wiesen eine höhere mikrobielle Alpha-Diversität und unterschiedliche Beta-Diversität im Vergleich zu aoCRC-Tumoren auf.
  • YoCRC-Tumoren waren mit erhöhten Mengen von Akkermansia und Bacteroides angereichert, während aoCRC-Tumoren eine höhere relative Häufigkeit von Bacillus, Staphylokokken, Listerien, Enterokokken, Pseudomonas, Fusobacterium und Escherichia/Shigella aufwiesen.
  • In yoCRC korrelierte die Häufigkeit von Fusobacterium und Akkermansia mit dem Gesamtüberleben.

ANWENDUNG:

„Unsere Ergebnisse tragen dazu bei, die mikrobielle Gemeinschaft zu definieren, die eine Rolle bei der kolorektalen Onkogenese im jungen Stadium spielen kann und sollten die Bewertung von Umwelt- und Lebensstilrisikofaktoren fördern, die zur mikrobiellen Dysbiose bei dieser Patientenpopulation beitragen könnten“, schrieben die Autoren.

QUELLE:

Die von Shimoli V. Barot, MD, Cleveland Clinic, Ohio, geleitete Studie wurde online in eBioMedicine veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Studie hatte mehrere Einschränkungen, darunter eine retrospektive Einrichtungsstudie mit begrenzter Vielfalt in Bezug auf Rasse/Ethnizität. Rauchen und Aspirinkonsum waren bei älteren Teilnehmern höher, während in der yoCRC-Gruppe häufiger neoadjuvante Therapien und Metatastektomien durchgeführt wurden. Faktoren, die das Mikrobiom zum Zeitpunkt der Probenentnahme beeinflussen, wie Ernährung, Stress, sowie Einsatz von Antibiotika und Probiotika, wurden nicht berücksichtigt.

OFFENLEGUNG:

Die Studie wurde durch den Sondra and Stephen Hardis Chair in Oncology Research finanziert. Zwei Co-Autoren berichteten über Honorare und Forschungsgelder von Industrien. Barot und die anderen Co-Autoren berichteten von keinen Interessenkonflikten.

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