Home Medizin Colchicin kann Patienten mit Diabetes und kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt zugute kommen

Colchicin kann Patienten mit Diabetes und kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt zugute kommen

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Eine tägliche niedrige Dosis Colchicin reduziert signifikant ischämische kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und einem kürzlich erlittenen Myokardinfarkt (MI).

METHODIK:

  • Nach einem Herzinfarkt besteht bei Patienten mit T2D ein höheres Risiko für ein weiteres kardiovaskuläres Ereignis als bei Patienten ohne T2D.
  • Die Cochicine Cardiovascular Outcomes Trial (COLCOT), eine randomisierte, doppelblinde Studie, ergab ein geringeres Risiko für ischämische kardiovaskuläre Ereignisse bei täglicher Einnahme von 0,5 mg Colchicin im Vergleich zu Placebo, die innerhalb von 30 Tagen nach einem Myokardinfarkt begonnen wurde.
  • Die Forscher führten eine vorab festgelegte Untergruppenanalyse von 959 erwachsenen Patienten mit T2D (Durchschnittsalter 62,4 Jahre; 22,2 % Frauen) in COLCOT durch (462 Patienten in der Colchicin-Gruppe und 497 Patienten in der Placebo-Gruppe).
  • Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, wiederbelebtem Herzstillstand, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder dringender Krankenhauseinweisung wegen Angina pectoris, die eine Koronarevaskularisierung innerhalb von durchschnittlich 23 Monaten erforderte.
  • Die Patienten nahmen verschiedene geeignete Medikamente ein, darunter Aspirin und einen anderen Thrombozytenaggregationshemmer sowie ein Statin (98–99 %) und Metformin (75–76 %).

ERGEBNISSE:

  • Das Risiko für den primären Endpunkt wurde bei Patienten mit T2D, die Colchicin erhielten, um 35 % reduziert im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten (Hazard Ratio 0,65; P = .03).
  • Die primäre Endpunkt-Ereignisrate pro 100 Patientenmonate war in der Colchicin-Gruppe signifikant niedriger als in der Placebo-Gruppe (Ratenverhältnis 0,53; P = .01).
  • Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war sowohl in der Behandlungs- als auch in der Placebogruppe ähnlich (14,6 % bzw. 12,8 %; P = .41), wobei gastrointestinale Nebenwirkungen am häufigsten auftraten.
  • In der COLCOT-Studie hatten Patienten mit T2D ein 1,86-fach höheres Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis als primären Endpunkt, es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied im primären Endpunkt zwischen Patienten mit und ohne T2D unter Colchicin.

IN DER PRAXIS:

„Patienten mit Typ-2-Diabetes und einem kürzlich erlittenen Myokardinfarkt profitieren stark von einer entzündungshemmenden Therapie mit Colchicin“, stellten die Autoren fest.

QUELLE:

Diese von François Roubille vom Universitätskrankenhaus Montpellier, Frankreich, geleitete Studie wurde am 5. Januar 2024 online veröffentlicht Diabetes-Behandlung.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Patienten wurden bei der Aufnahme nicht hinsichtlich des Vorliegens von Diabetes stratifiziert. Außerdem wurden in der Studie nicht die Rolle von glykiertem Hämoglobin und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin sowie die Auswirkungen verschiedener blutzuckersenkender Medikamente oder mögliche hypoglykämische Episoden untersucht.

OFFENLEGUNG:

Die COLCOT-Studie wurde von der Regierung von Quebec, den Canadian Institutes of Health Research und philanthropischen Stiftungen finanziert. Die Co-Autoren Jean-Claude Tardif und Wolfgang Koenig gaben an, dass sie Forschungsstipendien, Honorare, Honorare für Beiräte und Vortragshonorare von Pharmaunternehmen erhalten hätten und außerdem über andere Verbindungen zu verschiedenen Quellen verfügten.

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