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Chronische Migräne: Die Zukunft der Behandlung

von NFI Redaktion

Von Merle L. Diamond, MD, erzählt an Kara Mayer Robinson

Als auf Kopfschmerzmedizin spezialisierter Arzt und Dozent bin ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Patienten dabei zu helfen, besser mit chronischer Migräne umzugehen. Chronische Migräne bedeutet, dass Sie mehr als 15 Tage im Monat unter Kopfschmerzen leiden, davon acht Tage, an denen es sich um Migräne handelt.

Im letzten Jahrzehnt hat die FDA viele neue Therapien zugelassen, darunter Medikamente und alternative Behandlungen. Die Migräneforschung hat einen explosionsartigen Aufschwung erlebt. Es gibt also viele neue Möglichkeiten, chronische Migräne zu bekämpfen, und weitere sind in Planung.

Die Herausforderung, die richtige Behandlung zu finden

Wenn Sie an chronischer Migräne leiden, kann es schwierig sein, die richtige Behandlung zu finden. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Behandlungsplan, der mehr als einen Ansatz umfasst. Nicht jeder reagiert auf die Behandlung gleich, daher erfordert der Prozess oft Versuch und Irrtum.

Dies war eine große Herausforderung bei der Behandlung chronischer Migräne, aber es ändert sich.

Eine wichtige Entwicklung besteht darin, dass wir jetzt ein viel klareres Bild davon haben, was im Gehirn von jemandem mit Migräne passiert.

Unsere neueren Therapien sind viel gezielter. Das heißt, sie zielen direkt auf die Veränderungen im Gehirn und Nervensystem ab, die bei Migräne auftreten. Einige gezielte Behandlungen wirken, indem sie Schmerzrezeptoren blockieren oder sich an schmerzverursachende Chemikalien binden. Andere verhindern die Übertragung von Schmerzsignalen.

Mit diesen Fortschritten können wir Behandlungsstrategien entwickeln, die für jeden Patienten leichter verträglich und wirksamer sind.

Neue vorbeugende Medikamente

Eine der aufregendsten Veränderungen ist die Explosion neuer präventiver Medikamente. Diese Medikamente zielen darauf ab, Migräne vorzubeugen, damit Sie mehr kopfschmerzfreie Tage haben.

Die wegweisenden Medikamente blockieren das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP). CGRP ist ein Peptid (eine Reihe von Aminosäuren), das Entzündungen verursacht und Schmerzen überträgt.

Zu diesen vorbeugenden Medikamenten gehören Eptinezumab und Rimegepant. Eptinezumab ist eine intravenöse Infusion, die Sie alle drei Monate erhalten. Rimegepant behandelt auch akute Migräneschmerzen (sobald ein Anfall beginnt).

Jeder ist anders, daher können diese Medikamente bei Ihnen wirken oder auch nicht.

Neue Akutmedikamente

Es gibt auch mehrere neue Akutmedikamente. Wir haben nicht nur Triptane, die bei Migränesymptomen helfen, sondern wir können jetzt auch CGRP-Medikamente verwenden, um Migräneschmerzen zu stoppen.

Zwei CGRP-Medikamente, die bei akuter Migräne helfen, sind Ubrogepant und Rimegepant.

Rimegepant ist ein interessantes Medikament, weil es das erste Medikament ist, das Migräneattacken sowohl vorbeugen als auch stoppen kann, sobald sie beginnen.

Ein großer Fortschritt besteht darin, dass einige neue Medikamente, die CGRP blockieren oder daran binden, keine Rebound-Kopfschmerzen durch übermäßigen Medikamentengebrauch verursachen. Außerdem sind sie für Menschen unglaublich leicht zu ertragen. In der Vergangenheit litten Patienten oft unter starken Nebenwirkungen von Akutmedikamenten, so dass sie von deren Anwendung absahen.

Geräte zur Nervenstimulation (Neuromodulation).

Neben Medikamenten gibt es auch wunderbare neue, von der FDA zugelassene Geräte. Diese können dazu beitragen, Angriffe zu stoppen, sobald sie beginnen, und die Anzahl Ihrer Angriffe zu reduzieren.

Sie werden Neuromodulationsgeräte genannt. Sie nutzen elektrische Impulse oder magnetische Impulse, um das Fortschreiten der Migräne zu stoppen. Sie sind auf Rezept erhältlich und sehr einfach anzuwenden.

Es gibt zwei Arten der Neuromodulation. Externe Neuromodulationsgeräte liefern Ströme von außerhalb Ihres Kopfes an verschiedene Nerven. Zu diesem Typ gehören:

  • Nichtinvasive Vagusnervstimulation
  • Supraorbitale transkutane Stimulation
  • Transkranielle Gleichstromstimulation
  • Transkranielle Magnetstimulation

Die invasive Neuromodulation erfordert eine Operation, um das Gerät zu implantieren. Es enthält:

  • Tiefenhirnstimulation
  • Implantierte Vagusnervstimulation
  • Stimulation des Hinterhauptnervs
  • Stimulation des Sphenopalatin-Ganglions

Externe Modulatoren stellen ein sehr geringes Risiko dar, invasive Methoden jedoch möglicherweise mehr.

Die Hauptprobleme sind Kosten und Zugang. Einige, aber nicht alle dieser Geräte sind teuer. Obwohl die FDA letztes Jahr einige Geräte zugelassen hat, war die Einführung schwierig.

Lebensstilentscheidungen machen einen Unterschied

Sie brauchen nicht unbedingt eine Pille, um Ihre chronische Migräne besser in den Griff zu bekommen.

Wir verstehen jetzt, dass Verhaltensentscheidungen einen Unterschied machen. Ich nenne es sorgfältige Selbstfürsorge. Es beginnt mit der Verwaltung Ihrer Auslöser.

Durch die Identifizierung von Auslösern können Sie Ihr Verhalten ändern, um Migräne zu reduzieren. Ich habe gesehen, dass Menschen zehn verschiedene Auslöser gefunden haben, etwa Leuchtstofflampen oder bestimmte Gerüche. Für andere können es ein oder zwei sein. Auslöser sind sehr individuell und sehr unterschiedlich.

Auch Biofeedback, das ich gerne als Achtsamkeit am Computer bezeichne, kann wirksam sein.

Wir fangen an, immer mehr Dinge zu identifizieren und zu untersuchen, die bei chronischer Migräne helfen können. Beispielsweise entwickelt jemand eine Lampe mit grünem Licht, um die Lichtempfindlichkeit zu reduzieren und bei chronischer Migräne zu helfen.

Was ist am Horizont?

Wir haben einen langen Weg zurückgelegt und es gibt noch viel zu tun bei der Behandlung chronischer Migräne.

Neue Studien erforschen andere entzündliche Peptide sowie ausgefeiltere Neuromodulationsgeräte. Wir hoffen, noch mehr Informationen über individuelle Unterschiede zu erhalten, damit wir herausfinden können, was für jeden Patienten am besten geeignet ist.

Die enorme Wissensexplosion im Bereich Migräne wird hoffentlich die Belastung durch die Krankheit verringern und es den Patienten ermöglichen, voll und ganz an ihrem Leben teilzunehmen. Wir hoffen, eines Tages Medikamente und Behandlungen zu haben, die die Behinderung durch Migräne stoppen können.

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