Home Medizin Chemofreie Erhaltungsstrategien können das Überleben bei TNBC steigern

Chemofreie Erhaltungsstrategien können das Überleben bei TNBC steigern

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Die alleinige Anwendung von Olaparib oder in Kombination mit Durvalumab als chemotherapiefreie Erhaltungstherapie kann das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) verlängern.

METHODIK:

  • Die Standardtherapie der ersten Wahl bei fortgeschrittenem TNBC umfasst im Allgemeinen eine Taxan- oder Platin-basierte Chemotherapie, die problematische Toxizitäten mit sich bringt. Die Erforschung chemotherapiefreier Erhaltungsstrategien kann eine angemessene Krankheitskontrolle ermöglichen und die Lebensqualität des Patienten verbessern.
  • Die Forscher untersuchten 45 Patienten an fünf Standorten in der Republik Korea, den Vereinigten Staaten und Singapur mit TNBC, die eine anhaltende stabile Erkrankung oder ein vollständiges/teilweises Ansprechen auf eine platinbasierte Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie aufwiesen.
  • Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten zweimal täglich 300 mg Olaparib mit oder ohne 1500 mg Durvalumab am Tag 1 alle 4 Wochen.
  • Die Autoren verglichen das PFS mit einer historischen Kontrolle einer fortgesetzten platinbasierten Therapie. Eine Verbesserung auf 4 Monate unter Erhaltungstherapie wurde als klinisch signifikant angesehen.

ERGEBNISSE:

  • Nach einer Nachbeobachtungszeit von 9,8 Monaten zeigten Patienten, die Olaparib allein erhielten, ein mittleres PFS von 4,0 Monaten, und diejenigen, die die Kombinationstherapie erhielten, hatten ein mittleres PFS von 6,1 Monaten.
  • Klinische Nutzenraten, definiert als stabile Erkrankung über mindestens 24 Wochen oder vollständiges/teilweises Ansprechen, wurden bei 44 % der Monotherapiegruppe und 36 % der Kombinationstherapiegruppe berichtet.
  • Der anhaltende klinische Nutzen war unabhängig von der Keimbahn offensichtlich BRCA Mutation oder programmierter Todesligand-1-Status, obwohl dies tendenziell mit einer vollständigen oder teilweisen Reaktion auf vorheriges Platin verbunden war.
  • Unerwünschte Ereignisse vom Grad 3–4 wurden bei neun Patienten (39 %) im Olaparib-Arm und bei acht Patienten (36 %) im Kombinationsarm berichtet. Es wurden keine behandlungsbedingten Todesfälle oder neue Sicherheitssignale beobachtet.

IN DER PRAXIS:

„Erhaltungsmaßnahmen werden selten angewendet [triple-negative breast cancer] Sie bieten aber die Möglichkeit einer verträglicheren Langzeitbehandlung, bei der einige der Chemotherapie-bedingten Nebenwirkungen aggressiverer Therapien vermieden werden, wie es bei der Erstlinienbehandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs Standard ist“, schlussfolgerten die Forscher.

QUELLE:

Diese von Tira J. Tan von der Duke-NUS Medical School, Singapur, geleitete Studie wurde am 18. Januar 2024 online veröffentlicht Klinische Krebsforschung.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Haupteinschränkungen waren die geringe Stichprobengröße und das Fehlen eines Standardkontrollarms. Die meisten Patienten (76 %) waren Asiaten, was die Generalisierbarkeit einschränkt. Die Studie war nicht darauf ausgelegt, Olaparib-Monotherapie und Olaparib plus Durvalumab-Therapien zu vergleichen.

OFFENLEGUNG:

AstraZeneca Pharmaceuticals LP unterstützte diese Studie. Mehrere Autoren berichteten von finanzieller Unterstützung aus verschiedenen Quellen.

Related Posts

Adblock Detected

Please support us by disabling your AdBlocker extension from your browsers for our website.