Home Medizin Bei indigenen Völkern ist die Inzidenz von Schlaganfällen höher

Bei indigenen Völkern ist die Inzidenz von Schlaganfällen höher

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Neue systematische Untersuchungen haben ergeben, dass indigene Menschen in Ländern mit hohem Einkommen eine deutlich höhere Schlaganfallinzidenz aufweisen als nicht-indigene Menschen.

METHODIK:

  • Forscher haben 24 bevölkerungsbezogene Studien in sieben Ländern systematisch überprüft, die zwischen 1990 und 2022 unter indigenen erwachsenen Bevölkerungsgruppen in entwickelten Ländern veröffentlicht wurden.
  • Aufgrund der unterschiedlichen Studienmethoden war keine zusammengefasste Metaanalyse möglich.
  • Die indigenen Bevölkerungsgruppen umfassten Aborigines und Torres-Strait-Insulaner (Australien, n = 7); Maori (Neuseeland, n = 6); Indianer, Ureinwohner Alaskas und Navajo-Völker (Vereinigte Staaten, n = 3); Métis (Kanada, n = 1); Sámi (Norwegen, Schweden, n = 4); sowie Singapurisch und Malaiisch (Singapur).
  • Die Studie wurde von einem indigenen Beirat aus Forschern weltweit überwacht, um sicherzustellen, dass sie kulturgerecht durchgeführt wurde.

ERGEBNISSE:

  • In der Regel wies die Schlaganfallinzidenz in indigenen Bevölkerungsgruppen höhere Raten auf als bei nicht-indigenen Bevölkerungsgruppen, wobei australische Ureinwohner die höchsten altersstandardisierten Schlaganfallinzidenzraten aufwiesen (Ratenverhältnis [RR] 1,7–3,2 insgesamt und 4,4–13,6 in den Gruppen < 55 Jahre), gefolgt von Indianern (RR, 1,2), Sámi (RR, 1,08–2,14) und Singapur-Malaien (RR, 1,7–1,9).
  • Die Forscher fanden keine signifikanten Unterschiede in der Inzidenz indigener Schlaganfälle zwischen städtischen und ländlichen Gebieten, obwohl eine US-Studie erhebliche Unterschiede zwischen den geografischen Regionen der Tribal Health Organization feststellte.
  • Die Studien wiesen eine erhebliche Heterogenität im Design und im Risiko einer Verzerrung auf.
  • Insgesamt hatten indigene Männer höhere Schlaganfallraten als indigene Frauen, und die Schlaganfallraten bei indigenen Bevölkerungsgruppen schienen nicht im gleichen Maße zu sinken wie bei nicht-indigenen Bevölkerungsgruppen.

GESUNDHEITSPRAXIS:

Die Autoren betonen, dass Gesundheitsinterventionen bei vielen indigenen Bevölkerungsgruppen weniger effektiv waren, da sie oft aus einer „westlichen Perspektive“ durchgeführt wurden, ohne die Gesundheitskonzepte der indigenen Völker zu berücksichtigen. Sie unterstreichen die Notwendigkeit, nicht nur Schlaganfallrisikofaktoren, sondern auch die sozialen Determinanten der Gesundheit und anhaltende kulturelle Barrieren anzugehen, indem die Kapazitäten indigener Gesundheitsdienstleister unter der Leitung indigener Stimmen aufgebaut werden.

QUELLE:

Die Haupt- und korrespondierende Autorin der Studie war Anna H. Balabanski, MBBS, PhD, von der Monash University, Melbourne, Australien. Die Studie wurde am 14. Februar online in der Zeitschrift Neurologie veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Ergebnisse unterliegen den Einschränkungen der einzelnen Studien, einschließlich einer möglichen Untererhebung indigener Völker aufgrund von Selektionsverzerrungen.

OFFENLEGUNG:

Die Studie erhielt keine spezifische Finanzierung, und die Autoren gaben an, keine relevanten finanziellen Beziehungen zu haben.

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