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Behandlung von geografischer Atrophie: Was zu beachten ist

von NFI Redaktion

Von Diane Marshall, erzählt von Keri Wiginton

Die Behandlung der feuchten Form der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) ist jetzt selbstverständlich. Um Ihre Sehkraft zu retten, müssen Sie sich behandeln lassen. Ein schnelles Eingreifen kann sogar zu einer Verbesserung des Sehvermögens führen.

Und für diejenigen von uns mit geografischer Atrophie (GA), einer fortgeschrittenen Form der trockenen AMD, gibt es nun Hoffnung für die Zukunft, nachdem die erste Behandlung überhaupt zugelassen wurde. Die Vor- und Nachteile sind nicht so eindeutig, aber nach Gesprächen mit meinem Netzhautspezialisten und Leuten in meiner AMD-Community habe ich mich dafür entschieden.

Ich habe Anfang des Sommers meine erste Augeninjektion erhalten. Ich verspürte ein seltsames Druckgefühl, aber keine Schmerzen. Und damit bin ich einverstanden.

Ich hoffe, dass diese Behandlung das Wachstum meiner GA-Läsionen verlangsamt. Allerdings gebe ich zu, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mir für den Rest meines Lebens etwa jeden Monat Spritzen ins Auge spritzen lassen soll. Aber hier erfahren Sie etwas mehr über den Denkprozess hinter meiner Entscheidung.

Wie die Welt mit geografischer Atrophie aussieht

Mein Optiker diagnostizierte bei mir im Alter von 54 Jahren AMD im Frühstadium. Der Netzhautspezialist sagte mir damals, ich solle mir darüber keine allzu großen Sorgen machen. 22 Jahre später.

Mit 76 habe ich GA auf beiden Augen. Vor Kurzem wurde ich im linken Bereich völlig blind. Das ist ein bisschen irreführend, denn ich kann immer noch daraus sehen, aber ich sage den Leuten, sie sollen sich vorstellen, das Leben durch eine leicht mit Vaseline beschichtete Linse zu betrachten.

Bereiche meines zentralen Sehvermögens, insbesondere im linken Auge, sind ebenfalls leer oder ausgegraut. Ich kann beispielsweise die Ecke meines Fernsehers nicht erkennen, wenn ich direkt darauf schaue. Buchstaben sind manchmal so schwach, dass ich sie nicht lesen kann. Ganze Wörter am Ende eines Satzes verschwinden.

Und wie viele Menschen mit GA kann ich Gesichtsdetails nicht erkennen. Jemand kann 1,50 Meter vor mir stehen und ich weiß möglicherweise nicht, wer er ist, wenn ich nicht genau auf seine Körpersprache achte. Sogar mein Gesicht ist neblig, wenn ich in den Spiegel schaue.

Auch meine Tiefenwahrnehmung ist gestört. Neulich habe ich versucht, Wasser in ein Glas zu gießen und es über die ganze Arbeitsfläche verschüttet.

Warum ich meinen Arzt nach der Behandlung von geografischer Atrophie gefragt habe

Die neue Behandlung wird den Sehverlust nicht rückgängig machen, kann aber das Wachstum von GA-Läsionen in den ersten 12 Monaten um 18 % bis 22 % verlangsamen. Diese Rate kann auf bis zu 36 % steigen, wenn Sie zwei Jahre lang monatliche Impfungen erhalten. Diese Zahlen scheinen mir minimal zu sein, weshalb ich zunächst gegen die Spritze war.

Aber mein Netzhautspezialist hat mir vor einigen Monaten eine schockierende Nachricht überbracht.

Die Sehschärfe meines linken Auges war bei 20/70 nicht mehr stabil. Zuerst war es 20/150. Aber dabei blieb es nicht. Als ich ein oder zwei Monate nach diesem Besuch zur Untersuchung ging, war mein Sehvermögen schnell auf 20/200 fortgeschritten. Das qualifiziert mich auf diesem Auge als gesetzlich blind.

In der Vergangenheit machte die Änderung meines Rezepts einen großen Unterschied. Aber mein Optiker sagte mir, dass er über diesen Punkt hinaus nicht mehr viel tun könne, um meine Sehkraft zu korrigieren. Da wurde mir klar, dass ich etwas tun musste, um die Sehkraft meines linken Auges zu stabilisieren.

Ich fragte meinen Netzhautspezialisten, ob diese neue Impfung für mich in Frage kommen könnte. Obwohl er es nicht zuerst zur Sprache brachte, stimmte er zu, dass Augeninjektionen hilfreich sein könnten, um das Fortschreiten der GA in beiden Augen zu verlangsamen. Und ich kann jederzeit auf eine bessere Behandlung umsteigen, wenn eine kommt, versicherte er mir.

Während ich die Behandlung meines linken Auges fortsetzte, schwirren mir immer noch Fragen durch den Kopf. Einige Fragen, die Sie vielleicht Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

  • Erhöhen die Impfungen mein Risiko einer feuchten AMD? Wenn ja, um wie viel?
  • Was passiert, wenn ich Impfungen gegen GA bekomme und sie dann gegen feuchte AMD benötige?
  • Wie stark werden die Impfungen GA im Laufe der Zeit verlangsamen? Bauen sich die Vorteile mit der Zeit auf?
  • Gibt es langfristige Nebenwirkungen, von denen wir noch nichts wissen?
  • Überwiegen die Risiken und der Zeitaufwand die Vorteile?
  • Wie schlimm ist es wirklich, mein gesamtes zentrales Sehvermögen zu verlieren?

Werde ich meine geografische Atrophie weiterhin behandeln?

Mein Netzhautspezialist sagt, die Entscheidung liegt bei mir und ich kann aufhören, wann immer ich möchte. Im Moment habe ich vor, weiterhin Aufnahmen zu machen. Und bei meinem nächsten Termin werde ich beide Augen behandeln lassen. Das bedeutet, dass am selben Tag jeweils eine Nadel in jedes Auge gestochen wird.

Bei der letzten Untersuchung durch meinen Augenarzt war mein rechtes Auge 20/60, aber ich glaube, dass es jetzt schlimmer ist. Und ich muss es so gut wie möglich schützen. Bisher kann es einige der leeren Stellen in meinem linken Auge füllen. Und ich schließe beim Lesen immer mein linkes Auge, damit ich mich nur mit dem rechten Auge konzentrieren kann.

Wenn ich wüsste, dass eine sichere Stammzelltherapie oder Gentherapie in greifbarer Nähe ist, würde ich die Impfungen wahrscheinlich eine Weile pausieren. Wir haben jedoch keinen Zeitplan für Fortschritte in der Behandlung von GA.

Und ich mache mir Sorgen, dass sich mein Sehvermögen völlig verschlechtern könnte, wenn ich jetzt nicht handele. Wenn das passieren würde, würde ich es bereuen, nicht mehr getan zu haben, als ich die Chance dazu hatte.

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