Home Medizin Ausreichende Proteinzufuhr in der Lebensmitte hängt mit gesundem Altern zusammen

Ausreichende Proteinzufuhr in der Lebensmitte hängt mit gesundem Altern zusammen

von NFI Redaktion

Eine Analyse der neuesten Daten der Nurses‘ Health Study (NHS) deutet darauf hin, dass der Verzehr von Proteinen, insbesondere aus pflanzlichen Quellen, im mittleren Alter mit einem gesunden Altern und einem positiven physischen und geistigen Gesundheitszustand bei älteren Frauen in Verbindung steht. Diese Studie ist die erste ihrer Art, die die langfristigen Auswirkungen des Proteinkonsums in mittlerem Alter auf den späteren Gesundheitszustand untersucht. In einem Artikel im American Journal of Clinical Nutrition hat ein Team unter der Leitung von Andres V. Ardisson Korat, DSc, einem Ernährungsepidemiologen am USDA Human Nutrition Research Center on Aging an der Tufts University in Boston, Massachusetts, die folgenden wichtigen Erkenntnisse zu proteinbezogenen Chancenverhältnissen (ORs) im mittleren Lebensalter für späteres gesundes Altern ermittelt:

– Für jeden Energiezuwachs von 3 % aus verschiedenen Proteinquellen: 1,05 (95 %-KI: 1,01–1,10) für Gesamtprotein, 1,07 (1,02-1,11) für tierisches Protein, 1,14 (1,06-1,23) für Milchprotein, und 1,38 (1,24-1,54) für Pflanzenprotein. In Substitutionsanalysen wurden signifikante positive Zusammenhänge für den isokalorischen Ersatz von tierischem oder Milchprotein, Kohlenhydraten oder Fett durch pflanzliches Protein beobachtet – mit erhöhten ORs für gesundes Altern von 1,22–1,58 pro 3 % Energieersatz.

Zusätzlich fanden die Forscher heraus, dass der Verzehr von pflanzlichen Proteinen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für einen guten Geisteszustand verbunden war. Die Ergebnisse stimmten im Allgemeinen mit denen der Proteinaufnahme in älteren Bevölkerungsgruppen überein, die gezeigt haben, dass Protein das Risiko einer Gebrechlichkeit verringern kann. Dr. Ardisson Korat betonte, dass die Vorteile von Protein, insbesondere aus pflanzlichen Quellen, wahrscheinlich auch für Männer gelten würden und eine Erhöhung der Aufnahme von pflanzlichem Protein nicht schwierig sei. „Wenn Sie tagsüber einen Snack möchten, essen Sie statt Kartoffelchips eine Handvoll Nüsse“, riet er.

Er erklärte, dass der Verzehr mehrerer Mahlzeiten pro Woche, die Bohnen, Erbsen, Linsen, Tofu, Vollkorn oder Samen enthalten, eine einfache Möglichkeit ist, das pflanzliche Protein in der Nahrung zu steigern, das zudem gesundheitsfördernde lösliche und unlösliche Ballaststoffe sowie antioxidative und entzündungshemmende Polyphenole enthält.

Die NHS-Studie zeigte, dass der Verzehr pflanzlicher, aber nicht tierischer Proteine im höheren Erwachsenenalter mit einem geringeren Gebrechlichkeitsrisiko verbunden war, während die Aufnahme tierischer Proteine im mittleren Erwachsenenalter mit einem erhöhten Risiko eines vorzeitigen Todes aufgrund chronischer Krankheiten in Verbindung gebracht wurde.

Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung, insbesondere im mittleren Lebensalter, um das Risiko chronischer Krankheiten zu minimieren und ein gesundes Altern zu fördern. Die Langzeit-Follow-up-Daten der NHS sind äußerst hilfreich, um Patienten in allen Lebensphasen hinsichtlich der Ernährung zu beraten und zu bewerten.

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