Home Medizin Anti-IL-17- und Anti-IL-23-Rxs zeigen eine nachhaltige Psoriasis-Kontrolle

Anti-IL-17- und Anti-IL-23-Rxs zeigen eine nachhaltige Psoriasis-Kontrolle

von NFI Redaktion

SAN DIEGO – In veröffentlichten Studien erzielten sowohl ein IL-17-Inhibitor als auch ein IL-23-Inhibitor beeindruckende Raten klarer oder fast klarer Reaktionen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, aber Late-Breaker-Daten wurden auf der jährlichen American Academy of Dermatology vorgestellt Treffen zeigen, dass diese Art von Reaktionen so lange anhalten, wie Patienten die Therapie erhalten.

Von beiden ist die längere Nachbeobachtungszeit mit dem IL-17-Inhibitor Bimekizumab (Bimzelx) verbunden. Laut Mark Lebwohl, MD, Professor und emeritierter Vorsitzender der Abteilung für Dermatologie der Icahn School of, lag die Psoriasis Area and Severity Index (PASI) 90-Rate in einer 4-jährigen offenen Verlängerungsstudie bei etwa 85 % der behandelten Patienten Medizin am Mount Sinai in New York City

Ein PASI-90-Wert bedeutet, dass 90 % der Hautoberfläche gereinigt sind. Der Anteil der Patienten, die einen PASI-100-Wert erreichten, was eine vollständige Clearance bedeutet, lag in der Gruppe mit dem größten Ansprechen nach 4 Jahren bei nahezu 70 %. Die PASI-90- und PASI-100-Werte waren zu diesem Zeitpunkt nur geringfügig niedriger als diejenigen, die am Ende der doppelblinden Phase-3-Studie bei der Auswertung drei Jahre zuvor gemeldet wurden.

Die Nachbeobachtungszeit mit dem neuartigen oralen Anti-IL-23-Inhibitor JNJ-2113 (JNJ-77242113) dauerte nur 52 Wochen und war damit deutlich kürzer. Aber auch hier war die Reaktion auf die wirksamste Dosis am Ende dieses Zeitraums im Wesentlichen unverändert gegenüber der nach 16 Wochen. Bei denjenigen, die die höchste und wirksamste Testdosis von einmal täglich 100 mg erhielten, betrug der PASI 90 nach einem Jahr 64,3 %, eine Rate, die seit Woche 16 im Wesentlichen unverändert blieb.

Kein offensichtlicher Leistungsverlust im Laufe der Zeit

„Wir können uns diese Dosis-Wirkungs-Kurven wirklich ansehen und sehen, dass die Reaktion insgesamt aufrechterhalten bleibt“, berichtete Laura K. Ferris, MD, PhD, Professorin und Leiterin klinischer Studien an der Abteilung für Dermatologie der University of Pittsburgh Medical Zentrum, Pittsburgh, Pennsylvania. In ihrer Präsentation der Daten zeigte sie eine ähnliche nachhaltige Kontrolle für die wirksamsten Dosen von JNJ-2113 für mehrere klinische Ergebnisse, einschließlich eines IGA-Scores (Investigator’s Global Assessment) von 0 oder 1, was ebenfalls klare oder nahezu reine Haut bedeutet.

Bimekizumab, ein monoklonaler Antikörper, der sowohl IL-17A als auch IL-17F hemmt, ist bereits für die Behandlung von Plaque-Psoriasis zugelassen. Die 52-wöchige BE SURE-Studie, die 478 Patienten umfasste, die an der offenen Verlängerungsstudie BE BRIGHT teilnahmen, wurde im veröffentlicht New England Journal of Medicine im Juli 2021.

In den von Lebwohl gemeldeten 4-Jahres-Daten wurden drei Gruppen verglichen: diejenigen, denen zunächst im Verlauf der 52-wöchigen BE SURE-Studie ein alle 4 Wochen stattfindendes Dosierungsschema für Bimekizumab zugeteilt wurde; diejenigen, denen nach dem Zufallsprinzip ein Bimekizumab-Terminplan alle 4 Wochen zugewiesen wurde und die dann anschließend auf einen Bimekizumab-Terminplan alle 8 Wochen umgestellt wurden; und diejenigen, die mit dem TNF-Inhibitor Adalimumab (Humira) begonnen hatten und dann in Woche 24 auf Bimekizumab alle 4 Wochen umgestellt wurden.

Die PASI-90-Antworten nach 52 Wochen betrugen in diesen drei Gruppen jeweils 91,2 %, 89,3 % und 95,2 %. Nach 4 Jahren wurde diese nahezu eindeutige Reaktion bei 82,4 %, 83,2 % bzw. 87,6 % beobachtet. Nach 52 Wochen betrugen die PASI-100-Antworten in diesen drei Gruppen jeweils 75,3 %, 74,2 % und 72,9 %. Nach 4 Jahren war die Haut bei 61,9 %, 58,5 % und 69,5 % noch vollständig geheilt.

Bimekizumab sei in der randomisierten Studie gut verträglich gewesen, berichtete Lebwohl. Die Raten von Nasopharyngitis und oraler Candidiasis (Soor), die bei etwa 12 % bzw. 8 % der behandelten Patienten während der randomisierten Phase beobachtet wurden, blieben im Langzeit-Follow-up etwa auf dem gleichen Niveau. Es gebe keine neuen Sicherheitssignale, sagte er.

JNJ-2113 ist der erste potenzielle orale IL-23-Inhibitor

JNJ-2113 ist ein erstklassiges orales Peptid, das an den IL-23-Rezeptor bindet und so den IL-23-Signalweg blockiert. Im Falle einer Zulassung wäre es die erste orale Therapie, die auf IL-23 abzielt. Die 16-wöchigen Ergebnisse der Dosisfindungsstudie FRONTIER 1 Phase 2b wurden im veröffentlicht New England Journal of Medicine früher in diesem Jahr. Der primäre Endpunkt war PASI 75, der von 79 % derjenigen unter der 100-mg-Dosis zweimal täglich in Woche 16 erreicht wurde, gegenüber 9 % unter Placebo, und nach 52 Wochen waren es 76 %.

„Der Anteil der Patienten, die den primären Endpunkt von FRONTIER 1 erreichten, blieb von Woche 16 bis zum Ende von Woche 52 in der Verlängerungsstudie bestehen“, sagte Ferris, wies aber weiter darauf hin, dass die in Woche 16 erreichten Raten einer nahezu oder vollständigen Heilung ebenfalls im Wesentlichen unverändert blieben in Woche 52. Dies traf auf die PASI-Werte und die IGA zu.

Besonders beeindruckend war die Beseitigung von Psoriasis-Läsionen auf der Kopfhaut. Durch die kopfhautspezifische IGA blieben die Raten von klaren oder nahezu klaren Haaren (0/1) nicht nur erhalten, sondern verbesserten sich im Laufe der Nachuntersuchung und erreichten nach 52 Wochen 75,1 % in der höchsten Dosisgruppe, sagte sie.

Laut Ferris wurde JNJ-2113 in FRONTIER 1 gut vertragen und blieb dies auch während der Langzeitnachbeobachtung in der FRONTIER 2-Verlängerungsstudie. Die häufigsten Beschwerden unter JNJ-2113, wie Nasopharyngitis (18,1 % vs. 25,7 % unter Placebo), schienen sich nicht wesentlich vom Placebo zu unterscheiden und die Behandlung blieb im Verlauf der erweiterten Nachbeobachtungszeit gut verträglich.

Lebwohl berichtet über finanzielle Beziehungen zu etwa 40 Pharmaunternehmen, darunter UCB Pharma, das Bimekizumab entwickelt hat. Ferris berichtet über finanzielle Beziehungen zu mehr als 20 Pharmaunternehmen, darunter Janssen, das JNJ-2113 entwickelt.

Ted Bosworth ist ein medizinischer Journalist mit Sitz in New York City.

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