Home Medizin Ältere Erwachsene wollen Medicare, eine Versicherung zur Abdeckung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit

Ältere Erwachsene wollen Medicare, eine Versicherung zur Abdeckung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit

von NFI Redaktion

Einer Umfrage unter US-amerikanischen Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren zufolge sollten Medicare und andere Krankenversicherungen verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsreduktion abdecken.

Von den mehr als 2600 Befragten sind 83 % der Meinung, dass Krankenversicherungen Medikamente zur Gewichtsreduktion abdecken sollten, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden. 76 % sind der Meinung, dass Medicare solche Medikamente abdecken sollte. Allerdings wären nur 30 % bereit, höhere Medicare-Prämien zu zahlen, um diese Medikamente abzudecken.

Von den 27 % der Befragten, die sich als übergewichtig bezeichnen, sind 63 % an der Einnahme solcher Medikamente interessiert, ebenso wie 45 % der Diabetiker, unabhängig vom Gewicht.

Die nationale Umfrage der University of Michigan (UM) zum Thema gesundes Altern wurde am 13. Dezember 2023 online veröffentlicht.

Hohes Bewusstsein

Die Ergebnisse kommen zu einer Zeit, in der injizierbare Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RAs) wie Ozempic, Wegovy, Zepbound und Mounjaro große öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, stellte die Universität fest.

Insgesamt hatten 64 % der Umfrageteilnehmer von mindestens einem verschreibungspflichtigen Medikament zur Gewichtskontrolle gehört.

Über den Markennamen hatten 61 % von Ozempic gehört, das für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen ist, aber zur Gewichtsreduktion off-label verschrieben wird; 18 % hatten von Wegovy gehört; und 13 % hatten von dem magersüchtigen Medikament Phentermin gehört.

Sehr wenige Befragte (jeweils 3 %) hatten vom GLP-1-RA Saxenda, Qsymia (Phentermin plus das Antikonvulsivum Topiramat) und dem Opiatantagonisten Contrave gehört.

Zepbound, die gegen Fettleibigkeit spezifische Form des Diabetesmedikaments Mounjaro, erhielt nach Durchführung der Umfrage die FDA-Zulassung und wurde nicht in die Umfragefragen einbezogen.

Von den Befragten, die von mindestens einem verschreibungspflichtigen Medikament zur Gewichtskontrolle gehört hatten, hatten 58 % durch die Nachrichten (z. B. Fernsehen, Zeitschriften, Zeitungen) davon erfahren und 53 % hatten durch eine Werbung im Fernsehen, im Internet; oder Radio davon gehört. Nur 11 % hörten von ihrem Gesundheitsdienstleister davon.

Zu den Befragten, die eher an der Einnahme eines verschreibungspflichtigen Medikaments zur Gewichtskontrolle interessiert waren, gehörten Frauen, Personen im Alter von 50 bis 64 Jahren, Schwarze, Hispanoamerikaner, Personen mit einem Haushaltseinkommen von weniger als 60.000 US-Dollar pro Jahr, Personen mit einem niedrigeren Bildungsniveau und Personen mit mittlerem Einkommen oder eine schlechte körperliche oder geistige Gesundheit sowie Personen mit gesundheitlichen Problemen oder einer Behinderung, die ihre täglichen Aktivitäten einschränken.

Fleckige Abdeckung

Die GLP-1-RAs können für Menschen, die aus eigener Tasche bezahlen, mehr als 12.000 US-Dollar pro Jahr kosten, stellte die Universität fest.

Ein im Jahr 2003 verabschiedetes Medicare-Teil-D-Gesetz verbietet Medicare, Medikamente zur Gewichtsreduktion zu übernehmen, obwohl es derzeit solche Medikamente übernehmen kann, die Menschen mit Typ-2-Diabetes dabei helfen, ihr Gewicht zu kontrollieren.

Medicaid übernimmt in einigen Bundesstaaten die Kosten für Medikamente gegen Fettleibigkeit.

Die meisten privaten Krankenversicherungen und die Veterans Health Administration decken diese ab, jedoch mit Einschränkungen aufgrund der hohen monatlichen Kosten für die neueren Medikamente.

Die American Medical Association forderte kürzlich die Versicherer auf, evidenzbasierte Medikamente zur Gewichtsreduktion zu übernehmen.

Die starke Nachfrage nach diesen Medikamenten, auch für Off-Label-Zwecke, durch Menschen, die bereit sind, den vollen Preis zu zahlen, hat zu großen Engpässen geführt, stellte die Universität fest.

„Da diese Medikamente immer bekannter und häufiger eingesetzt werden und Versicherer Entscheidungen über den Versicherungsschutz treffen, ist es für Patienten mit Fettleibigkeit oder Diabetes oder mit Übergewicht und anderen Gesundheitsproblemen von entscheidender Bedeutung, mit ihren Gesundheitsdienstleistern über ihre Optionen zu sprechen“, sagte der Umfrageleiter Jeffrey Kullgren, MD, MPH, MS, Hausarzt am VA Ann Arbor Healthcare System und außerordentlicher Professor für Innere Medizin an der UM.

Zu den weiteren Strategien zur Gewichtskontrolle, die nach Meinung der Befragten von der Krankenversicherung abgedeckt werden sollten, gehören Sitzungen mit einem registrierten Ernährungsberater oder Ernährungsberater (85 %); chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion (73 %); Mitgliedschaften in Fitnessstudios oder Fitnesseinrichtungen (65 %); Apps oder Online-Programme zur Verfolgung von Ernährung, Bewegung und/oder Verhaltensänderungen (58 %); und Sitzungen mit einem Personal Trainer (53 %).

Die zufällig ausgewählte landesweit repräsentative Haushaltsumfrage unter 2657 Erwachsenen wurde vom 17. Juli bis 7. August 2023 von NORC an der University of Chicago für das UM Institute for Healthcare Policy and Innovation durchgeführt. Anschließend wurde die Stichprobe gewichtet, um die Bevölkerungszahlen des US Census Bureau widerzuspiegeln. Die Abschlussquote der zur Teilnahme kontaktierten Personen lag bei 50 %. Die Fehlermarge beträgt ±1 bis 5 Prozentpunkte für Fragen, die der gesamten Stichprobe gestellt werden, und höher bei den Untergruppen.

Die Umfrage findet am UM Institute for Healthcare Policy and Innovation statt und wird von AARP und Michigan Medicine, dem akademischen medizinischen Zentrum der University of Michigan, unterstützt.

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