Home Gesundheit 9 Möglichkeiten, Müdigkeit zu bekämpfen und Ihre Energie zurückzugewinnen

9 Möglichkeiten, Müdigkeit zu bekämpfen und Ihre Energie zurückzugewinnen

von NFI Redaktion

Ein altbekanntes Sprichwort besagt, dass man nur so alt ist, wie man sich fühlt. Aber was passiert, wenn man sich alt, müde und energielos fühlt?

Müdigkeit ist ab einem gewissen Alter eine weit verbreitete Beschwerde. Zum Glück gibt es viele einfache Möglichkeiten, um die Energie zu steigern, die oft auch den Alterungsprozess verlangsamen können. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Tank wieder auffüllen, wenn Ihr Energieniveau schwächelt.

Müdigkeit ist ein häufiges Symptom bei vielen Krankheiten, darunter Diabetes, Herzerkrankungen, Arthritis, Anämie, Schilddrüsenerkrankungen und Schlafapnoe. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich ungewöhnlich müde fühlen.

Viele Medikamente können zur Müdigkeit beitragen, einschließlich einiger Blutdruckmedikamente, Antihistaminika und Diuretika. Wenn Sie nach der Einnahme eines neuen Medikaments Müdigkeit verspüren, informieren Sie Ihren Arzt.

Obwohl Sport bei Müdigkeit vielleicht nicht die erste Wahl ist, zeigen viele Studien, dass körperliche Aktivität das Energieniveau steigern kann.

Laut Kerry J. Stewart, einem Professor für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine, wird regelmäßige Bewegung mit einer Steigerung der Vitalität und der allgemeinen Lebensqualität in Verbindung gebracht. Sport kann dazu beitragen, Herz, Lunge und Muskeln zu stärken und so die allgemeine Energie und Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Yoga kann besonders effektiv sein, um die Energie zu steigern. In einer britischen Studie berichteten Teilnehmer nach sechs Wochen wöchentlichem Yoga-Unterricht von Verbesserungen hinsichtlich Klarheit, Energie und Selbstvertrauen.

Auch ältere Menschen können von Yoga profitieren. In einer Studie der University of Oregon berichteten Teilnehmer im Alter von 65 bis 85 Jahren nach sechs Monaten Yoga-Unterricht von gesteigertem Wohlbefinden und Gesamtenergie.

Dehydrierung kann Energie verbrauchen und die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Auch die Aufmerksamkeit und Konzentration können durch Dehydrierung verringert werden.

Es hat sich gezeigt, dass ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig ist, um Energie aufrechtzuerhalten. Eine einfache Faustregel lautet: Der Urin sollte blassgelb oder strohgelb sein. Wenn er dunkler ist, müssen Sie mehr Wasser trinken.

Schlafmangel erhöht das Risiko von Unfällen und ist eine der Hauptursachen für Tagesmüdigkeit. Die Lösung: Gehen Sie früh genug ins Bett, um eine volle Nachtruhe zu haben.

Gute Schlafgewohnheiten können auch wichtige gesundheitliche Vorteile haben. Ein kurzes Nickerchen tagsüber kann die Wachheit wiederherstellen und die Energie steigern. Ein Nickerchen von etwa 10 Minuten kann dabei helfen, ohne dass es zu Schlafproblemen in der Nacht kommt. Die Kombination mit einer Tasse Kaffee kann einen zusätzlichen Energieschub bringen.

Omega-3-Öle sind gut für das Herz und können auch die Aufmerksamkeit steigern. Studien haben gezeigt, dass eine regelmäßige Einnahme von Fischöl zu schnelleren geistigen Reaktionszeiten und einem gesteigerten Vitalitätsgefühl führen kann.

Es wurden individuelle Energiemuster bei Menschen beobachtet, die entweder Morgenmenschen oder Nachteulen sind. Es ist wichtig, die eigenen täglichen Energiemuster zu erkennen und anspruchsvolle Aktivitäten entsprechend zu planen.

Das Abnehmen von überschüssigem Gewicht kann einen starken Energieschub bewirken. Schon kleine Reduzierungen des Körperfetts können sich positiv auf die Stimmung, Vitalität und Lebensqualität auswirken.

Die meisten Abnehmexperten empfehlen, Portionsgrößen zu reduzieren, ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen und die körperliche Aktivität zu steigern.

Manche Menschen profitieren davon, tagsüber häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Dabei sollten Vollkornprodukte und andere komplexe Kohlenhydrate bevorzugt werden, um Schwankungen im Blutzuckerspiegel zu vermeiden. Die Portionsgrößen sollten dabei beachtet werden, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

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