Home Medizin 10.000 Schritte pro Tag senken das kardiovaskuläre Risiko trotz sitzender Lebensweise: Studie

10.000 Schritte pro Tag senken das kardiovaskuläre Risiko trotz sitzender Lebensweise: Studie

von NFI Redaktion

Es wurde festgestellt, dass man durch das Erreichen von 10.000 täglichen Schritten das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem frühen Tod senken kann, auch wenn man den Rest des Tages sitzend verbringt.

Bisher galt die Marke von 10.000 Schritten pro Tag als empfohlene Schwelle für gesundheitliche Vorteile. Eine neue Studie untersuchte, ob dieses Ziel auch für Menschen mit einem sitzenden Lebensstil von Vorteil ist.

Forscher fanden heraus, dass eine höhere Anzahl täglicher Schritte, im Vergleich zu nur 2.200 Schritten pro Tag, mit einem geringeren Risiko für den Tod und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden war, unabhängig von sitzender Zeit. Besonders zwischen 9.000 und 10.500 Schritten pro Tag war das geringste Sterberisiko festzustellen.

Die Studie, durchgeführt vom Charles Perkins Centre der Universität Sydney, analysierte Daten von mehr als 72.000 Teilnehmern im Alter von 61 Jahren, die an der britischen Biobank-Studie teilnahmen. Sie trugen sieben Tage lang ein Beschleunigungsmessgerät am Handgelenk, um ihre tägliche Schrittzahl und Sitzzeit zu erfassen.

Nach Auswertung der Daten zeigte sich, dass mehr Schritte und weniger Zeit in sitzender Position mit einem reduzierten Sterberisiko und Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden waren. Die optimalen Schritte pro Tag lagen zwischen 9.000 und 10.000, was zu einer deutlichen Risikoreduktion führte.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine eindeutigen Ursache-Wirkungszusammenhänge festgestellt werden. Dennoch liefern die Ergebnisse wichtige Erkenntnisse, die zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheitsbotschaft beitragen können.

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