Menu Content/Inhalt
Home
Naturefriends Austria support Nepal
Image
Meaningful Mountain Tours

Being strong together – this is the motto of Naturefriends Austria and „Children of the Mountain“ when they continuously work together to rebuild schools and kindergartens in the Nepalese Region Tandrang. A trekking tour marks the beginning of a new project.

Finally, they can go to a proper school again: the children from Shankar, who lost almost everything during the earthquake back in 2015. A natural disaster, which killed 8.800 people and destroyed more than 800.000 homes.

After a building period of six months, President Andreas Schieder opened the new school together with a tour group from Naturefriends Austria. Motivated by the success, Andreas Schieder and Ernst Dullnigg, project coordinator and executive director of Naturefriends Lower Austria, already picked the next building project during the trip. Thus, willing sponsors, but also energetic volunteers, are needed: During the autumn of 2018, another trip to Nepal is being planned where, after trekking through the Annapurna area for a few days, the travellers will help building the school.

Dullnigg and Schieder travelled through the Bandipur region and visited all seven villages in the area. The extensive destruction caused by the earthquake is still omnipresent. Two of the seven schools need to be completely rebuilt and the remaining five need repairs. “The total costs are estimated at 180.000 Euro, every additional cent can be used for additional local help”, Andreas Schieder emphasizes and hopes that by autumn enough money will be collected to start the first building project.
 
Affected children belong to the poorest of the poor
Construction will start in October 2018 after the expected monsoon. The “Jal-Devi-Primary-School” for about 60 to 70 children will be built in the 900 people strong village Kalchowk. A total of six classrooms, a kindergarten and new bathrooms are planned. “The school currently cannot be used due to the damage done by the earthquake and the children are being taught in temporary facilities. The local community belongs to the Dalit group and – just like the people in Shankar – to the lowest caste of the Hindus, meaning they are some of the poorest people in Nepal”, Ernst Dullnigg explains.


The motivation, with which Naturefriends Austria together with the organisation „Children of the Mountain“ are pushing their Nepal project for years now, is second to none. In the last ten years, 12 earthquake-proof schools and 15 kindergartens were opened in the Tandrang mountainous region.

Especially since the devastating earthquake in April 2015, the support group has their hands full. The quake has cost many people their livelihood. Ernst Dullnigg: “The construction of our schools will make it possible for the poorest of the poor to receive an education. Especially girls in those mountain villages benefit from our work, because our schools operate according to the “Girls-First” principle. In the Nepalese society, girls are still not equal and often have a hard time competing against the boys. In our schools we do not differentiate.”

Hike and help
Travelling and helping is also a good idea because of the impressive nature in this region: Kalchowk scores with its unforgettable view over the 8000-meter-high mountains of the Annapurna. On October 25, 2018, the Nepalhilfe together with hiking enthusiasts as helpers will travel to the mountain area. “First, we will travel to the Annapurna mountains, then we will help at the current construction site in Kalchowk”, describes Ernst Dullnig the planned itinerary.

Naturefriends are also bringing numerous climbing and hiking equipment along and share their knowledge with the Sherpas. Lapka Norbu, helicopter rescue pilot at the Himalaya Basecamp: “Us Sherpas depend on hiking tourism. This enables us to support our families. To do our job well, we need good equipment. However, a lot of time this is impossible because the increasing prices make it unaffordable.”

If you want to support this aid project, there are different ways to help. Hiking enthusiasts will get their money’s worth with the “Hike&Help” Tours, offered by Naturefriends Austria: “The hike will take place at approximately 3000 metres altitude and is also doable for hobby mountain climbers”, Dullnig clarifies. Hike for one week, help for one week! The tour starts on October 25, 2018.

Further Information:
Naturefriends Nepalhilfe: www.nepalhilfe.naturfreunde.at
Children of the Mountain: http://childrenofthemountain.org/


 
Information about the trip:
Trekking in the Manaslu area
Visiting the schools in Tandrang and ground-breaking for the school from Oktober 26 till November 11, 2018

Contact information:
Stefanie Leeb
Naturfreunde Touristik GesmbH
+43-2742-357211-16
This e-mail address is being protected from spam bots, you need JavaScript enabled to view it
www.niederoesterreich.naturfreunde.at

 
 
Text: Barbara Pletzer, Foto: Naturfreunde Niederösterreich
 

 

Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

NFI Newsletter subscription

  unsubscribe from Newsletter

Dates

July 2018
M T W T F S S
2526272829301
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Menu Content/Inhalt
Home
Nepalhilfe der Naturfreunde Österreich
Image
Bergtouren mit Sinn

Gemeinsam sind wir stark – unter diesem Motto arbeiten die Naturfreunde Österreich und „Children of the Mountain“ unermüdlich am Aufbau von Schulen und Kindergärten in der nepalesischen Region Tandrang. Jetzt steht ein neues Projekt im Rahmen einer Trekkingtour an.

Endlich können sie wieder eine ordentliche Schule besuchen: die Kinder von Shankar, die durch das Erdbeben im Jahr 2015 praktisch alles verloren haben. Eine Naturkatastrophe, bei der 8.800 Menschen den Tod fanden und über 800.000 Häuser zerstört wurden.

Nach einer Bauzeit von sechs Monaten wurde die neue Schule von Präsident Andreas Schieder im Beisein einer Reisegruppe der Naturfreunde Österreich eröffnet. Voll motiviert haben Andreas Schieder und Ernst Dullnigg, Projektkoordinator und Geschäftsführer der Naturfreunde Niederösterreich, bei dieser Reise sogleich das nächste Bauvorhaben ins Auge gefasst. Dafür werden wieder spendenfreudige Gönner, aber auch tatkräftige HelferInnen gesucht: Im Herbst 2018 ist eine Reise nach Nepal geplant, wo nach ein paar Tagen Trekking im Annapurnagebiet einige weitere Tage beim Schulbau mitgearbeitet werden soll.

Dullnigg und Schieder waren in der Region Bandipur unterwegs und haben alle sieben Dörfer dieser Region besucht. Das Ausmaß der Zerstörung durch das Erdbeben ist noch immer allgegenwärtig. Von sieben Schulen müssen zwei neu gebaut und fünf repariert werden. „Der Kostenaufwand wird mit 180.000 Euro beziffert, jeder Cent mehr kann noch mehr Direkthilfe vor Ort bewirken“, betont Andreas Schieder und hofft, dass bis Herbst genügend Spendengelder gesammelt sind, um mit dem ersten Bauprojekt beginnen zu können.
 
Betroffene Kinder gehören zu den Ärmsten der Armen
Als Start ist der Oktober 2018 nach dem erwarteten Monsun anvisiert. Die „Jal-Devi-Primary-School“ für rund 60 bis 70 Kinder soll im 900-Einwohner-Dorf Kalchowk errichtet werden. Entstehen sollen sechs Schulklassen, ein Kindergarten und neue Toiletten. „Die Schule ist zurzeit aufgrund der Erdbebenschäden nicht benutzbar und die Kinder werden in Provisorien unterrichtet. Die Dorfbevölkerung gehört zur Gruppe der Dalit und damit – ebenso wie die Menschen in Shankar – zu der untersten Kaste der Hindus und somit zu den Ärmsten der nepalesischen Bevölkerung“, erzählt Ernst Dullnigg.

Der Elan, mit welchem die Naturfreunde Österreich gemeinsam mit der Organisation „Children of the Mountain“ ihr Nepal-Hilfsprojekt bereits seit einigen Jahren vorantreiben, sucht seinesgleichen. So wurden in der Bergregion Tandrang in den letzten zehn Jahren bereits 12 erdbebensichere Schulen und 15 Kindergärten eröffnet.

Vor allem seit dem verheerenden Erdbeben im April 2015 hat die Nepalhilfe alle Hände voll zu tun. Das Beben hat vielen Menschen die Existenzgrundlage geraubt. Ernst Dullnigg: „Durch den Bau unserer Schulen wird den Ärmsten der Armen Zugang zu einer umfangreichen Bildung ermöglicht. Vor allem die Mädchen in diesen Bergdörfern profitieren von unserer Arbeit, denn in unseren Schulen gilt das „Girls-First“-Prinzip. Mädchen sind in der nepalesischen Gesellschaft noch immer nicht gleichberechtigt und haben es dadurch oft noch schwerer als die Jungs. In unseren Schulen machen wir hier keinen Unterschied.“

Wandern und helfen
Mitreisen und helfen lohnt sich auch wegen der beeindruckenden Natur dieser Region: Kalchowk beeindruckt mit einem unvergesslichem Blick auf die imposanten 8000er-Berge der Annapurna.
Am 25. Oktober 2018 wird die Nepalhilfe gemeinsam mit den wanderbegeisterten Helferinnen und Helfern in die Bergregion reisen. „Zunächst wird das Annapurna-Gebiet bewandert, danach wird auf der aktuellen Baustelle in Kalchowk weitergearbeitet“, informiert Ernst Dullnig zum geplanten Reiseablauf.

Die Naturfreunde bringen auf ihren Reisen auch zahlreiche Kletter- und Wanderutensilien mit und teilen ihr Know-how mit den Sherpa. Lakpa Norbu, Helikopter Rettungsflieger am Himalaya Basecamp: „Wir Sherpa leben vom Wandertourismus. Damit können wir die Existenz unserer Familien sichern. Um unsere Arbeit gut erledigen zu können, benötigen wir gutes Equipment. Daran scheitert es jedoch oft, da es aufgrund der steigenden Preise für uns schier unleistbar geworden ist.“

Wer dieses umfassende Hilfsprojekt unterstützen möchte, kann dies auf vielfältige Weise tun. Wanderbegeisterte kommen bei den „Trekking-Hilfsreisen“ der Naturfreunde auf ihre Kosten: „Die Wanderung wird sich auf rund 3.000 Meter Seehöhe bewegen und ist auch für Hobby-Bergsteigerinnen und Bergsteiger machbar“, erklärt Dullnig. Eine Woche wandern, eine Woche mit anpacken! Start ist am 25. Oktober 2018.



Weitere Infos:
Naturfreunde Nepalhilfe: www.nepalhilfe.naturfreunde.at
Children of the Mountain: http://childrenofthemountain.org/


 
Infos zur Reise:
Trekking im Manaslugebiet
Besuch der Schulen in Tandrang und Spatenstich der Schule in Dhawa
26. Oktober bis 11. November 2018

Kontakt:
Stefanie Leeb
Naturfreunde Touristik GesmbH
+43-2742-357211-16
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können
www.niederoesterreich.naturfreunde.at
 
 
 
Text: Barbara Pletzer, Foto: Naturfreunde Niederösterreich

 

Share this:

 

Suche

Newsletter abbonieren

von NFI Newsletter abmelden

Termine

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2526272829301
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5