Menu Content/Inhalt
Home
„Mama Africa“ — Urlaub bei Freunden
Image

© Mama Africa

Ungefähr 300 Kilometer von Janjanbureh, dem gambischen Zentrum der Landschaft des Jahres, Richtung Westen, machten die TeilnehmerInnen der Pilotreise „Tour d’Horizon“ im Januar 2018 einen kurzen Besuch bei „Mama Africa“ und schlossen schnell Freundschaft mit der gambischen Künstlerin Isha Fofana – „Mama Africa“ – und ihrem deutschen Ehemann Bernd Ax. „Mama Africa“ ist nicht nur eine exquisite Ferienanlage, sondern auch ein Sozialprojekt. Die Anliegen im nachhaltigen Tourismus sind denen der Naturfreunde nahe. Das Art Center und die Gästebungalows liegen zwar nicht in der Landschaft des Jahres, empfehlen sich aber für ein paar Ruhetage vor oder nach dem intensiven Erleben der Landschaft des Jahres. Für NaturfreundInnen gibt es spezielle Preise.
Den folgenden Beitrag haben wir von den Betreibern von Mama Africa erhalten:

Mama Africa, im Fischerort Tanji am Gambia River gelegen, ist ein wunderbarer Platz, um sich von der Kunst und Kultur Westafrikas inspirieren zu lassen, um die Menschen Gambias zu treffen und die Natur zu genießen, sich zu erholen und die frische und kreative Küche zu probieren. Die Künstlerin Isha Fofana hat mit ihrem einmaligen Art Center, ihrem exotischen Garten und den neun großzügigen, individuell gestalteten Gästehäusern eine einzigartige Atmosphäre geschaffen. Sie ist zugleich auch eine wunderbare Gastgeberin, die auch deutsch spricht (nur in Deutscher Version).

Die Gäste können hier ihren Urlaub individuell gestalten. Die Art Residence liegt in Meeresnähe — keine zehn Gehminuten vom Strand —, bietet Platz für unterschiedliche Workshops und ist ein idealer Ausgangspunkt für weitere Erkundungen, zum Beispiel für eine Bootstour auf dem Gambia River oder auch einen Ausflug in den benachbarten Senegal. Die Fischanlandung in Tanji ist jeden Tag immer wieder ein kunterbuntes Spektakel und das Tanji Vogelreservat ist in direkter Nähe. Wer möchte, kann natürlich auch einfach nur die wärmende Sonne Afrikas und die angenehme Ruhe genießen oder sich durch die Kunst inspirieren lassen.

Gleichzeitig ist Mama Africa ein gemeinnütziger Verein, der speziell Frauen und Mädchen in vielen Lebenslagen aktiv hilft und sie erfolgreich fördert. Wichtig ist es für Isha, den Frauen Bildung zu vermitteln, ihnen zu helfen, mit den Problemen des Alltags fertig zu werden, damit sie die Zukunft eigenständig meistern können. Dazu muss ein Umfeld geschaffen werden, das eine wirtschaftliche Selbstbestimmung der Frauen ermöglicht.

Mama Africa ist der richtige Ort für alle, die Land und Leute, Kultur und Natur kennen lernen und zugleich zu einem nachhaltigen Tourismus beitragen wollen, von dem auch die Menschen vor Ort profitieren. Für alle Naturfreundinnen und Naturfreunde und ihre Familienmitglieder und Freunde gibt es bei der Buchung eines Aufenthalts bei Mama Africa ab sofort einen Rabatt von 20 Prozent. Einfach das Kennwort „Naturfreunde“ bei der Buchung angeben!

Weitere Infos über Mama Africa:
https://de-de.facebook.com/Mama-Africa-Art-Residence-Art-Center-Gambia-1711704182467354/

Zum Bericht über den Besuch von Mama Africa bei der Tour d´Horizon (deutsch, englisch, französisch):
https://de-de.facebook.com/Mama-Africa-Art-Residence-Art-Center-Gambia-1711704182467354/

 
 
Share this:

 

Suche

Newsletter abbonieren

von NFI Newsletter abmelden

Termine

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2526272829301
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Menu Content/Inhalt
Home
„Mama Africa“ – a holiday amongst friends
Image

© Mama Africa

About 300 km to the West from Janjanbureh, the Gambian centre of the Landscape of the Year, the participants of the “Tour d’Horizon” had a short visit with “Mama Africa” in January 2018 and quickly became friends with the Gambian artist Isha Fofana – “Mama Africa” – and her German husband Bernd Ax. ”Mama Africa” is not only an exquisite holiday resort, but also a social project. The concerns regarding sustainable tourism, match the concerns of the Naturefriends movement. The art centre and the guest bungalows might not be part of the Landscape of the Year but are a great chance to spend a few quiet days before or after the intense experiences from the Landscape of the Year. There are special prices for Naturefriends.
We received the following article from Mama Africa:

Mama Africa, situated in the fishing village Tanji at the Gambia River, is a wonderful place to be inspired by the art and culture of West Africa, to meet the Gambian people and to enjoy nature, to relax and to experience the fresh and creative cuisine. The artist Isha Fofana created a unique atmosphere with her one of a kind Art Centre, the exotic garden and the nine spacious, individually designed guest houses. She is also a wonderful host.

The guest can create their own, personal holidays. The Art Residence is close to the ocean – about ten minutes by foot – and offers room for various workshops and is a good starting point for further explorations, as for example a boat trip on the Gambia River or an excursion to Senegal. The fish landing in Tanji is a colourful event every single day and the Tanji bird sanctuary is close by. Another idea is to simply enjoy the warm sun in Africa and the comfortable tranquillity or to be inspired by the art.

At the same time, Mama Africa is a non-profit association, who especially supports women and girls in different life situations and actively helps them. For Isha, it is important that the women receive an education, help and are enabled to face everyday problems while being equipped to create their future. An environment, supporting the economic empowerment of women, needs to be created.

Mama Africa is the right place for everyone who wants to experience the country, the people as well as its culture and nature while supporting sustainable tourism development, benefitting the local community. All Naturefriends and their friends and family will receive a 20% discount when booking with Mama Africa. Just put in the code “Naturfreunde” when booking!

More information about Mama Africa:
https://de-de.facebook.com/Mama-Africa-Art-Residence-Art-Center-Gambia-1711704182467354/

The report about the visit at Mama Africa during the Tour d’Horizon (German, English, French):
https://tourismlog.wordpress.com/2018/02/19/day-8-fairtravelling-landscape-of-the-year-senegal-the-gambia/

 
Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

NFI Newsletter subscription

  unsubscribe from Newsletter

Dates

July 2018
M T W T F S S
2526272829301
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5