Menu Content/Inhalt
Home
Naturfreunde im Gespräch: Ciprian Costa / Präsident Naturfreunde Rumänien
Image

Du bist schon seit vielen Jahren für die Naturfreunde Rumänien aktiv. Wie bist du zu den Naturfreunden gekommen und was hat dich bewogen, dich all die Jahre zu engagieren? Was waren bisher deine beeindruckendsten Momente bei Prietenii Naturii Romania?
Vor 25 Jahren, während meines Studiums in Timisoara, war ich Mitglied bei einem Gebirgsverein, einem Partner der NFI. Mir gefiel das Motto "Natur & Kultur" und das Angebot an Aktivtäten, aber ich schätzte es auch, ein Mitglied der "großen Naturfreunde-Familie" zu sein. Daher war einer der wichtigsten Momente für mich, als Rumänien ein A-Mitglied der NFI wurde.  

 

Weitere wichtige Schritte und Projekte waren: die Auszeichnung für Cabana Codin beim Klima-Wettbewerb, die Landschaft des Jahres Donau-Delta, zwei neue Mitgliedsorganisationen bei den Naturfreunden Rumänien, die Beteiligung des Banat-Gebietes im Projekt "Hiking Europe" – und 2017  haben wir auch ein neues Managementsystem für unsere Mitglieder eingeführt. 



Prietenii Naturii Romania ist einer der kleinen Mitgliedsverbände der NFI. Was bedeutet es für euch, Teil der internationalen Naturfreunde-Bewegung zu sein? Wie bringt ihr euch ins internationale Netzwerk der NFI ein – und wie profitiert ihr davon?

 

Wir sind eine kleine Organisation im Westen des Landes und haben ein Naturfreundehaus. Unsere Mitglieder sind in Kontakt mit Naturfreunde-Organisationen in ganz Europa. Wir nehmen an Workshops und Seminaren teil und stehen im stetigen Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern. Wenn unsere Mitglieder im Ausland unterwegs sind, nächtigen sie vorzugsweise in Naturfreunde-Häusern.  

 

Ihr nehmt dieses Jahr am Erasmus+ Projekt „Naturefriends Sports for all“ teil. Die Verbände sollen damit Tools in die Hand bekommen, mit denen sie Natursportangebote für Menschen mit Behinderungen entwickeln können. Der erste Workshop, an dem du auch teilgenommen hast, fand vor kurzem in Wien statt. Warum ist dir das Projekt wichtig?

 

Mir hat das Projekt von Anfang an gefallen, und der erste Workshop in Wien war wirklich toll. In Rumänien sind Angebote für Menschen mit Behinderungen noch neu, es gibt noch kaum entsprechende Infrastruktur. Dieser Workshop war für uns der erste Schritt, um mehr über die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen zu lernen und wie wir diese auch berücksichtigen können.
 


2028 – wo siehst du die Naturfreunde Rumänien in zehn Jahren? Was ist deine Vision, worauf freust du dich und welche Herausforderungen gibt es zu bewältigen?

 

In 10 Jahren? Nun, unser Ziel ist es, mindestens zehn Ortsgruppen mit jeweils mindestens hundert Mitgliedern zu haben sowie zehn Naturfreunde Häuser und ein größeres Angebot an Aktivitäten.
Berg frei!

 

   (Mai 2018)

 
Share this:

 

Suche

Newsletter abbonieren

von NFI Newsletter abmelden

Termine

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Menu Content/Inhalt
Home
Naturefriends talk: Ciprian Costa / President Naturefriends Romania
Image

You have been active for Naturefriends Romania for many years now. How did you get in touch with Naturefriends and what made you decide to be so committed over the years? Can you describe the most impressive moments with Prietenii Naturii Romania?
25 years ago, while I was a student in Timisoara, I was a member of a mountain club, partner of NFI. I loved the “nature and culture” motto and all activities, but also enjoyed being a member of a “ big family”- Friends of Nature.
One of the most important moments was when Romania became an "A" member of NFI.    

  Other important steps: the prize for Cabana Codrin at the Climate Competition; Landscape of the Year – Danube Delta; 2 new associations Friends of Nature in Romania;  introducing the Banat area in the project “Hiking Europe”; in 2017 we succeeded in a new way to keep records of all our members.  



 Prietenii Naturii Romania is one the small member organisations within NFI. What does it mean for you to be part of the international Naturefriends movement? How do you participate in the international network and how does that benefit you?

 

We are a small organisation which exists in the Western part of the country and we also have one NF house. Our members have contact with other NF organisations from Europe. We participated at workshops and seminaries and shared our experiences with the other members. When travelling abroad throughout the year, our members use as much as possible the NF houses.   

 

This year, you are taking part in the Erasmus+ project “Naturefriends Sports for all”. The member organisations are given tools to develop outdoor sports offers for people with disabilities. The first workshop, where you were present as well, just took part in Vienna.  
Why do you think that project is so important?

 

I liked this idea from beginning and the first workshop in Vienna was extraordinary. Because these activities in nature for people with disabilities are quite new in Romania, we almost have no infrastructure for them. This was the first step for us to understand and learn more about what people with disabilities need and how we can fulfil those needs.
 


2028 – where do you see Naturefriends Romania in ten years? What is your vision, what are you excited about and which challenges will have to be overcome?

In 10 years? It will be a challenge for us to have at least 10 local organisations with more than 100 members each, 10 NF houses, and many more activities.
Berg frei!

 

   (Mai 2018)

 
Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

NFI Newsletter subscription

  unsubscribe from Newsletter

Dates

August 2018
M T W T F S S
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2