Menu Content/Inhalt
Home
Infos aus der Landschaft des Jahres 2018/2019 – Senegal/Gambia (8)
Image

© Doris Banspach

Von "Landschaft des Jahres" zu "Landschaft des Jahres"
Seit 1989 erklärt die NFI grenzüberschreitende und ökologisch wertvolle Regionen zur Landschaft des Jahres, bisher in Europa. Nun wurde der große Schritt aus Europa hinaus vollzogen, erstmals nach Afrika. Anlässlich der Auftaktveranstaltung überbrachte eine Delegation aus der vorherigen Landschaft des Jahres (2013/14 – Oberrhein) Geschenke, die als Zeichen der Verbundenheit mit der neuen Landschaft des Jahres und als Ermutigung für ihre Verantwortlichen zu sehen sind. Landschaften des Jahres sind immer grenzüberschreitend, oft waren dabei Flüsse die Grenze oder spielten eine wichtige Rolle und die Brücke war ein wichtiges Symbol. So auch diesmal.

Uschi Böss-Walter und Roland Walter von den Naturfreunden Rastatt überreichten an Cheikh Diakhaté, den Vorsitzenden der Naturfreunde Koungheul, eine Tafel mit dem Bild einer Brücke über den Gambia-Fluss und eine Statue, die die Verbindung zwischen den drei Ländern der Landschaft des Jahres Oberrhein und den zwei der Landschaft des Jahres Senegal-Gambia symbolisiert.

Hier die Ansprache zur Übergabe im Wortlaut:

"Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
wir bringen euch die Grüße aus der vorherigen Landschaft des Jahres. sie liegt am Oberrhein und ist die Grenze zwischen Schweiz, Frankreich und Deutschland, also im Herzen Europas.
Diese Skulptur ist gemacht aus einem Stück Treibholz, von einem alten Kirschbaum. Sie zeigt mehrere Figuren, die durch eine gemeinsame Krone vereint sind. Nehmt das als Symbol für die drei Länder der vorherigen und die zwei Länder der jetzigen Landschaft des Jahres.
Das bestimmende Element der vorherigen Landschaft des Jahres ist der Rhein als Grenze. Um sie zu überwinden, gibt es viele Brücken über den Fluss. Sie haben die einfache Funktion, von einer Seite auf die andere zu kommen, aber sie haben auch die symbolische Funktion, die Menschen dieser drei Länder zu verbinden.
So stellt auch die Landschaft des Jahres 2018/2019 die Verbindung zwischen zwei Ländern her. Das soll die Tafel, die wir euch mitgebracht haben, symbolisieren. Wir betrachten das Projekt einer realen Brücke über den Gambiafluss als ein starkes Symbol für die Entwicklung beider Länder und eine Verbindung zwischen den Menschen in Senegal und Gambia.
Brücken sind wichtig – über Flüsse, zwischen Ländern, zwischen Völkern und zwischen Menschen.
Geben wir den Staffelstab weiter!“
   

 
Share this:

 

Suche

Newsletter





Termine

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2930311 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

Menu Content/Inhalt
Home
Landscape of the Year 2018-2019 Senegal/Gambia News (8)
Image

© Doris Banspach

From „Landscape of the Year“ to „Landscape of the Year“ 
Since 1989 NFI declares a border region which is environmentally valuable to be the “Landscape of the Year”. Now a big step has been taken and the Landscape of the Year moved from Europe to Africa for the first time. For the opening festivities, a delegation from the previous Landscape of the Year (2013/14 – Upper Rhine Valley) brought gifts – to show the solidarity to the new Landscape of the Year and to encourage the people in charge. Landscape of the Years are always cross-border, rivers always play an important role – often as the border – and the bridge is an important symbol. Also this time. 

Uschi Böss-Walter und Roland Walter from Naturefriends Rastatt gave Cheikh Diakhaté, President of Naturefriends Koungheul, a plaque showing a picture of a bridge across the Gambia River, as well as a statue which symbolizes the connection between the three countries of the Landscape of the Year Upper Rhine Valley and the two countries of the Landscape of the Year Senegal –the Gambia.
Please find below the speech:

"Dear friends, Ladies and Gentlemen,
We are bringing to you the greetings of the previous Landscape of the Year. It is situated at the Upper Rhine and it is forming the frontier between Switzerland, France and Germany, so to say: In the heart of Europe.
The sculpture is made from a piece of cherry wood which has been floated in the Rhine. It is showing several figures unified by a common crown. Take this as symbol for the three countries of the previous and the two countries of the actual Landscape of the Year.
The dominant element of the previous Landscape of the Year is the river Rhine, to overcome the frontier between our countries there are many bridges over the river. They all have the simple function to get from one side to the other. But as well they have the symbolic function to link the people of the three countries.
So the landscape of the year 2018 is also creating a link between two countries. This should be symbolized by this plaque. We are taking the project of the real, physical bridge over the Gambia River as a strong symbol for the development of both countries and a link between the people of The Gambia and Senegal. Bridges are important over rivers, between countries, between people and between men.
Let’s pass the baton!

 
Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

Newsletter





Dates

February 2018
M T W T F S S
2930311 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4