Menu Content/Inhalt
Home
Naturfreunde im Gespräch: Petra Müller / Vizepräsidentin der NFI
Image

Petra, du bist Afrika-Beauftragte der NaturFreunde Deutschlands. Warum engagieren sich die NFD in Afrika? Und wie sieht die Zusammenarbeit der NFD mit dem Afrika-Netzwerk der Naturfreunde konkret aus?

Die Naturfreunde Deutschlands pflegen schon seit vielen Jahren einen regen Austausch mit den Naturfreundeorganisationen in Senegal und Togo. Initialzündung für unsere Zusammenarbeit waren Naturfreundereisen in diese Länder. So haben wir die Aktivitäten unserer FreundInnen in den Bereichen Umweltbildung, Biodiversität und Klimawandel kennen gelernt. Das alles sind Themen, die auch bei den NFD eine große Rolle spielen. Unsere Projekte haben immer auch einen sozialen Aspekt, sodass die Menschen vor Ort einen konkreten Nutzen davon haben. 

Um die Zusammenarbeit zu intensivieren und unsere Aktivitäten zu koordinieren, haben wir 2012 das Afrika-Europa-Netzwerk der Deutschen Naturfreunde gegründet. Das Netzwerk steht allen interessierten NaturfreundInnen offen und hat einen eigenen Mail-Verteiler. Es findet jährlich ein gemeinsames Seminar mit VertreterInnen der afrikanischen Naturfreundeverbände statt. Wir befassen uns dort mit gemeinsamen Themen wie z.B. Klimagerechtigkeit, genmanipulierte Organismen oder Landgrabbing. Weitere Schwerpunkte sind der Erfahrungsaustausch über gemeinsame Projekte, Berichte über Gruppenaktivitäten bei uns und die Weiterentwicklung unserer Zusammenarbeit. Bei der Auswahl der Tagungsorte beziehen wir die jeweilige regionale Ortsgruppe ein, damit unsere afrikanischen FreundInnen auch die lokalen Aktivitäten der NFD kennen lernen.



Was sind/waren für dich bislang die Highlights in der Kooperation mit den Naturfreunden in Afrika?
Die Highlights waren und sind immer die direkten Begegnungen mit den Naturfreunden, die im Rahmen unserer Afrika-Reisen stattfinden. Das Engagement der Jugendlichen in den Umweltclubs der Naturfreunde, die Gespräche mit den Schülergruppen und den Ortsgruppen über ihre konkrete Arbeit, die sichtbaren Fortschritte und die Weiterentwickelung der Projekte zeigen, dass unsere Zusammenarbeit auf einem guten Weg ist.

Am 13. Jänner wurde die Landschaft des Jahres 2018/19 in Senegal/Gambia eröffnet – es ist die erste Landschaft des Jahres in Afrika. Anlässlich der Eröffnung organisierten die Naturfreunde eine zweiwöchige Modellreise durch Senegal und Gambia, die sogenannte Tour d‘Horizon. Welche Bedeutung hat der sanfte Ausbau des Tourismus aus deiner Sicht für die nachhaltige Entwicklung der Region?
Ich denke, dass die ausgewählte Region Potenzial für einen nachhaltigen Tourismus hat. In Janjanbureh (Gambia) bildet unser Kooperationspartner „Just Act“ beispielsweise TourismusführerInnen aus, die Natur- und Stadtführungen durchführen. Der Gambia River bietet eine weite Bandbreite für die Beobachtung der Natur am und im Wasser. Auch in Koungheul (Senegal) gibt es schon erste Ansätze zu geführten Aktivitäten in der Natur. Hier erschließt die Hauptverkehrsader das Gebiet in Richtung Tambacounda und Kedougou – eine Region, die jetzt schon touristisch etwas besser erschlossen ist. Wichtig für den erfolgreichen Ausbau eines sanften Tourismus in der Region wäre es, die bestehenden Angebote in der Landschaft des Jahres zu erweitern, indem sie mit nachhaltigen touristischen Angeboten in den angrenzenden Regionen verknüpft werden.
Alles das hat einen großen Einfluss auf die wirtschaftlich, strukturell und kulturell nachhaltige Entwicklung.

Du warst bei den Eröffnungsfeierlichkeiten und bei der Tour d'Horizon dabei. Was hat dich persönlich am meisten beeindruckt?
Es war das Zusammenspiel mehrerer Faktoren, das die Veranstaltung unvergesslich macht. Wir haben die vielfältige regionale Kultur erleben dürfen, haben das ernsthafte Interesse der regionalen Akteure an dieser Landschaft des Jahres erlebt – und ich war auch von der großen Beteiligung der Menschen aus Senegal und Gambia beeindruckt.

Welche Chancen eröffnen sich aus deiner Sicht für die Grenzregion Senegal/Gambia durch die Ernennung zur Landschaft des Jahres? Wie können Naturfreunde-Gruppen außerhalb Afrikas eine langfristig erfolgreiche Entwicklung der Region unterstützen?
Ein wichtiger Punkt ist die Vernetzung der Akteure vor Ort. Es gibt in der Region schon verschiedene Initiativen beiderseits der Grenze, da muss das Rad nicht noch einmal neu erfunden werden. Die Chancen liegen eindeutig in der Entwicklung von Kommunikationsstrukturen und gemeinsamen Handlungsplänen. Ein erster wichtiger Schritt ist bereits gemacht, da die Verbindungsstraße zwischen Senegal und Gambia ausgebaut und nun gut befahrbar ist.
Eine langfristige Unterstützung der Entwicklung in der Region wird nur in Kooperation mit den senegalesischen NaturfreundInnen gelingen. Für Naturfreunde-Gruppen , die sich engagieren wollen, ist es wichtig, sich mit den Aktivitäten der afrikanischen NaturfreundInnen vertraut zu machen. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Gruppen in den Jahren 2018/2019 mit dem Thema „Auswirkungen des Klimawandels in Afrika und Klimagerechtigkeit“ beschäftigen. Weiters gibt es die Möglichkeit, den Klimafonds der NFI zu bewerben. Langfristig können Gruppen und Landesverbände die Region auch über eigene Reisen unterstützen. Die Naturfreunde Senegal verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Organisation von Reisen für Naturfreunde-Gruppen und können hier bei Bedarf Unterstützung anbieten.  

 
Share this:

 

Suche

Newsletter abbonieren

von NFI Newsletter abmelden

Termine

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
301 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Menu Content/Inhalt
Home
Naturefriends talk: Petra Müller / Vice President of NFI
Image

Petra, you are the Programme coordinator for Africa of Naturefriends Germany. Why are the Naturefriends Germany so involved in Africa? What does the partnership between NF Germany and the African Naturefriends Network look like?

Naturefriends Germany have been working with Naturefriends Senegal and Togo for many years now. It all started with the trips to both countries organised by Naturefriends, which gave us a chance to experience our friends’ activities regarding environmental education, biodiversity and climate change first hand. Those topics are also very important for NF Germany. Our projects always have a social aspect so that the local community can benefit as well.  

To improve the cooperation and to help coordinate joint-activities we established the Africa-Europe-Network within Naturefriends Germany in 2012. The network is open for all interested Naturefriends and has its own mailing list. There is a yearly seminar with representatives from the African Naturefriends organisations. Together, we discuss common issues such as climate justice, genetically modified organisms or land grabbing. In addition, experiences regarding mutual projects, reports about our group activities and the development of our cooperation are being shared. When choosing the location for the next meeting, we always include the local Naturefriends group so that our friends from Africa can get to know the local activities within the NF Germany network.



So far, what are/were the highlights of working together with Naturefriends Africa?
The highlights are and always were the personal encounters with Naturefriends during our tours in Africa. The commitment of the teenagers in the environmental clubs of the Naturefriends, talking to student groups and the local groups about their specific projects, seeing the visible improvements and the continuing development of the projects show that our cooperation is well on its way.

On January 13, the Landscape of the Year 2018/19 was opened – the first Landscape of the Year in Africa. Naturefriends organised a two-week tour through Senegal and the Gambia; the so called “Tour d’horizon”. How important do you think is the slow expansion of tourism for a sustainable development in the region?
In my opinion, there is a lot of potential for sustainable tourism in the chosen region. In Janjanbureh (the Gambia) tour guides for nature and city tours are being trained by our partner “Just Act”. The Gambia River offers many possibilities for nature observation on and off the water. In Koungheul (Senegal) you can find the first guided nature activities. The main road connects the region close to Tambacounda und Kedougou – in this region first tourism developments are already the visible. Necessary for the development of sustainable tourism is the connection of the existing offers with the new offers from the Landscape of the year. All this will influence the economic, structural and cultural sustainable development.

You attended the opening ceremony and took part in the Tour d’Horizon. What impressed you the most?
There were many details that made the event unforgettable. We were able to experience the diverse local culture, saw the serious interest of the local stakeholders for the Landscape of the Year - and the strong participation of the people in both Senegal and the Gambia really impressed me.

Which opportunities do you see for the border region Senegal/the Gambia being the Landscape of the Year? How can Naturefriends groups outside of Africa support a sustainable development in the region?
One important aspect is the network between the local stakeholders. There are already different initiatives in the region on both sides of the border, so there is no need to reinvent the wheel. The best options are definitely to work on developing good methods of communication and joint action plans. A first, vital step has already been taken, since the road between Senegal and the Gambia has been developed and is in good condition.  
A long-term support of the development in the region can only be done in cooperation with the Senegalese Naturefriends. Naturefriends groups who want to be part of this development need to familiarise themselves with the activities of the African Naturefriends. It would be wonderful if many groups would focus on “Consequences of Climate Change in Africa and Climate Justice” in 2018/19. In addition, they can raise awareness for the Climate Fund of NFI. Down the road, it would also be possible for groups and member organisations to support the region by creating their own tours. Naturefriends Senegal has a lot of experience with the organisation of tours for Naturefriends groups and can offer support when needed.

 

(January 2018)

 
Share this:

 

Search

NFI Newsletter subscription

  unsubscribe from Newsletter

Dates

July 2018
M T W T F S S
2526272829301
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5