Menu Content/Inhalt
Home
Infos aus der Landschaft des Jahres 2018/2019 – Senegal/Gambia (2)
Image

© ASAN

Stakeholder-Treffen für die Landschaft des Jahres 2018/2019 Senegal/Gambia – in Koungheul (Senegal)

Von 21.bis 23. Juli 2017 fand in Koungheul ein Stakeholder-Treffen zur Vorbereitung der Landschaft des Jahres (LdJ) 2018/2019 Senegal/Gambia statt. Etwa 20 Vertreter der beteiligten Dörfer – von Dorfvorstehern über die Mitglieder der lokalen LdJ-Arbeitsgruppe, über den Vertreter des Umweltministeriums, den Chef der lokalen Forstbehörde bis zur Presse – nahmen an der Verstaltung teil.

Links

Landschaft des Jahres Senegal/Gambia

Tour d`Horizon Senegal/Gambia
Tour d`Horizon Senegal/Gambia

 Tour d`Horizon - Reise nach Senegal/Gambia

Naturfreunde Klimafonds

Ebenfalls anwesend waren der Hauptpartner aus Gambia, ein Vertreter von ASAN (Naturfreunde Senegal) und Mamadou Mbodji, nationaler Koordinator der LdJ, Vizepräsident der Naturfreunde Internationale (NFI) und Vorsitzender des Afrikanischen Naturfreunde-Netzwerks RAFAN. Das Treffen sollte in erster Linie den an der LdJ-Beteiligten Gelegenheit zum Gedankenaustausch über das Konzept der LdJ geben, aber auch der lokalen Arbeitsgruppe ermöglichen, zusätzliche Kompetenz für effiziente Projektarbeit zu erwerben.

Nach Eröffnung der Tagung durch den 1. stellvertretenden Bürgermeister, der auch Vorsitzender der lokalen Naturfreunde ist, gab Mamadou Mbodji als nationaler Koordinator der LdJ einen Überblick über die Hintergründe der Naturfreundebewegung auf drei Ebenen: der senegalesischen, der afrikanischen und der internationalen. Er rief dabei in Erinnerung, dass diesem senegalesisch-gambischen Projekt ganz besondere Bedeutung zukommt, handelt es doch um die erste Landschaft des Jahres in Afrika seit Start der Initiative im Jahr 1989. Koungheul und Janjanbureh sind die Hauptorte dieses grenzübergreifenden Projektes, das eine wunderbare Gelegenheit bietet, den Dialog zwischen den beiden Ländern sowie die Kontakte zwischen ihnen und dem „Rest der Welt“ zu fördern.
Die Seminarteilnehmer erklärten sich formell bereit, aktiv am Umsetzungsprozess dieses Naturfreunde-Projektes mitzuwirken, dessen Ziel es ist, eine grenzüberschreitende Region in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen, die kulturell vielfältig ist und über eine beachtliche Artenvielfalt verfügt, jedoch unter den Auswirkungen des Klimawandels stark zu leiden hat.

Im Anschluss an die konstruktiven und fundierte Diskussionen wurde ein Organisationskomitee eingesetzt, das sich aus mehreren für spezielle Bereiche zuständigen Unterkomitees zusammensetzt. Es soll einen Aktionsplan mit konkreten Vorschlägen erarbeiten, im Besonderen für die Eröffnungsveranstaltung der Landschaft des Jahres am 13. Januar 2018 in Koumbidja Socé.
Abschließend unterstrich der Dorfvorsteher die Bedeutung dieser Veranstaltung für Koungheul, für deren Gelingen er sich nach besten Kräften einsetzen werde.



 
 
Share this:

 

Suche

Newsletter





Termine

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
282930311 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home
Landscape of the Year 2018-2019 Senegal/Gambia News (2)
Image
© ASAN

Landscape of the Year 2018/2019 Senegal/The Gambia: Stakeholder meeting in Koungheul, Senegal

From 21 to 23 July 2017, a stakeholder workshop was held in Koungheul in preparation of the Landscape of the Year (LoY) 2018/2019 Senegal/The Gambia. The meeting was attended by about 20 participants from the villages participating, ranging from village chiefs to members of the local LoY-committee through the representative of the Ministry of the Environment, the head of the local forestry authority and the press.

Links

Landscape of the Year Senegal/Gambia

Tour d`Horizon Senegal/Gambia
Tour d`Horizon Senegal/Gambia

  Tour d`Horizon - A journey to Senegal/Gambia

Naturefriends ClimateFund

The external participants were the Gambian partner, the representative of ASAN (Senegalese Naturefriends) and Mamadou Mbodji, national coordinator of the LoY, Vice-President of Naturefriends International (NFI) and President of the African Naturefriends Network RAFAN. The meeting was intended as an occasion for exchanging and sharing information about the concept of the LoY, but was also an opportunity for the local committee to acquire new skills for a more efficient work.

After the opening of the meeting by the 1st Deputy Mayor of Koungheul, who is also president of the Naturefriends of Koungheul, the National Coordinator revisited the history of Naturefriends at three levels: Senegalese, African and international. He recalled that this LoY is unique in all respects because for the first time since the launch of the project in 1989, it will be organised on behalf of Africa in the Senegalo-Gambian region and specifically in Koungheul and Janjanbureh. This is a great opportunity to strengthen the dialogue between the two countries as well as between both countries and the rest of the world.

Participants in the workshop formally committed themselves to the process of implementing this activity of the NFI seeking to highlight a cross-border region which, despite its cultural richness and the attractiveness of its biodiversity, remains heavily attacked by negative impacts of climate change.
Following in-depth and constructive discussions, an organising committee, with specialised sub-committees, was set up. It is responsible for presenting an action plan with concrete proposals that will serve as a roadmap, including the organisation of the official opening of the LoY on 13 January 2018 in Koumbidia Socé.
The chief of the village, after expressing his pride in hosting such an event, promised to spare no effort for a successful organization.



 
 
Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

Newsletter





Dates

August 2017
M T W T F S S
311 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.