Menu Content/Inhalt
Home
Naturfreunde im Gespräch: Mag. Günter Abraham | Geschäftsführer der Naturfreunde Österreich
Image

© Foto Fugler/Graz

Seit Anfang Juli 2017 ist Günter Abraham neuer Bundesgeschäftsführer der Naturfreunde Österreich. Er folgt Reinhard Dayer, der den Verband 44 Jahre lang sehr erfolgreich geführt hat. Im Gespräch mit Andrea Lichtenecker erzählt Günter von seinen Beweggründen für sein Engagement für die Naturfreunde und von seinen Zukunftsplänen.

 

 

Du blickst auf eine vielfältige Karriere zurück. Was hat dich dazu bewogen, dich für die Stelle des Geschäftsführers der Naturfreunde Österreich zu bewerben?
 
Günter Abraham: Ich habe in Unzmarkt in der Steiermark eine wunderschöne Kindheit verbracht. Meine Eltern leben beide naturverbunden und haben ihre Begeisterung an uns Kinder weitergegeben. Die Naturfreunde begeistern mich als Bewegung, die sich dem Erhalt der Umwelt ebenso verschrieben hat wie der sportlichen Betätigung in der Natur. In meinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten habe ich mich als Büroleiter von Umweltlandesrat Manfred Wegscheider und als Leiter des Fitreferates der ASKÖ Steiermark immer mit Sport und Umweltfragen befasst. Beide Themenschwerpunkte interessieren mich außerordentlich. Als die Bundesgeschäftsführung der Naturfreunde Österreich ausgeschrieben wurde wusste ich, dass ich meiner Leidenschaft folgen muss, und habe mich beworben!
 
 
Die Naturfreunde Österreich sind der mitgliederstärkste Verband innerhalb der internationalen Naturfreundefamilie. In Zeiten, in denen viele andere Naturfreundeverbände mit rückgängigen Mitgliederzahlen kämpfen, ist es in Österreich gelungen, den Mitgliederstand auf einem stabilen Niveau zu halten. Dennoch stehen auch die Naturfreunde Österreich vor großen Herausforderungen – was sind für dich die Prioritäten für die nächsten Jahre?
 
Günter Abraham: Ich habe mir zu Beginn meiner Tätigkeit einige Ziele gesetzt: Ich möchte die Naturfreunde für alle Generationen attraktiver machen, vor allem für die junge. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, Kinder bereits in ihren frühen Jahren für die Natur und den Naturschutz zu sensibilisieren. Ich habe oft genug miterlebt, wie viel Spaß Kinder dabei haben, die Natur als Lebensraum zu entdecken und zu erkunden. Ich werde mich für ein kompetenzorientiertes Lernen einsetzen – für ein Lernen draußen, in der Natur und mit ihr.
 
Neben Kooperationen mit Schulen wird einer meiner Arbeitsschwerpunkte in der Erhaltung der alpinen Infrastruktur liegen. Die Naturfreunde betreuen in Österreich ca. 15.000 Kilometer Wanderwege und rund 140 Hütten. Der Aufwand, dieses enorme Netzwerk instand zu halten, ist fast unvorstellbar.
 
Neue Kletter- und Boulderhallen, Innovationen im technologischen Bereich, Bildungs-angebote im Umwelt- und Naturschutz, aber auch ein modernes Hüttenmanagement sollen dazu beitragen, die Mitgliedschaft bei den Naturfreunden attraktiv zu machen. Wir werden diese Ziele durch Teamgeist und Zusammenarbeit erreichen!
 
 
Die Naturfreunde werden von vielen als reiner Freizeit- und Wanderverein wahrgenommen. Die Positionierung zu politischen Themen hat in den einzelnen Landesverbänden einen unterschiedlich hohen Stellenwert und auch die Themen variieren von Gesellschaftspolitik über Freihandel bis hin zu Wegefreiheit. Was sind deine Vorstellungen für die politische Arbeit der Naturfreunde?

Günter Abraham:
Wir werden uns weiterhin dafür stark machen, dass der freie Zugang zur Natur mit dem freien Wegerecht im Wald und in Alpinregionen für alle Bevölkerungsschichten möglich ist, unabhängig von den finanziellen Verhältnissen. Es kommt immer wieder zu Konflikten zwischen Erholungssuchenden und Grundeigentümern. Wir wollen mit unseren Broschüren und Beiträgen in den Medien auch weiterhin die gesetzlichen Grundlagen kommunizieren und dort, wo es aus unserer Sicht notwendig ist, Forderungen stellen. So stehen wir für eine Öffnung der Forststraßen für alle Mountainbiker in Österreich – ein rechtlicher Standard, der in vielen benachbarten Ländern bereits erreicht ist!
Die Naturfreunde werden ihrer Rolle als Interessensvertretung für Mensch und Natur auch in der Zukunft gerecht werden. Freier Zugang zur Natur, darunter auch der freie Zugang zu Österreichs Seen, darf nicht eingeschränkt, sondern muss erweitert werden!
Unser Gruß „Berg Frei!“ ist Ausdruck dafür, alle Versuche, die das freie Wegerecht beschneiden, mit aller Kraft zu bekämpfen.
 
 
In deiner Antrittsrede hast du ein sehr schönes afrikanisches Sprichwort verwendet: „Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit kommen willst, dann gehe mit anderen gemeinsam.“ Das gemeinsame Miteinander ist nicht nur zentrales Element der Naturfreundeaktivitäten, sondern prägt auch die Zusammenarbeit der internationalen Naturfreundebewegung. Welchen Stellenwert hat für dich Internationalität in Bezug auf die Naturfreunde?

Günter Abraham: Ich bin ein glühender Europäer. Die internationale Zusammenarbeit in einem vereinigten Europa halte ich für eine besonders wichtige Aufgabe. So wie wir in Familien, Ortsgruppen, und auch in Gemeinden zusammenarbeiten, so würde ich mir die Naturfreunde zukünftig auch im internationalen Kontext wünschen. Dass wir unseren Weg eben alle gemeinsam gehen.

 
 
Share this:

 

Suche

Newsletter





Termine

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home
In conversation with Naturefriends: GŁnter Abraham | Managing Director of Naturefriends Austria
Image
© Foto Fugler/Graz

Since the beginning of July 2017, Günter Abraham has been on duty as Managing Director of Naturefriends Austria. He followed Reinhard Dayer, who has led the association very successfully for 44 years.
In conversation with Andrea Lichtenecker, Günter talks about his motivation for his commitment to Naturefriends and his future plans.

You look back on a varied career. What motivated you to apply for the position of Managing Director of Naturefriends Austria?
 
Günter Abraham: I have spent a wonderful childhood in Styria, a beautiful Austrian region. My parents have always been living in tune with nature and have shared their enthusiasm with us children. Naturefriends inspire me as a movement, which has dedicated itself to the preservation of the environment as well as to sports activities in nature. In my previous professional activities, I have been working on sports and environmental issues. Both topics are of great interest to me. When the vacancy of the position of Managing Director of Naturefriends Austria was announced, I knew I had to follow my passion and applied for it!
 
 
Within the international family of Naturefriends, Naturefriends Austria is the association with most individual members. In times when many other Naturefriends associations are struggling with declining membership numbers, Naturefriends Austria has succeeded in keeping membership numbers at a stable level. Nevertheless, Naturefriends Austria also faces major challenges –  what are your priorities for the next few years?
 
Günter Abraham: When I took over the position, I set myself some goals: I would like to make Naturefriends more attractive for all generations, especially the young ones. From my own experience I know how important it is to raise children's awareness of nature and nature conservation in their early years. I have often witnessed how much fun kids have when discovering and exploring nature! I will emphasize competence-oriented learning – learning outside, in nature and with nature.
In addition to cooperation with schools, a main focus of my work will be the preservation of alpine infrastructure. In Austria, Naturefriends take care of approx. 15,000 km of hiking trails and about 140 Naturefriends houses. The effort of maintaining this enormous network is almost unimaginable.
 New climbing and bouldering halls, innovations in the technological field, educational offers for environmental and nature conservation issues, as well as modern methods in managing Naturefriends houses shall secure that membership in our association is desirable. We will achieve these goals through team spirit and cooperation!
 
 
Naturefriends are often perceived as a leisure and hiking association only. Formulating political positions is of different importance for the national associations of Naturefriends, and the topics vary from social policy and free trade to free access to nature for everybody. What are your ideas for the political work of Naturefriends?

Günter Abraham:
We will continue to stand up for free access to nature for all population groups, irrespective of their financial circumstances. Conflicts between recovery seekers and landowners occur quite often. With our brochures and articles in various media, we will continue to communicate the legal basis and place demands whenever it is necessary. Thus, we stand up for the opening of all forest roads for mountain bikers – a legal standard that has already been reached in many neighboring countries!
Naturefriends will continue to safeguard the interests of people and nature. Free access to nature, including free access to the Austrian lakes, shall not be restricted but must be extended!
Naturefriends’ “Berg frei!” is a strong manifestation of rejecting all attempts to restrict the free access to nature.
 
 
In your first speech as Managing Director, you used a very beautiful African proverb: “If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together with others.” Team spirit is not only a central element of Naturefriends’ activities, but also the basis of cooperation within the international Naturefriends movement. What does internationality in relation to Naturefriends mean for you?

Günter Abraham: I am a committed European. I believe that international cooperation in a united Europe is a particularly important task. Just as we work together in families, local groups and communities, I would like to have cooperation of Naturefriends on the international level – in order to pursue our path together.

 
 
Share this:
Google + LinkedIn
 

Search

Newsletter





Dates

November 2017
M T W T F S S
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.